Der Herbst mit Mara und Timo

Heft 2/Stufe A
Birgit Sommer & Tanja Jacobs
CES Verlag

Ab 5 Jahren/WM/ Lesbarkeit: sehr einfach/ Textumfang: M (20 Seiten)

Die Hefte der „Selber lesen“ -Reihe wurden speziell für Leseanfänger und Kinder mit einer Leseschwäche entwickelt. Quelle: CES Verlag

 In kurzen Geschichten der A-Stufe ist jeder Satz nur eine Zeile lang und basiert auf lautgetreuer Schreibung:

  • ohne Vokalverbindungen (ei, eu, au)

  • ohne Konsonantenverbindungen (ch, sch, ck, st-/-sp)

  • ohne Dehnungen (ah, eh, ie, ieh,oh, uh) und

  • ohne Umlaute (ä,ö,ü,äu)

Durch das Auslassen dieser „Stolpersteine" lesen die Kinder flüssiger und erfassen den Textinhalt besser.
Am Ende jeder Geschichte können die Kinder noch eine passende Aufgabe lösen. Quelle: CES Verlag

 Gratulation! Die A-Stufe der "selber lesen"- Reihe wurde mit dem Dyslexia Award 2013 ausgezeichnet.
 
Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Die Hauptfiguren Mara und Timo sind dem Leser nun schon vertraut, wenn er Hallo, wir sind Mara und Timo bereits gelesen hat. Die Geschichten in diesem Band der A-Stufe drehen sich alle um das Thema Herbst. Der Leser stößt auch in diesem Heft wieder auf Vertrautes, denn die Geschichten bewegen sich in der Erfahrungswelt von Grundschulkindern. Vertrautes im Text ist besonders wichtig, wenn Leser beginnen, kleine Texte zu lesen, da dies die Entwicklung des Textverstehens unterstützt. Gerade schwache Leser haben hier oft Probleme.

Wie im ersten Band der Reihe, gehen die Geschichten auch in diesem Band wieder über jeweils eine Doppelseite, werden durch aussagekräftige Bilder ergänzt und haben am Ende jeweils eine kleine Aufgabe zum Lese-Sinn-Verständnis. Der Textumfang ist nun auf M angewachsen.
Ebenfalls zeichnet sich auch dieser Band wieder durch weitere Zeilenabstände und eine größere und serifenlose Schrift aus. Der Text ist weiterhin in gut abgegrenzte Sinneinheiten aufgeteilt.

weitere Lesetipps


Hallo, wir sind Mara und Timo
Heft 1/Stufe A
Birgit Sommer & Tanja Jacobs
CES Verlag

Unterwegs mit Mara und Timo
Heft 3/Stufe A
Birgit Sommer & Tanja Jacobs
CES Verlag

Neues von Mara und Timo
Heft 4/Stufe B
Birgit Sommer & Tanja Jacobs
CES Verlag

Spaß mit Mara und Timo
Heft 5/Stufe B
Birgit Sommer & Tanja Jacobs
CES Verlag

Mara und Timo mögen Tiere
Heft 6/Stufe B
Birgit Sommer & Tanja Jacobs
CES Verlag