Donnerstag, 18. April 2024

Drei Wasserschweine brennen durch

Drei Wasserschweine brennen durch Kinderbuch


Capybaras könnten die neuen Trendtiere bei den Kinderbüchern werden. Im Moment fallen mir die Wasserschweine immer wieder mal ins Auge und diese 3 Wasserschweine sind ganz besonders liebenswerte Exemplare. 

Dienstag, 16. April 2024

Spiel doch mit, Elefant!

Bilderbuch "Spiel doch mit, Elefant!"


Stellt euch vor, ihr sitzt entspannt unter einem Baum am Spielplatz und lest in einem Buch. Dann hört ihr ein lautes Geräusch und ein Elefant kommt durch das Gebüsch! Echt jetzt! Ein Elefant! Und das ohne einen Zoo in der Nähe. 

Sonntag, 14. April 2024

Hilda Hasenherz: Das Abenteuer im Fuchswald

Hilda Hasenherz - Das Abenteuer im Fuchswald


Hilda Hasenherz lebt mit vielen anderen Buddelhasen in einem dunklen Höhlenreich, wo sie tagein und tagaus nach Möhren buddelt. Noch nie hat die junge Häsin den Himmel und die Sonne gesehen. Nur ihre Oma erzählt manchmal von den Wundern über der Erde. 

Samstag, 13. April 2024

Superbrain Comics - Kindercomics mit Sachwissen

 

Superbrain Comics - Kindercomics mit Sachwissen

Loewe Graphix hat immer tolle Kindercomics im Programm und so war ich sehr gespannt auf die neue Reihe "Superbrain Comics", die erzählende Comics mit Sachwissen verknüpfen. Das ist eine Mischung, die ich eigentlich sehr gern mag. Aber wenn man mit so hohen Erwartungen, wie ich sie hatte, an ein Buch geht, kann das auch schon mal in einer Enttäuschung enden.

Donnerstag, 11. April 2024

Theo Thede - Eine Geschichte über die einzigartigen Träume und Talente in jedem von uns

 

Kinderbuch "Theo Thede"

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich wieder eine Bücherperle bei einem kleinen Verlag entdecke. Diese Bücher sind im Buchhandel oft nicht sehr sichtbar und das ist so schade. "Theo Thede" ist so eine Buchperle, die ich im großen Kinderbüchermeer gefunden habe. Mit den fabelhaften Illustrationen wurde das Buch 2023 für Sonderpreis "Illustration" des Deutschen Kinderbuchpreises nominiert.

Dienstag, 9. April 2024

Ein bester Freund für Bär

 

Bilderbuch Ein bester Freund für Bär

Schwarzer Bär wünscht sich einen Freund. Aber wie findet man einen Freund? Eine herzerwärmende Geschichte zum Schmunzeln, die ich euch heute näher vorstellen möchte.

Sonntag, 7. April 2024

Fundbüro Wurm - Ein Bilderbuch über das Suchen und Finden

Fundbüro Wurm - Ein Bilderbuch über das Suchen und Finden


Fundbüro Wurm ist das beste Fundbüro der Stadt. Wurm hat es vor einiger Zeit eröffnet und er liebt es, verlorene Sachen zu sortieren und zu archivieren. Die Tiere stehen Schlange bei ihm, um ihre verlorenen Dinge wiederzufinden und loben die Freundlichkeit und den Service. 

Donnerstag, 4. April 2024

Enola & die fantastischen Tiere: Rettet die Einhörner!

Enola & die fantastischen Tiere: Rettet die Einhörner!


Vor einiger Zeit durften wir Enola, die junge Ärztin für magische Tiere, kennenlernen. Es ging um einen geheimnisvollen Wasserspeier, der sich auf einem Kirchendach anders als gedacht verhielt. Der Comic begeisterte mit den atmosphärischen Bildern einer französischen Stadt. Im neuen Abenteuer wird Enola in einen magischen Wald gerufen, um Einhörner zu retten. 

Sonntag, 17. März 2024

Wir sind die Weltklasse!



Adam ist neu in der Igel-Klasse. Seine Eltern sind wegen der Arbeit gerade von Polen nach Deutschland gezogen. Adam kommt gut in der neuen Klasse an, die von der Lehrerin Frau Meister auch gern ihre Weltklasse genannt wird, da die Kinder ihre Herkunftswurzeln in vielen verschiedenen Ländern haben.