Ritter Tobi und das Drachengeheimnis

Band 3
Frauke Nahrgang
cbj Verlag

Ab 6 Jahren/wM/Lesbarkeit: einfach / Textumfang: L (40 Seiten)

Ritter Tobi steckt in Schwierigkeiten. Und wem hat er das zu verdanken? Natürlich Hoppla, dem kleinen Drachen. Weil der einfach nicht still sein kann, muss Tobi nun anstelle von Ritter Mops in den Drachenkampf ziehen und zwar gegen einen richtig gefährlichen Feuerdrachen. Ehe sich Tobi und Hoppla versehen, stehen sie dem grässlichen Riesen auch schon gegenüber. Doch der ist ganz anders als erwartet und vertraut den Freunden ein Geheimnis an ...Quelle: cbj Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Ein neues Abenteuer für Ritter Tobi und seinen besten Freund, den kleinen Drachen Hoppla. Diesmal begegnen sie einem Feuerdrachen, der so groß und furchtbar ist, dass keiner der Ritter gegen ihn kämpfen mag.

Auch diese Ritter Tobi Geschichte ist, wie die zwei Vorgängerbände, in einer dialogischen Form, ähnlich einem Theaterstück aufgebaut. Leser, die schon an den ersten beiden Bänden Freude hatten, werden auch mit Band 3 wieder ihren Spaß haben. Das Konzept ist nun ja schon vertraut. Die Bild-Textgestaltung unterscheidet sich nicht zu den anderen Bänden. Die Schrift ist weiterhin groß und serifenlos. Die Bilder begleiten sehr gut das Lese-Sinn-Verständnis und wer gerade spricht, lässt sich ganz leicht an den Vignetten erkennen, die vor jedem Dialogbeitrag stehen.
Besonders gut eignen sich die Ritter Tobi Bücher für die Leseförderung in Gruppen, da hier auf die individuellen Leseniveaus sehr gut eingegangen werden kann. Für die schwächsten Leser empfiehlt sich die Rolle von Ritter Mops. Er hat nur einen sehr kleinen Textumfang S und die Lesbarkeit ist tendenziell sehr einfach.
Eine einfache Lesbarkeit haben Hoppla, Ritter Tobi und Fürst Adalbert. Hier liegt der Textumfang jeweils im Bereich M. Der Erzähler hat eine normale Lesbarkeit und der Textumfang liegt bei M. Ritter Ziegenbart und der Feuerdrache haben ebenfalls eine normale Lesbarkeit, jedoch mit sehr kleinem Textumfang S.

Also, rein in die Ritter- und Drachenkostüme und losgespielt.

Dieses Buch wurde mir vom cbj Verlag als kostenfreies Prüfexemplar zugesandt.

weitere Lesetipps

Ritter Tobi und der kleine Drache Hoppla
Band 1
Frauke Nahrgang
cbj Verlag

Ritter Tobi auf Burg Funkelstein
Band 2
Frauke Nahrgang
cbj Verlag

Minus Drei wünscht sich ein Haustier
Band 1
Ute Krause
cbj Verlag