Eine unheimliche Nacht

Hanneliese Schulze
DUDEN/FISCHER Kinder-und Jugendbuch Verlag

Alter: 6-8 /WM/ Lesbarkeit: sehr einfach/ Textumfang: M (20 Seiten)

Eine Nacht alleine zu Hause? Nichts leichter als das, finden Klara und Paul. Wenn da nur nicht diese unheimlichen Geräusche im Dunkeln wären ...
Das großformatige Heft aus der Reihe „Lesedetektive – Übungsbücher" enthält eine komplette Erstlesegeschichte mit mehr als 40 abwechslungsreichen Leserätseln und Aufgaben. So wird auf vielfältige Weise das Textverständnis trainiert und das Lesenlernen spielerisch gefördert. Mit spannender Lese-Rallye und Meisterurkunde für den Leseprofi! 
Quelle: DUDEN/FISCHER Kinder-und Jugendbuch Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Es ist Nacht - unheimliche Geräusche – Mama und Papa sind nicht da. Ja, das kann gruselig sein. Eine Erfahrung, die bestimmt jedes Kind schon einmal gemacht hat. Und wenn man mit eigenen Erfahrungen an einen Text anknüpfen kann, so fördert dies das Textverstehen. Von daher ist das Thema des Buches für ein Erstlesebuch genau richtig.
Die Geschichte wird in überschaubaren Abschnitten erzählt, die aus jeweils zwei bis drei Sätzen bestehen. Pro Seite gibt es nur einen Abschnitt, der jeweils von einem aussagekräftigen Bild unterstützt wird. Dies erleichtert dem Leser ebenfalls das Textverstehen und kann auch über die ein oder andere Schwierigkeit, die sich beim Lesen vielleicht noch ergibt, hinweghelfen. Der Text weist eine einfache Lesbarkeit auf, ist jedoch durch die hohe Redundanz von Schlüsselwörtern sehr einfach.
Das Schriftbild erleichtert den Leseprozess. Die Schrift selbst ist serifenlos und groß, ebenso der Zeilenabstand. Der Text ist linksbündig.

weitere Lesetipps

Klarer Fall für Anna Blum!
Jutta Wilke
DUDEN/FISCHER Kinder-und Jugendbuch Verlag

Ein Pflegepferd für Lina
Beate Dölling
DUDEN/FISCHER Kinder-und Jugendbuch Verlag

Kommentar schreiben

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Aufgrund erhöhten Spamaufkommens sehe ich mich leider dazu genötigt, alle Kommentare vor der Veröffentlichung zu prüfen.

Sicherheitscode
Aktualisieren