Lesbarkeit - Normal

Muh!

David Safier
Verlag Rowohlt Taschenbuch

14-99 Jahre /Wm/Lesbarkeit: normal / Textumfang: XXL (330 Seiten)

Kuh Lolle aus Ostfriesland hat gerade eine ziemlich schlechte Phase: Nicht nur, dass ihr heißgeliebter Stier Champion sie mit der dusseligen Kuh Susi betrügt. Nein, Lolle erfährt auch vom Plan des Bauern, den Hof zu verkaufen und alle Kühe zwischen zwei Brötchenhälften enden zu lassen. Aber es gibt Hoffnung. Ein weitgereister italienischer Kater verrät ihr, dass es ein Paradies für Kühe gibt: Indien! Und so beschließt Lolle, sich mit ihren beiden besten Freundinnen, der harten Hilde und dem lieben Radieschen, vom Acker zu machen und die gefährliche Reise in das Land zu wagen, wo Kühe den Menschen heilig sind ... Quelle: Verlag Rowohlt Taschenbuch

Drachenreiter

Teil 1

Cornelia Funke
Cecilie Dressler Verlag

Alter: ab 10-99 /WM/Lesbarkeit: normal /Textumfang: XXL (448 Seiten)

Eine abenteuerliche Reise liegt vor Lung, dem silbernen Drachen, und seinen Begleitern, dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben. Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Ort für Lungs Artgenossen, für die es in der Menschenwelt keinen Platz mehr zu geben scheint. Lung setzt seine ganze Hoffnung auf den sagenumwobenen "Saum des Himmels". Dort, irgendwo zwischen den Gipfeln des Himalaya versteckt, soll die ursprüngliche Heimat der Drachen liegen. Noch ahnen die drei jedoch nicht, dass es etwas viel Bedrohlicheres als die Menschen gibt - Nesselbrand den Goldenen, das gefährlichste Drachen jagende Ungeheuer, das die Welt je gesehen hat. Und er ist ihnen auch schon auf der Spur ...Quelle: Cecilie Dressler Verlag

Jetzt

Band 3
Morris Gleitzman
Carlsen Verlag

Alter: ab 11 /Wm/ Lesbarkeit: einfach - normal /Textumfang: (X)XL (224 Seiten)

Manchmal ist die mutigste Tat von allen, sich der Vergangenheit zu stellen ... Einmal war Felix ein kleiner Junge in Polen, der sich vor den Nazis verstecken musste. Jetzt ist er Großvater und lebt seit vielen Jahren in Australien. Kurz vor seinem 80. Geburtstag zieht seine Enkelin Zelda zu ihm, da ihre Eltern ein Hilfsprojekt in Afrika begleiten. Großvater und Enkelin verstehen sich gut, aber an der neuen Schule hat Zelda Probleme. Und auch Felix fällt die Veränderung nicht ganz leicht. Denn Zelda stellt viele Fragen und so werden die schmerzlichen Erinnerungen seiner Kindheit plötzlich wieder sehr lebendig. Doch als ein gefährliches Buschfeuer ausbricht, müssen Felix und Zelda ihre Ängste und die Vergangenheit hinter sich lassen. Denn jetzt geht es um ihre Zukunft – und ums Überleben. Quelle: Carlsen Verlag

Nie wieder Weihnachten?

 

Frank Maria Reifenberg & Maja Bohn
arsEdition

Alter: ab 8 /Wm/Lesbarkeit: normal /Textumfang: XL (176 Seiten)

Morgen, Kinder, wirdʼs nix geben?

