Basisfähigkeiten für das Lesen und Schreiben

Kleine Socke, was fehlt dir?

Band 1
Henrike Lippa und Jan Uhing
Oetinger34

Alter: ab 4 /WM /Lesbarkeit: Basisfähigkeiten/einfach

Textumfang: M (48 Seiten)

Wenn sich Socken auf die Socken machen: Schon beim Aufwachen fühlt sich die kleine Socke ganz verknittert. Also zieht sie los, um etwas zu finden, das sie glücklicher macht. Die Markensocken schlagen ihr ein teures Abzeichen vor. Die Sportsocken plädieren für viel Bewegung. Und die feinen Damensocken raten zu Schokoladenkuchen. Die kleine Socke befolgt alle guten Ratschläge. Aber traurig ist sie immer noch. Doch dann entdeckt sie eine Socke, die ganz genauso aussieht wie sie selbst. „Du hast mir so gefehlt!“, ruft sie erleichtert – und ist endlich wieder richtig glücklich. Quelle: Oetinger34

Die kleine Krähe Kristina

Babett Jacobs & illuBine
Verlag: Jacobs Children‘s Book

Alter: ab 4 Jahre /WM/ Lesbarkeit: Basisfähigkeiten/ einfach / Textumfang: M (48 S.)

Kristina, das kleine Krähenmädchen hat ein Problem!
Sie kann kein KRAH, KRAH krächzen.
"Sei nicht traurig!", sagt die Krähenmama.
"Es gibt Schlimmeres!", meint der Krähenpapa.
"Wer kein KRAH, KRAH krächzen kann, gehört nicht in unseren Krähenschwarm!", entscheidet der Krähenanführer und verjagt Kristina.
Ganz allein und traurig fliegt sie in den Wald und über die Felder...Quelle: Jacobs Children‘s Book

Wie König Böhnchen die wahrhaft wütende Prinzessin Rikiki fand

Gundi Herget & Kerstin Kubalek
Oetinger34

Alter: ab 5 /WM /Lesbarkeit: Basisfähigkeiten/normal

Textumfang: L (64 Seiten)

Die Leute im Königreich lachen sich kringelig: Ihr neuer König heißt Böhnchen und ist ganz klitzeklein. Sein Diener Langbein hingegen kann die Kerzen im Kronleuchter ohne Leiter wechseln, so riesig ist er. Dafür ist die Köchin Buletta so kugelrund, dass sie manchmal im Türrahmen stecken bleibt. Was für ein Trio! Als Böhnchen beschließt, um die Hand der winzigen Prinzessin Rikiki anzuhalten, machen sich die drei auf die Reise. Doch Rikiki ist bekannt für ihren Zorn. Ein großes Abenteuer beginnt! Quelle: Oetinger34

Fuffi der Wusel

Tim-Thilo Fellmer & Hans Ullrich
TTF-Verlag

Alter: ab 5 /WM/ Lesbarkeit: Basisfähigkeiten/normal / Textumfang: L-XL (102 Seiten)

„Wer oder was sind denn die Wusel? Die Wusel haben immer gute Laune, außer sie haben keine gute Laune.“ Vor allem haben sie aber eines gemeinsam: eine rote Locke am Bauchnabel. Und gerade die ist Fauzie abhanden gekommen. Auf der Suche nach ihr erleben Fuffi und Fauzie ein ungewöhnliches Abenteuer. Ein liebevolles Buch über Freundschaft und darüber, wie stark Freunde werden können, wenn sie nur fest genug aufeinander bauen.
Quelle: TTF-Verlag

E-le-fa, E-le-fee!

Was macht der Elefant am See?

Erwin Grosche & Christiane Hansen
Edition Bücherbär/Arena Verlag

Alter: ab 4 /WM/Lesbarkeit: Basisfähigkeiten / Textumfang: S (64 Seiten)

Alle Aale albern abends und Uhu Ulrich macht UU. Hört alle zu, macht alle mit – unsere Sprache steckt voller Überraschungen. Nach dem Motto »Wer hören kann, lernt leichter lesen!« fördert Erwin Grosches originelle Sammlung von Lautgedichten und Sprachspielereien nicht nur die allgemeine Wahrnehmung, sondern auch die Sprachentwicklung.
Quelle: Edition Bücherbär/Arena Verlag

Das komische Fliegkamel namens Max

Eine Fantasiegeschichte der Träume

Sonja Kaboth
Persimplex Verlag

Alter:ab 5/WM/Lesbarkeit: Basisfähigkeiten/normal / Textumfang: L (44 Seiten)

Dies ist die wunderbare Geschichte von Max, einem kleinen Kamel, welches in seinen Träumen das Fliegen lernen wollte.   Quelle: Persimplex Verlag

Schloss Silbenstein
Brettspiel amazon.de

Schloss Silbenstein

Kai Haferkamp
Verlag Ravensburger

Ab 5 Jahren/WM/Basisfähigkeiten/ Spiel: Silbenebene/ 2-4 Spieler

Wer wird Silbenkönig?
Auf dem Weg zum Thron versperren viele Tore den Weg. Sie werden von einem Zwerg, einem Riesen oder einem Drachen bewacht. Kannst du die Silbenrätsel der Wächter lösen? Sprich das Zauberwort deutlich und klopfe dazu für jede Silbe an das Tor. Öffnet es sich?
Förderschwerpunkte: Sprachentwicklung, Artikulation, Kreativität

Quelle: Verlag Ravensburger