Lesbarkeit - Einfach

Schneekönige

H.P. Karr & Walter Wehner
Verlag an der Ruhr

Alter: ab 12 / WM/Lesbarkeit: einfach / Textumfang: XL (126 Seiten)

Marlon und Carla trauen ihren Augen nicht, als ihr Freund Ecki mit einer Sporttasche voller Geld, die er beim Lebensgefährten seiner Mutter gefunden hat, auf dem Schulhof auftaucht. Woher hat Bernie so viel Kohle? Warum steht plötzlich ein Mitschüler vor ihnen, der behauptet, dass die Tasche seinem Vater gehört? Und weshalb interessieren die Polizei nicht nur die Spuren von Drogen an den Scheinen, sondern auch die Vergangenheit von Bernie? Die drei ahnen nicht, dass vor ihnen die nervenaufreibendsten 24 Stunden ihres Lebens liegen ... Quelle: Verlag an der Ruhr

Pferdeabenteuer für Erstleser

Leseraben

Judith Allert & Cornelia Neudert
Verlag Ravensburger

Alter: ab 6 Jahre /Wm/ Lesbarkeit: einfach/ Textumfang: M (101 S.)

Ein eigenes Pferd, nichts wünscht Marie sich mehr! Doch ihre Eltern erlauben nur einen Hund ... Emma und Jule hingegen entdecken bei ihrem Ausritt ein Zebra! Abenteuerliche Pferdegeschichten und spannende Leserätsel in einem Band.
Quelle: Verlag Ravensburger

Minus Drei wünscht sich ein Haustier

Band 1
Ute Krause
cbj Verlag

Ab 6 Jahren/WM/Lesbarkeit: einfach / Textumfang: L (70 Seiten)

Dinosaurier Minus wünscht sich ein Haustier. Sogar mit einem Urfisch wäre er zufrieden! Doch seine Eltern glauben nicht, dass er sich schon allein um ein Tier kümmern kann. »Ich werde es euch beweisen!«, ruft Minus trotzig und hat schon einen Plan: Auf Plakaten bietet er Haustierbetreuung an. Schnell steht Kundschaft vor der Tür: T. Rex soll gebadet werden, Triceratops »Topsi« braucht Auslauf und Stegosaurus »Stigi« Krallenpflege. Nachdem die ungestümen Haustiere wieder weg sind und Minus die verwüstete Wohnung in Ordnung gebracht hat, fällt er total erledigt auf sein Bett. Von Haustieren hat er vorerst genug! Doch da kommen seine Eltern und haben eine Überraschung für ihn ...Quelle: cbj Verlag

Sherlock Holmes - Das gesprenkelte Band

Arthur Conan Doyle
übersetzt in einfache Sprache: Helene Bakker & Bettina Stoll
Spaß am Lesen Verlag

Alter: Jugendliche u. Erwachsene /WM/Lesbarkeit: einfach /

Textumfang: (65 S.)

Nachdem ihre Schwester plötzlich stirbt, befürchtet Helen Stoner, dass sie das nächste Opfer sein wird. Mit ihren letzten Worten beteuerte Julia, dass es das gesprenkelte Band war, das sie umbrachte. Können Sherlock Holmes und Doktor Watson das Rätsel des gesprenkelten Bands lösen, bevor auch Helen ihm zum Opfer fällt? Quelle: Spaß am Lesen Verlag

Kater Bommel ganz groß

Band 3

Susanne Baumgärtel
Amazon/CreateSpace

Alter: ab 4 /WM/ Lesbarkeit: einfach / Textumfang: L (28 Seiten)

Als eine Freundin von einem Auto angefahren wird, muß Kater Bommel Hilfe holen. Dafür braucht er Mut und Ausdauer. Bilderbuch zum Vorlesen und für Erstleser.
Quelle: Susanne Baumgärtel

Der seltsame Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Robert Louis Stevenson
übersetzt in einfache Sprache: Pauline Francis & Bettina Stoll
Spaß am Lesen Verlag

Alter: Jugendliche u. Erwachsene /WM/Lesbarkeit: einfach /

Textumfang: (72 S.)

