Kater Bommel ganz groß

Band 3

Susanne Baumgärtel
Amazon/CreateSpace

Alter: ab 4 /WM/ Lesbarkeit: einfach / Textumfang: L (28 Seiten)

Als eine Freundin von einem Auto angefahren wird, muß Kater Bommel Hilfe holen. Dafür braucht er Mut und Ausdauer. Bilderbuch zum Vorlesen und für Erstleser.
Quelle: Susanne Baumgärtel

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Ein weiteres Abenteuer von dem kleinen frechen Kater Bommel. So klein ist er mittlerweile gar nicht mehr. Er hat jetzt seine eigene Katzenklappe und darf ganz alleine draußen auf Entdeckungstouren gehen oder sich mit seinen Freunden, den beiden Straßenkatzen Söckchen und Fee auf dem Friedhof treffen.
Eines Tages hat Söckchen, die schon eine alte Katzendame ist, einen Unfall. Bommel und Fee ist sofort klar: Söckchen muss zu einem Arzt. An den Arzt hat Bommel keine guten Erinnerungen. Er hasst Spritzen. Aber Söckchen ist so schwer verletzt, ohne Arzt geht es nicht. Doch dafür brauchen sie die Hilfe ihrer menschlichen Freunde. Wie gut, dass Bommel Lisa, ihre Mama und die Nachbarin Frau Tomicek hat.

Band 3 knüpft inhaltlich an die anderen beiden Bände an. In einer Einleitung wird aber kurz erzählt, was in den ersten beiden Bänden passiert, sodass man diese nicht zwangsläufig vorher gelesen haben muss. Die Einleitung ist von der Lesbarkeit etwas anspruchsvoller (normal) und sollte ggf. vorgelesen werden. Ansonsten ist auch Band 3 wieder eine tolle Geschichte für Erstleser und leseschwache ältere Grundschulkinder. Die kurzen Kapitel werden durch farbenfrohe Illustrationen im Mangastil begleitet, die das Lesesinnverständnis unterstützen. Überhaupt ist der Textumfang pro Seite überschaubar und wirkt daher von der Menge nicht abschreckend. Die Lesbarkeit ist einfach. Die Schrift ist eine imitierte, serifenlose Handschrift, die noch etwas größer ist. Die Zeilenabstände sind weiter. Insgesamt ist das Textbild sehr leserfreundlich und besonders gut für Erstleser und Leser geeignet, die Probleme mit der visuellen Wahrnehmung und Verarbeitung haben.

Fazit: Auch Band 3 ist wieder ein Muss für alle kleinen Katzenfans.

Dieses Buch wurde mir von der Autorin Susanne Baumgärtel als kostenfreies Prüfexemplar zugesandt.

 

weitere Lesetipps

Kleiner Kater Bommel
Band 1
Susanne Baumgärtel
Amazon/CreateSpace

Kater Bommel unterwegs
Band 2
Susanne Baumgärtel
Amazon/CreateSpace

Kater Bommel geht zur Schule
Band 4
Susanne Baumgärtel
Amazon/CreateSpace

 

Kommentar schreiben

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Aufgrund erhöhten Spamaufkommens sehe ich mich leider dazu genötigt, alle Kommentare vor der Veröffentlichung zu prüfen.

Sicherheitscode
Aktualisieren