Literatur und Texte mit der Lesbarkeit
normal bis anspruchsvoll
- Die meisten Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben eine normale Lesbarkeit. Ein guter Erstleser wird diesen Bereich sehr schnell erreicht haben. Wichtig ist, dass er genug Leseanregung erhält, die in erster Linie interessengesteuert ist. Die Lesbarkeit und der Textumfang spielen nun keine Rolle mehr.
- Suchen Sie nach Literatur im Bereich normal-anspruchsvoll, wenn der Leser in erster Linie Probleme mit der visuellen Wahrnehmung und Verarbeitung hat und die Lesefähigkeit vom Schriftbild abhängig ist. Hier sollte auf eine größere, serifenlose Schrift geachtet werden. Die Zeilenabstände sollten noch weiter auseinanderliegen und der Text im Flattersatz gesetzt sein. Optimal sind E-Books, bei denen sich das Schriftbild lesergerecht einstellen lässt. Textumfang (M-XL). Nehmen Sie erst Literatur aus dem Bereich normal-anspruchsvoll, wenn der Leser Literatur aus dem Bereich einfach gut bewältigen kann.
- Suchen Sie nach Literatur in dem genannten Bereich, wenn die Schwierigkeiten beim Leser in erster Linie bei der Motivation, Konzentration und Aufmerksamkeit liegen. Auch wenn der Leser zu einem überhasteten und dadurch fehleranfälligen Lesetempo neigt und/ oder Probleme mit dem Lese-Sinnverständnis hat, eignet sich der Bereich normal-anspruchsvoll - jedoch nur, wenn der Leser Literatur aus dem Bereich einfach gut bewältigen kann. Auch hier ist es wichtig, den Textumfang so anzupassen, dass der Leser Aufmerksamkeit und Konzentration aufrechterhalten kann. Beginnen Sie, wenn notwendig mit dem Umfang S und steigern Sie diesen langsam bis XL.
- Der Bereich normal- anspruchsvoll eignet sich sehr gut, wenn es um die Erweiterung des Wortschatzes geht und der Leser keine Probleme mehr mit dem Lesen selbst hat. Zu empfehlen ist dieser Bereich auch für Literaturrunden, Buchklubs oder überall dort, wo Menschen gemeinsam über Literatur sprechen wollen.
Die folgenden Tabellen geben einen Überblick, nach welchen Kriterien die Lesbarkeit eines Textes mit der Einsortierung normal bzw. anspruchsvoll beurteilt wird. Nicht immer treffen dabei alle Aspekte zu.
normal
Wortschatz |
Fremdwörter, Fachbegriffe, veraltete Wörter können auch ohne erklärenden Kontext im Text vorkommen. |
Grapheme (Buchstaben) |
erhöhter Anteil von Fremdgraphemen |
Wortlänge (Silben- und Zeichenanzahl) |
erhöhter Anteil von Wörtern mit mehr als 6 Zeichen und mehr als 3 Silben. |
Silbenstruktur |
erhöhter Anteil komplexer Mehrfachkonsonanz |
Satzlänge |
erhöhte Anzahl von Sätzen mit mehr als 20 Wörtern. |
Text |
diverse Textsorten mit unterschiedlichem Textumfang. |
anspruchsvoll
Wortschatz |
hoher Anteil an Fremdwörtern, Fachbegriffen, veraltete Wörter |
Grapheme (Buchstaben) |
hoher Anteil von Fremdgraphemen |
Wortlänge (Silben- und Zeichenanzahl) |
hoher Anteil von Wörtern mit mehr als 6 Zeichen und mehr als 3 Silben |
Silbenstruktur |
hoher Anteil komplexer Mehrfachkonsonanz |
Satzlänge |
hohe Anzahl von Sätzen mit mehr als 20 Wörtern |
Text |
diverse Textsorten mit unterschiedlichem Textumfang |