Raumstationen

Julienne Laidlaw
Mildenberger Verlag

Alter: 7-99/wM/Lesbarkeit: normal / Textumfang: S (24 Seiten)

Schon immer waren Wissenschaftler vom Weltraum fasziniert. Raumstationen geben ihnen die Möglichkeit, sich im All aufzuhalten und es zu studieren. Erfahre mehr über Raumstationen, wie sie arbeiten und wie Astronauten sie nutzen. Quelle: Mildenberger Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

In der SuperStars – Reihe gibt es interessante und spannende Sachtexte, die durchaus schon ziemlich anspruchsvoll sind, jedoch sehr gut für leseschwache Leser aufbereitet wurden.
Wie der Titel schon sagt, geht es in diesem Heft um Raumstationen. Der Leser erfährt in kurzen kompakten Einheiten sehr anschaulich etwas über den Aufbau, die Aufgabe und die Geschichte von Raumstationen und nicht zuletzt auch etwas über das Leben so fern von der Erde. Am Ende des Heftes gibt es eine Liste mit Worterklärungen und ein Stichwortverzeichnis zum gezielten Nachschlagen. Thematisch dürfte dieses Heft besonders auch für Jungen interessant sein.

Der geringe Heftumfang wirkt ansprechend auf Leser, die sich von dicken Büchern mit viel Text leicht abschrecken lassen. Ein Kapitel geht genau immer über eine Doppelseite. Diese wird durch viele Fotos und überschaubare Textblöcke mit weiten Zeilenabständen gut aufgelockert.
Nimmt man den gesamten Text des Heftes, so liegt der Textumfang zwischen M und L. Da sich jedes Kapitel aber auch einzeln für sich lesen lässt, liegt der Textumfang bei S.
Der Text selbst hat für sich genommen eigentlich eine anspruchsvolle Lesbarkeit. Durch die eingefärbten Silben in serifenloser Schrift und die Text- und Layoutgestaltung werden die Lesbarkeit und das Lese-Sinn-Verständnis jedoch sehr gut unterstützt. Daher weist dieses Heft insgesamt eine normale Lesbarkeit auf und eignet sich auch als eine gute Übung, um sich insgesamt mit Sach- und Fachtexten auseinanderzusetzen.

Übrigens: Der linke Heftrand zeigt anhand des farbigen Streifens den Textumfang eines Heftes an. Leider steht zu den Farben in den Heften keine Erklärung.

grüner Rand: ca. 1500 Wörter
türkiser Rand: ca: 2000 Wörter
violetter Rand: ca. 2500 Wörter

Quelle: Mildenberger Verlag

 
Weitere Lesetipps

SuperStars - Was sind Mumien?
Meredith Costain
Mildenberger Verlag

SuperStars - Spezialeffekte im Film
Jane Campbell
Mildenberger Verlag

SuperStars - Unser Sonnensystem
Dinah Beggs
Mildenberger Verlag

SuperStars - Erneuerbare Energien
Nicolas Brasch
Mildenberger Verlag

Kommentar schreiben

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Aufgrund erhöhten Spamaufkommens sehe ich mich leider dazu genötigt, alle Kommentare vor der Veröffentlichung zu prüfen.

Sicherheitscode
Aktualisieren