Geschichten, Spiele und Übungen für die Basisfähigkeiten zum Lesen und Schreiben lernen

 

Es gibt Basisfähigkeiten, die für das Lesen und Schreiben lernen unerlässlich sind. Kinder haben diese normalerweise bis zum Vorschulalter größtenteils erworben. Haben Kinder in der Schule Probleme beim Lesen und Schreiben lernen, so finden sich oft Auffälligkeiten in diesen Basisfähigkeiten.

Nicht immer liegt eine handfeste Störung vor, wenn Kinder diese Basisfähigkeiten zu Schuleintritt noch nicht vollständig entwickelt haben. Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Manchmal reicht es aus, wenn die ein oder andere Komponente noch nebenher geübt wird. Wenn jedoch massivere Entwicklungsrückstände zu beobachten sind, Sprachstörungen vorliegen oder aber ein einfaches Üben keinen Erfolg zeigt, empfehle ich, nicht allzu lange zu warten, sondern sich professionelle Hilfe zu holen. 

Auch ältere Schüler, Jugendliche und Erwachsene können im Bereich der Basisfähigkeiten noch auffällig sein, weswegen es Sinn macht, auch hier diese Bereiche nicht aus dem Auge zu verlieren. Leser, die Texte aus den Bereichen Lesestart oder sehr einfach lesen, sollten nach Bedarf auch immer noch die einzelnen Basisfähigkeiten trainieren.

Auf Lies doch einfach finden Sie vor allem Spiel- und Übungstipps, die sich auch von Laien, sprich Eltern oder anderen Familienangehörigen mit dem Schüler leicht spielen bzw. bearbeiten lassen.

 

Basisfähigkeiten:

  • Sprachentwicklung
    • Artikulation
    • Grammatik
    • Wortschatz
    • Sprachverständnis
    • Wortfindung/Wortzugriff
  • Sprachbewusstsein und phonologische Bewusstheit entwickeln sich im Vorschulalter
  • wachsenedes Interesse an den formalen Eigenschaften der gesprochenen Sprache
    • Reime erkennen und selber bilden können
    • Wörter aus dem Satzfluss isolieren können
    • Wörter in Silben teilen
    • auditive Differenzierungsfähigkeit u.a. um Laute unterscheiden und aus einem Wort isolieren zu können
    • melodisch-rhythmische Differenzierungsfähigkeit
  • (auditive) Merkspanne/Kurzzeitgedächtnis
  • Visuelle Aufmerksamkeitssteuerung
  • Visuelle Diskriminationsfähigkeit u.a. für unterschiedliche Buchstabenformen,
  • Blickweite u.a. zur gleichzeitigen Erfassung mehrerer Buchstaben
  • visuelle Merkfähigkeit/optisches Gedächtnis
  • Auge-Hand-Koordiantion
  • Kinästhetische Differenzierungsfähigkeit (Bewegungsempfindung - u.a. spüren, wo Laute im Mund gebildet werden)
  • Motorik
    • Grobmotorik
    • Feinmotorik
    • Graphomotorik (Bewegungsabläufe beim Schreiben)
  • Konzentration und Aufmerksamkeit
  • emotionale Reife/Schulreife
  • Interesse an Büchern, an Schrift
  • den Wunsch Lesen und Schreiben zu lernen