Angebot für Autoren, Lektoren und Verlage
Sie schreiben, lektorieren oder verlegen Bücher für Erstleser, Kinder, Jugendliche, leseschwache Menschen oder Leser, die Deutsch lernen (DaZ)? Dann ist es besonders wichtig, dass Sie auf die Lesbarkeit achten.
Literatur und Texte mit der Lesbarkeit
Lesestart
Suchen Sie nach Literatur im Bereich Lesestart, wenn der Leser gerade erst mit dem Lesen lernen beginnt und/ oder noch nicht alle Buchstaben kennt.
Das Lesematerial bewegt sich auf Buchstaben- Silben- und Wortebene.
Wenn der Leser die ersten Wörter Sinn verstehend lesen kann, können auch kleine Sätze und Texte mit dem Textumfang S hinzukommen.
Die folgende Tabelle gibt einen Überblick, nach welchen Kriterien die Lesbarkeit eines Textes mit der Einsortierung Lesestart beurteilt wird. Nicht immer treffen dabei alle Aspekte zu.
Lesestart
Wortschatz |
zielgruppenentsprechender Wortschatz, keine Fremdwörter, keine Fachbegriffe, keine veralteten Wörter |
Grapheme (Buchstaben) |
bestimmte Grapheme treten entweder verstärkt auf (zwecks Übung) oder werden noch vollständig ausgeschlossen (z.B. in Fibeln) |
Wortlänge (Silben- und Zeichenanzahl) |
überwiegend 4 Zeichen 1- und 2-Silben |
Silbenstruktur |
einfache Silbenstrukturen V, KV, KVK, VK |
Satzlänge |
überwiegend max. 5-WS |
Text |
Silben-, Wort-, und Satzebene überwiegend Textabschnitte mit bis zu 3 Sätzen |