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Hamburg: Studie belegt Lernerfolge der Risiko-Schülerinnen und -Schüler

bildungsklick.de : Die Schulsenatorin Ksenija Bekeris stellt die Studie gemeinsam mit dem Institut für Bildungsmonitoring und Schulentwicklung (IfBQ) vor.

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Lesen und Schreiben für alle! Biberach

biberach-riss.de  www.pressreader.com  www.schwaebische.de Stadtbücherei und vhs Biberach, Bildungsregion Landkreis Biberach und Stadtteilhaus Gaisental nehmen sich in verschiedenen Veranstaltungen noch bis 19.5.24, u.a. Ausstellung – Lebenswelten gering Literalisierter“ Landratsamt: 8. – 20. April Rathaus, Foyer: 22. April – 2. Mai Stadtbücherei: 6. – 19. Mai „Einfache Sprache öffnet Bücherwelten!“, mit Marion Döbert Stadtbücherei Biberach, Dienstag, 14. Mai, 19.30 Uhr, Eintritt: 3,00 Euro

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Fortbildungen mit Peter Hubertus

www.peterhubertus.de  Termine   2024 24.-25.05. und 14.-15.06.2024, Volkshochschule Münster, Einführung in die Alphabetisierung Info „hier“ 23.- 25.07.2024, Frankfurt a.M., Alphabetisierung für Erwachsene: Unterstützung beim Schriftspracherwerb. Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Kostenfrei für feste und freie Mitarbeitende im Justizvollzug und Maßregelvollzug Weitere Informationen hier 18./19.09. und 16./17.10.2024, Potsdam, Einführung in die Alphabetisierungsarbeit, Brandenburgischer Volkshochschulverband

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Kino: Schamgefühl als Analphabet

„Es sind die kleinen Dinge“ ist ein Feelgood-Movie mit viel Einfühlungsvermögen und ohne Kitsch. www.halloherne.de   www.fr.de

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Wie bekämpft man Analphabetismus?

Wiederholung vom 1.3.2019  SWR2 Forum: Gesprächsleitung: Lukas Meyer-Blankenburg Dr. Simone Ehmig, Leiterin des Instituts für Lese- und Medienforschung, Stiftung Lesen, Mainz Tim-Thilo Fellmer, Kinderbuchautor und Verleger, Grefrath Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Uniklinikum München,

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„Bin nicht dumm!“

Hamburger Abendblatt kostet 14.04.2024: Wenn Erwachsene lesen und schreiben lernen Sabine Bölling von der VHS Norderstedt hilft Menschen, die Probleme beim Lesen und Schreiben haben.  Analphabetismus hat nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun. Dennoch leben Betroffene mit Vorurteilen. Zwei bewegende Geschichten.

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dvv Grundbildung & Integration – Newsletter

www.grundbildung.de   Newsletter  Ausgabe April 2024, grundbildung.de/newsletter-archiv Inhalt u.a. Pünktlich zur Europawahl: Lernbereich Wahlen aktualisiert Webtalk zum Thema „Europa wählt jung“ am 16. Mai Selbstlernkurs Gesundheit Apoll-Zeitung

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„Viele Puzzleteile fehlen“

www.news4teachers.de Warum eine Realschulleiterin die Lernserver-Diagnose und Rechtschreibförderung einsetzt … Während über die Ursachen gestritten und Lösungsansätze gesucht werden, gibt es bereits Unterstützungsangebote, die an zahlreichen Schulen erfolgreich genutzt werden, um Basiskompetenzen zu fördern. So zum Beispiel das Diagnose- und Förderangebot des auf der Münsteraner Rechtschreibanalyse basierenden Lernserver-Programms ….

