Dich machen wir fertig!

Wolfgang Kindler
Verlag an der Ruhr

Alter: ab 12 / Wm/Lesbarkeit: einfach / Textumfang: L (103 Seiten)

Sandra ist eine gute Schülerin, beliebt bei ihren Mitschülern und befreundet mit den coolsten Mädchen ihrer Klasse, Melanie und Birgit.
Doch Sandras Leben ändert sich schlagartig, als sich ausgerechnet Melanies Freund Michael für sie interessiert.
Nach den Ferien ist nichts mehr, wie es einmal war:
Angestachelt von Melanie wird Sandra von ihren Mitschülern gedemütigt und schikaniert. Sandra versucht, die Gemeinheiten zu ignorieren, die Quälereien zu ertragen. Irgendwann müssen sie doch damit aufhören! Aber es wird immer schlimmer...Quelle: Verlag an der Ruhr

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Mobbing – ein aktuelles Thema – leider. Wolfgang Kindler gelingt es, dieses Thema bewegend rüberzubringen, ohne dass man das Gefühl hat, Betroffenheitsliteratur zu lesen. Dies gelingt ihm sicherlich auch deshalb so gut, weil er mit Mobbing als Lehrer selbst konfrontiert wurde.
Was macht Mobbing mit einem Menschen? Die Hilflosigkeit, die Wut, das schwindende Selbstwertgefühl.
Und wie reagiert das Umfeld? Die, die Sandra eigentlich helfen müssten? Eltern, Lehrer, Mitschüler, Freunde? Bald schon ist Sandra nicht mehr in der Lage zu erkennen, wer noch wirklich zu ihr steht. Ihre Schulleistungen gehen in den Keller. Doch erst als sie krank wird, bekommt sie wirklich Hilfe.
Wolfgang Kindler hat sich nicht nur auf die Mobber und das Mobbingopfer konzentriert, sondern schildert auch sehr gut das Verhalten des direkten Umfeldes. Er zeigt auf, wie Eltern, Lehrer und Mitschüler reagieren oder eben nicht reagieren.
Diese Verhaltensweisen lassen sich bestimmt auch alle in der Realität beobachten, jedoch hatte ich beim Lesen schon das ein oder andere Mal das Gefühl, dass hier sämtliche möglichen Verhaltensweisen geballt gezeigt werden. Vor allem fiel mir dies bei der Figur des Biologielehrers und der Mutter auf. Nicht, dass es solche Reaktionen nicht gibt, aber weniger wäre hier vielleicht mehr gewesen.

Mit Mobbing verbinden viele Schüler eigene oft leidvolle Erfahrungen und so haben sie beim Lesen einen leichten Einstieg, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Das eigene Vorwissen erleichtert das Sinn verstehende Lesen.
Wie alle Bücher aus der K.L.A.R.-Reihe richtet sich auch dieses Buch wieder an leseschwache Schüler.
Der Text selbst hat eine einfache Lesbarkeit und unterteilt sich in kurze Kapitel, deren Sinnabschnitte auch wieder durch Absätze deutlich hervorgehoben werden. Die Schrift ist serifenlos und etwas größer. Die Zeilenabstände sind weiter.
Das Buch selbst ist relativ dünn, hat aber schon den Textumfang L. Trotzdem dürfte er auch Leser ansprechen, die sich von dickeren Büchern eher abschrecken lassen.
Dich machen wir fertig eignet sich als Klassenlektüre genauso gut wie zum Selberschmökern. Da wirklich viele Schüler von dieser Thematik betroffen sind, ist es sehr gut möglich, dass danach ein erhöhter Redebedarf besteht.

 

weitere Lesetipps

Versteckspiel
K.L.A.R-Reihe
Friederike Schmöe
Verlag an der Ruhr

Ich hab schon über 500 Freunde!
K.L.A.R-Reihe
Armin Kaster
Verlag an der Ruhr

Im Chat war er noch so süß
K.L.A.R.-Reihe
Annette Weber
Verlag an der Ruhr

Geil, das peinliche Foto stellen wir online!
K.L.A.R.-Reihe
Florian Buschendorff
Verlag an der Ruhr

Komm, lass uns ein Ding drehen!
K.L.A.R.-Reihe
Armin Kaster
Verlag an der Ruhr

Schattendasein
K.L.A.R-Reihe
Der erste Fall von Giovanni und Co.
Carlo Schäfer
Verlag an der Ruhr

Verdachtsmomente
Der zweite Fall von Giovanni und Co.
Carlo Schäfer
Verlag an der Ruhr

Im Netz gewinn ich jeden Fight
K.L.A.R-Reihe
Armin Kaster
Verlag an der Ruhr

Schneekönige
H.P. Karr & Walter Wehner
Verlag an der Ruhr

Ich werde YouTube-Star!
Florian Buschendorff
Verlag an der Ruhr

Kommentare  

+1 # Tolle RezensionNinespo 2014-09-27 08:51
Hallöchen :)
Ich wollte dir erst mal ein großes Kompliment für deinen Blog machen. Es ist eine wirklich grandiose Idee, über Kinderliteratur zu schreiben und diese einzuschätzen.
Deine Rezension gefällt mir sehr gut. Das Buch werde ich mir, trotz meines nicht passenden Alters, doch mal zu Gemüte führen.

Liebste Grüße Ninespo
Antworten | Dem Administrator melden
+1 # RE: Dich machen wir fertig!Tamy/buchansicht.de 2014-10-04 23:45
Hey,
deine Rezi find ich wirklich gut. Ich finde es allgemein gut, wenn Bücher über Themen geschrieben werden, die auf Problemen basieren, die auch aktuell wirklich ein Problem sind.
Ich hab von Amanda Marciel "das wirst du bereuen" gelesen (hier mal der Link zu meiner Rezi: www.buchansicht.de/book/das-wirst-du-bereuen ). Das hat die gleiche Thematik, allerdings aus Tätersicht.. Das war auch wirklich interessant.

Viele Grüße, Tamy
Antworten | Dem Administrator melden

Kommentar schreiben

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Aufgrund erhöhten Spamaufkommens sehe ich mich leider dazu genötigt, alle Kommentare vor der Veröffentlichung zu prüfen.

Sicherheitscode
Aktualisieren