LDE 200
Foto: © Oliver Dörkes

Mein Name ist Sabine Kruber. Ich bin Diplom-Sprachheilpädagogin und habe mich auf die Therapie von Legasthenie, LRS und funktionalem Analphabetismus spezialisiert. In Kempen am Niederrhein arbeite ich in meiner eigenen Praxis. 

In meinem beruflichen Alltag habe ich es oft mit Menschen zu tun, denen das Lesen (noch) schwerfällt und mit Menschen, die sich der Vermittlung, der Förderung und/oder der Therapie der Schriftsprache verschrieben haben. Und mit allen gemeinsam komme ich immer wieder auf ein Thema:

Wie finden Menschen, die Lesen lernen und Menschen, denen das Lesen schwerfällt geeignete und ansprechende Literatur?

Der Markt ist groß und schon für Fachleute wie Lehrer und Therapeuten nicht einfach zu überblicken. Große Buchhandelsketten und das Internet verdrängen immer häufiger den Fachbuchhandel (z.B. Kinderbuchläden) vor Ort, sodass es immer schwerer wird, eine fachkundige Beratung zu erhalten.

Dies hat mich auf die Idee zu Lies doch einfach gebracht. Hier finden Sie Literaturempfehlungen für kleine und große Erstleser sowie für leseschwache Menschen. 

In der Leserberatung erfahren Sie, wie Sie auf dieser Seite geeignete Literatur für die unterschiedlichen Leseniveaus finden können.

Und wie wir  Bücher analysieren und die Lesbarkeit bestimmen, können Sie hier lesen.

Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

 

Kommentare  

+1 # RE: Über Lies doch einfachKerstin 2014-09-27 00:24
Liebe Sabine,

zu den hier vorgestellten Büchern habe ich nicht so viel zu sagen, aus dem Alter bin ich (größtenteils) raus und noch sind lange keine Kinder in Sicht, für die ich diese Bücher kaufen könnte ... Deswegen hinterlasse ich dir hier einen Kommentar. Ich hab ein paar Rezensionen gelesen und mich umgeschaut und möchte dir ein dickes Kompliment aussprechen: Die Seite ist wirklich super! Man merkt, mit wie viel Liebe zum Detail du hier arbeitest und wie dir das alles am Herzen liegt.
Deswegen: Mach weiter so!

Ganz liebe Grüße
Kerstin von www.woerterrausch.de
Antworten | Dem Administrator melden
+1 # :)maaraavillosa 2014-09-27 07:48
Hallöchen!
Ich bin hier im Auftrag des Bloggerkommentiertags :) Und ich habe Eure Seite auf FB geliked. Und zwar aus dem Grund, dass ich selbst mit Kindern arbeite und ich denke, dass mir eure Buchtipps sicher zukünftig noch einmal helfen können, deshalb jetzt schonmal danke für die Idee auch mal einen wirklich sinnvollen Blog zu eröffnen :)

Ganz liebe Grüße,
maaraavillosa
Antworten | Dem Administrator melden
+1 # RE: Über Lies doch einfachDorothea Stiller 2014-09-27 14:24
Komme über den #BuBlo14 hierher. Meine Kinder sind beide noch zu klein zum selbst lesen, lieben aber jetzt schon Bilderbücher und Vorlesen. Ich bin gespannt, ob sich die Begeisterung hält.
Das Blog ist aber eine super Idee, finde ich und die Leser-Beratung ist hilfreich.
Antworten | Dem Administrator melden
+1 # Ein KomplimentNati 2014-09-27 15:31
Ich bin auch durch den #BuBlo14 gelandet :D

Denke sonst hätte ich diese Seite wahrscheinlich auch garnicht entdeckt, da ich bisher keine Kinder habe. Aber deine Seite ist wirklich sehr übersichtlich und schön aufgebaut :D
Antworten | Dem Administrator melden
+1 # Schöne SeiteKapri-zioes 2014-09-28 09:24
Hallo Sabine,

deine Themenseite ist wirklich toll aufgemacht.
Ich kann mich noch erinnern, als ich im Buchhandel gearbeitet habe, hatte ich häufig Kunden, die sich ein wenig überfordert gefühlt haben, welches Buch zum Lesenlernen sie ihrem Sprössling geben sollten. Hätte ich da deine Webseite doch schon gekannt.

Liebe Grüße
Janine
Antworten | Dem Administrator melden
+1 # Interessante ThemenwahlIvy 2014-09-28 13:47
Hallo Sabine :)

Ich muss leider auch eingestehen, dass ich selbst mit den Büchern nicht allzu viel anfangen kann, aus eben bereits oben genannten Gründen. Selbst aus dem Alter raus, keine Kinder, Neffen oder Nichten greifbar. Aber ich finde es absolut klasse, dass du dich nicht nur mit Kinderbüchern beschäftigst, sondern auch mit Literatur für Menschen mit Leseschwäche. Mein Stiefvater beispielsweise leidet darunter und hat entsprechend auch überhaupt keine Freude am Lesen, was ich persönlich sehr schade finde.
Vielleicht werd ich ihm deinen Blog einfach mal unverbindlich zukommen lassen, dass er sich ein bisschen durchstöbern kann :) super Sache auf jeden Fall.

Liebe Grüße,
Ivy
Antworten | Dem Administrator melden

Kommentar schreiben

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Aufgrund erhöhten Spamaufkommens sehe ich mich leider dazu genötigt, alle Kommentare vor der Veröffentlichung zu prüfen.

Sicherheitscode
Aktualisieren