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Arbeitskreis „Einfache Sprache“

www.din.deJetzt wäre ein guter Einstieg – denn Freitag 26.4. findet in Berlin das erste Treffen in Präsenz statt. Es werden weitere Mitstreiter*innen gesucht. 2024/2025 wird es um juristische Texte und um wissenschaftliche Texte gehen. Der Arbeitskreis kann an den ISO-Normen inhaltlich mitarbeiten, also an der internationalen Grundlage, die dann später ins Deutsche übersetzt wird. Dass juristische Texte leichter werden müssen, leuchtet unmittelbar ein. – Doch auch wissenschaftliche Texte, zu denen auch Studien gehören, ermöglichen erst dann eine breite Teilhabe am politisch gesellschaftlichen Tun, wenn sie verständlich geschrieben sind. Beides betrifft nicht nur gering literalisierte Menschen, sondern im Grunde alle Nichtjurist*innen und alle Nichtwissenschaftler*innen. Dem Arbeitskreis fehlen bislang auch Personen, die selbst gering literalisiert sind oder waren. Wenn Sie jemenschen kennen, di*er Interesse haben könnte, sprechen Sie si*er doch bitte direkt an.

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Hamburg – regionale Bildungskonferenz

Save the date: Dienstag, 25.06.2024, 15:30 – 19:00 Uhr Darstellung von Wegen und Instrumenten für Einrichtungen im Umgang mit gering literalisierten Erwachsenen. Inhaltliche Aspekte werden u.a. sein: Wissenswertes zu geringer Literalität Ursachen für Lese- und Schreibschwierigkeiten Anzeichen erkennen und deuten. Wie erkenne ich Lese- und Schreibschwierigkeiten bei meiner Klientel? Wie kann eine sensible Ansprache des Themas konkret aussehen? Barrierefreie Kommunikation, Leichte Sprache und Co. umsetzen.

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 Online-Konferenz: Mein Platz für Grundbildung

 „Ideen und praktische Einsatzmöglichkeiten der Videoreihe Mein Platz für Grundbildung“ am 22. Mai 2024 von 09:00 bis 12:30 Uhr ein. In der Konferenz möchten wir mit Ihnen die Entstehung der Videoreihe teilen und in interaktiven Workshops die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Folgen diskutieren. Ihre Expertise ist gefragt – wählen Sie daher bei Ihrer Anmeldung zwei Folgen aus, die Sie besonders ansprechen – https://vhs.link/KnXz5C. Zum Abschluss möchten wir gemeinsam über zukünftige Schritte für die Förderung der Grundbildung diskutieren. Melden Sie sich über diesen Link an: https://vhs.link/mf3PdN  

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Bild: Rechtschreibungs-Revolution

– die keine ist! Die Lehrer sollen keine Fehlerquote mehr ausrechen müssen. Und schon haben wieder alle Angst, dass Rchtschreibung unwichtig wird . Bild Lehrer sollen keine Fehler mehr zählen spiegel  Orthografie und Zeichensetzung Ist es egal, wie unsere Kinder schreiben? www.welt.de Rechtschreibfehler-Zählen entfällt für Lehrer in fast allen Bundesländern  

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Lerntreff – Rechnen mit Euro

www.alphabetisierung.at  Hier finden Sie digitale Übungen zum Lernpaket Grundrechnungsarten. Das Material unterstützt Online Basisbildungkurse und eignet sich auch zum Selberlernen. Lerninhalte: Basisbildung finanzielle Basisbildung, Mathematik, Zahlen und Maße Basisbildung Digital, Lernmaterial mit digitaler Übung, Lernpakete  Lerntreff Rechnen mit Euro

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AlphaDekade aktuelle Termine

AlphaDekade Termine  Hier alle Termine: Veranstaltungen, Fortbildungen etc auf einen Blick

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Neues vom Lesekoch

Lesen lernen mit Siegbert Rudolph: der Lesekoch hilft Schülern, die nicht richtig lesen können, zum Lesen zu motivieren und sie ehrenamtlich und individuell beim Lesen zu unterstützen. neuster Blog Lesekoch  u.a. Wortruinen und Rechtschreiblehre      

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