DUDEN - Das Bilderwörterbuch

Wissenschaftlicher Rat der Dudenredaktion
Bibliographisches Institut

Alter: 5-99 /WM/ Lesbarkeit: einfach / Textumfang: Wortebene (992 Seiten)

415 nach Sachgebieten gegliederte farbige Bildtafeln zu allen wichtigen Bereichen des Lebens. Rund 30.000 Begriffe werden hier durch direkte Bildzuordnung anschaulich und präzise, unter Berücksichtigung zahlreicher Fachtermini aufgezeigt.
Mit einem ausführlichen alphabetischen Register. Für alle, die lieber gucken als lesen! Quelle: Verlag Bibliographisches Institut

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Manchmal kann das Verstehen eines Textes schon an wenigen unbekannten Begriffen scheitern. Schlägt man solch einen Begriff dann im Lexikon nach, kann es passieren, dass gerade Leseanfänger, leseschwache Menschen oder aber auch Menschen, die Deutsch lernen, durch die schriftliche Erklärung im Lexikon überfordert sind. Hier schafft das Bilderwörterbuch von DUDEN Abhilfe. Darüber hinaus ist das Bilderwörterbuch für jedes Buchregal eine Bereicherung, denn es kommt ja gar nicht so selten vor, dass jeder von uns schon mal nach dem Namen von etwas sucht, was man ganz genau vor Augen hat. Die über 400 farbigen Bildtafeln decken sehr viele Themen ab, die sowohl Kinder wie auch Erwachsene ansprechen. Insgesamt gibt es elf Themenbereiche, denen die Bildtafeln untergeordnet sind. Neben ganz basalen Themen, wie den Menschen und sein soziales Umfeld gibt es auch die Bereiche Sport, Spiel und Freizeit, Tiere und Pflanzen, Handwerk und Industrie und noch vieles mehr. Bei jeder Tafel kann man sich in ein Thema vertiefen und so seinen Wortschatz erweitern.
Bei so einer Themenvielfalt kommen natürlich einfache wie auch schwere Begriffe vor (Lesbarkeit Lesestart – anspruchsvoll). Einziges Manko dieses Buches ist die sehr kleine Serifenschrift. Wer mit der Schrift Schwierigkeiten hat, dem empfehle ich daher einen Lesestein oder eine Lupe.
Das Bilderwörterbuch gibt es in zwei Versionen. Eine Ausgabe richtet sich auf dem Cover gezielt an Menschen, die Deutsch lernen. Vom Stichwortbestand unterscheiden sich die beiden Ausgaben jedoch laut Verlag nicht.

Fazit: Das Bilderwörterbuch von DUDEN ist ein sehr gutes Nachschlagewerk, um seinen Wortschatz zu erweitern - geeignet für Klein und Groß.

 

Kommentar schreiben

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Aufgrund erhöhten Spamaufkommens sehe ich mich leider dazu genötigt, alle Kommentare vor der Veröffentlichung zu prüfen.

Sicherheitscode
Aktualisieren