Was ist Was

Erstes Lesen

Dinosaurier

Band 13
Karin Bischoff
Tessloff Verlag

Alter: ab 7 Jahren /WM/Lesbarkeit: anspruchsvoll

Textumfang: L (64 S.)

Vor Jahrmillionen bevölkerten Dinosaurier die Erde. Pflanzenfresser mit langen Hälsen zupften Blätter von den Bäumen. Riesige Fleischfresser mit spitzen Zähnen gingen auf die Jagd.
Komm mit ins Erdmittelalter und entdecke die faszinierende Welt der Dinosaurier. Quelle: Tessloff Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Erstes Lesen – Dinosaurier lässt die Herzen kleiner Dino-Fans bestimmt höherschlagen. Das Buch informiert umfangreich über die zahlreichen Dinosaurierarten und zeigt, was Forscher bereits über Aussehen, Verhalten, Ernährungsgewohnheiten etc. herausgefunden haben. Sehr spannend wird auch erzählt, wie die Forscher arbeiten. Das Buch steckt voller informativer Illustrationen und Bilder, bei denen schon das Durchblättern und Angucken Spaß machen. In 7 Kapiteln erfahren die Leser allerlei Wissenswertes über Dinosaurier und die Dinosaurier-Forschung.
Aufgelockert wird das Buch durch die kleine Schildkröte Luzi, die zwischendurch immer mal wieder auftaucht und ihren Senf dazugibt. Zwischendurch und am Ende gibt es auch ein Lesequiz von Luzi und am Schluss wird sie sogar noch interviewt, denn Schildkröten gab es auch schon zur Zeit der Dinosaurier.

Erstes Lesen suggeriert, dies hier ist ein Buch für Erstleser - also Kinder, die noch im primären Leseerwerb sind. Das trifft auf dieses Buch jedoch nicht zu, dafür ist die Lesbarkeit (anspruchsvoll) viel zu hoch. Die serifenlose, zumeist angenehm große Schrift und die weiten Zeilenabstände kommen Erstlesern zwar entgegen, ebenso die in Sinneinheiten gut voneinander abgegrenzten Textblöcke im linksbündigen Flattersatz und die kurzen Sätze - dies ändert aber nichts daran, dass die zu erlesenden Wörter sehr schwer sind und es keine weitere Unterstützung wie eingefärbte Silben oder eine erhöhte Redundanz von Schlüsselwörtern gibt.

Das Buch ist für lesefitte Kinder ab 7 Jahren geeignet. Erstlesern und leseschwachen Kindern empfehle ich dieses Buch nur, wenn sie absolute Dinosaurier-Fans sind und viel Willen und Ausdauer mitbringen, sich durch die zahlreichen schweren Wörter durchzubeißen. Sollte die Puste trotzdem nicht ausreichen, kann man das Buch auch gemeinsam im Tandem lesen oder einfach vorlesen lassen, denn inhaltlich lohnt es sich auf alle Fälle.

Fazit: ein tolles Kinder-Sachbuch, aber definitiv kein Erstlesebuch.

weitere Lesetipps

Was ist Was - Erstes Lesen
Unsere Erde
Band 10
Christina Braun
Tessloff Verlag