Die zehnjährige Sam glaubt schon lange nicht mehr an das Christkind. Die Geschenke legt Papa unter den Baum, das ist klar! Dann aber deckt sie mit ihrem Freund Wanja eine geheimnisvolle Verschwörung auf: Das Christkind lebt, doch es wurde entführt!
Die beiden setzen alles daran, Weihnachten zu retten. Quelle: arsEdition

Im Netz gewinn ich jeden Fight

Armin Kaster
Verlag an der Ruhr

Alter: ab 12 / WM/Lesbarkeit: normal / Textumfang: L-XL (112 Seiten)

Max ist Feuer und Flamme. Das neue Onlinespiel in Echtzeit ist der Hit! Er entwickelt tolle Spielstrategien, und sein Held schlägt alle Feinde. Beim Spielen kann Max allen beweisen, was er tatsächlich drauf hat. Endlich gilt er nicht mehr als uncool, sondern wird selbst zum Helden. Zuhause interessiert sich kaum jemand dafür, was Max macht. Deshalb kann er immer häufiger ungestört spielen. Quelle: Verlag an der Ruhr

Der Badewannenpirat

Babett Jacobs & illuBine
Verlag: Jacobs Children‘s Book

Alter: ab 6 Jahre /wM/ Lesbarkeit: normal / Textumfang: L (52 S.)

Eddi ist ein Pirat.
Doch er ist kein gewöhnlicher Pirat.
Eddi ist ein Badewannenpirat.
Neugierig sticht er in See. Und sofort geht es los mit den Abenteuern...
Eddi gerät in einen fürchterlichen Sturm, wird von einem Wal gerettet, strandet auf einer einsamen Insel...
Doch lest selbst! Quelle: Jacobs Children‘s Book

 

Der magische Blumenladen - Ein Geheimnis kommt selten allein

Band 1

Gina Mayer
Ravensburger Verlag

Alter: ab 8 /Wm/Lesbarkeit: normal /Textumfang: L-XL (144 Seiten)

Für Violet gibt es keinen schöneren Ort als den Blumenladen ihrer Tante Abigail. Und dieser Laden birgt ein großes Geheimnis!
Violet platzt fast vor Neugierde. Erst taucht eine merkwürdige Kundin im Laden auf und kurz darauf verreist ihre Tante Hals über Kopf. Zusammen mit ihren besten Freunden Jack und Zack geht Violet den Rätseln auf den Grund. Dabei finden sie ein uraltes magisches Blumenbuch.
Quelle: Ravensburger Verlag

Sternenritter - Die Festung im All

Band 1
Michael Peinkofer
Carlsen Verlag

Alter: ab 8 Jahren /wM/ Lesbarkeit: normal /Textumfang: M-L (128 Seiten)

Auf der Erde gehen sie noch zur Schule. Draußen im All aber kämpfen sie gegen den finsteren Grafen Atrox und seine Robotroxe. Für Wahrheit und Gerechtigkeit – und für das Licht der Sterne!
Als Ben, Sammy und Mia eines Nachts die alte Villa erforschen, ahnen sie nicht, dass sie beobachtet werden – von einem außerirdischen Roboter!
Das Universum ist in Not ... Zeit für die Sternenritter! Quelle: Carlsen Verlag

Einhorngeschichten für Erstleser

Leseraben

Markus Grolik & THILO
Verlag Ravensburger

Alter: ab 6 Jahre /Wm/ Lesbarkeit: normal / Textumfang: M (108 S.)

Einhorn Goldhuf hat sich verlaufen. Zum Glück kann Elfi Zauberfee helfen. Prinzessin Fabiola entdeckt im Wald eine geheimnisvolle Spur, die sie zu einem Einhorn führt. Zauberhafte Einhorngeschichten und spannende Leserätsel in einem Band!
Quelle: Verlag Ravensburger

Leon Reed - Zack ins Abenteuer

Sabine Kruber
Oetinger34

Alter: ab 9 /WM/Lesbarkeit: einfach-normal / Textumfang: XL (224 S.)

Mira kann kaum glauben, wofür ihr großer Bruder Leon Reed sein lang gespartes Geburtstagsgeld ausgibt: Für einen Füller? Er interessiert sich doch überhaupt nicht fürs Lesen und Schreiben! Mira ahnt noch nicht, dass der Füller Leon verzaubert hat. Und was das magische Schreibgerät sonst noch für ein Chaos anrichtet. Plötzlich verschwinden überall Buchstaben. Auf der Suche nach einem Gegenmittel geraten die Geschwister in das geheime Land Fabula – und in große Gefahr. Denn auch in Fabula lässt jemand Buchstaben und Geschichten verschwinden. Quelle: Oetinger34