Schon als Kind weiß Doktor Jekyll, dass er nicht so ist wie andere Menschen. In ihm leben zwei Persönlichkeiten. Er hat ein normale und eine dunkle Seite. Diese dunkle Seite ist sein grausamer Doppelgänger: Mr. Hyde. Mit Hilfe eines geheimnisvollen Elixiers versucht Dr. Jekyll die dunkle Kraft von Mr. Hyde zu bekämpfen. Doch Mr. Hyde wird immer mächtiger. Schreckliche Dinge drohen zu geschehen. ...
Die Geschichte erschien bereits im Jahr 1886. Sie ist eine der berühmtesten Kriminalgeschichten der Welt. Quelle: Spaß am Lesen Verlag

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Martin Baltscheit
Verlag Beltz & Gelberg

Alter: 5-99 /WM/Lesbarkeit: sehr einfach - einfach, Basisfähigkeiten / Textumfang: M (40 Seiten)

Der Löwe kann nicht schreiben, aber das stört den Löwen nicht, denn der Löwe kann brüllen und Zähne zeigen und mehr braucht er nicht. Eines Tages aber trifft er eine Löwin, die liest in einem Buch und ist sehr schön.
Quelle: Verlag Beltz & Gelberg

Verdachtsmomente

Der zweite Fall von Giovanni und Co.

Carlo Schäfer
Verlag an der Ruhr

Alter: ab 12 / WM/Lesbarkeit: einfach-normal / Textumfang: XL (126 Seiten)

Für ihre erfolgreiche Ermittlungsarbeit im letzten Fall werden Giovanni, Maximilian und Suna zu einer Jugendfreizeit eingeladen. Doch schon bald gerät Giovanni dort in eine Schlägerei mit Daniel, einem – wie er findet – dämlichen Betreuer. Der wird kurz darauf fast tot aufgefunden.
War es etwa Giovanni, der ihn so zugerichtet hat? Verdächtig ist, dass Giovanni untergetaucht und nicht aufzufinden ist. Was jedoch keiner weiß: Während Suna und Maximilian versuchen, die Wahrheit herauszufinden, schwebt Giovanni in großer Gefahr ... Quelle: Verlag an der Ruhr

Klara schreibt mit blauer Tante

Andrea Schomburg & Kai Pannen
Tulipan Verlag

Ab 4 Jahren/WM/Lesbarkeit: Basisfähigkeiten/einfach / Textumfang: Satzebene (36 Seiten)

Klara staunt nicht schlecht, als sie durch das Land der rasenden Vokale streift. Was sie hier alles erwartet: Dackel auf dem Topf, Hummelfleisch mit grünen Bienen und Bimmelböhnchen. Doch das war noch längst nicht alles! Eine aufregende und witzige Entdeckungsreise beginnt ... Quelle: Tulipan Verlag

Das Wunder von Bern

Marion Döbert
nach einem Film von Sönke Wortmann
Spaß am Lesen Verlag

Alter: Jugendliche u. Erwachsene /WM/Lesbarkeit: einfach / Textumfang: (120 S.)

Deutschland im Jahr 1954. Alle warten gespannt auf die Fußball-Welt-Meisterschaft. Wird Deutschland mit dabei sein? Wird Deutschland gewinnen? Das fragt sich auch der elf-jährige Matthias Lubanski. Er verehrt den Fußball-Spieler Helmut Rahn wie einen Vater. Eines Tages aber taucht sein echter Vater Richard wieder auf. Elf Jahre war er in russischer Kriegs-Gefangenschaft. So dramatisch die Welt-Meisterschaft für ein ganzes Land ist, so dramatisch verändert sich der Alltag für die Familie Lubanski. Quelle: Spaß am Lesen Verlag