Lesbarkeit - Normal

Sherlock - Ein Fall von Pink

Band 1

Steven Moffat & Mark Gatiss & Jay
Carlsen Verlag (Manga)

Alter: 15-99 /WM/ Lesbarkeit: normal-einfach/Textumfang: L (212 Seiten)

Der Militärarzt John Watson kehrt verwundet aus dem Afghanistankrieg nach London zurück. Auf der Suche nach einer bezahlbaren Wohnung lernt er den schrägen Sherlock Holmes kennen. Kurzentschlossen zieht Watson zu Holmes in die 221B Baker Street.
Kurz darauf ereignet sich eine merkwürdige Reihe von Todesfällen, zusammenhängende Selbstmorde, wie von Detective Inspector Lestrade vermutet wird. Sherlock wird als inoffizieller Berater der Polizei hinzugezogen und dieser zieht Watson hinzu, da er den Forensiker der Polizei hasst.
Der Tatort ist ganz in Pink gehalten und bietet eindeutige Hinweise auf einen Serienmord...Quelle: Carlasen Verlag

Erneuerbare Energien

Nicolas Brasch
Mildenberger Verlag

Alter: 7-99/WM/ Lesbarkeit: normal / Textumfang: S-M (32 Seiten)

Hättest Du‘s gewusst? Falls die weltweiten Erdölvorkommen versiegen, werden wir nicht mehr Auto fahren oder mit dem Flugzeug fliegen können. Deswegen müssen wir alternative Energiequellen entwickeln. Entdecke hier, warum erneuerbare Energien eine wichtige Rolle in der Energieversorgung der Zukunft spielen werden. Quelle: Mildenberger Verlag

Herr Klingell mit drei L

 

Yvonne Stöckemann-Paare & Stephanie Stickel
Medition Hörnchen/BoD

Alter: ab 8 /WmLesbarkeit: normal- einfach /Textumfang: XL (176 Seiten)

Es sieht für Maria nach dem Ende der Langeweile aus! In das verwahrloste Nachbarhaus ist jemand eingezogen. Zwar nicht, wie Maria gehofft hat, mindestens vier Kinder zum Spielen, sondern nur ein alter Mann. Doch ein gewöhnlicher alter Mann ist Herr Klingell mit den drei L wirklich nicht. Zusammen mit Maria erteilt der vornehme Herr dem Hausgeist eine Lehre, geht in einem Zimmer des Hauses auf Safari, füttert sein Eichhörnchen und brät Straußenrührei.
Einige Dinge kann er nicht so gut - was für ein Glück, dass er die patente Maria zur Freundin hat.
Und wie gut, dass es morgen auch noch ein Morgen gibt!

Quelle: Medition Hörnchen/BoD

Leon Reed - Zack ins Abenteuer

Sabine Kruber
Oetinger34

Alter: ab 9 /WM/Lesbarkeit: einfach-normal / Textumfang: XL (224 S.)

Mira kann kaum glauben, wofür ihr großer Bruder Leon Reed sein lang gespartes Geburtstagsgeld ausgibt: Für einen Füller? Er interessiert sich doch überhaupt nicht fürs Lesen und Schreiben! Mira ahnt noch nicht, dass der Füller Leon verzaubert hat. Und was das magische Schreibgerät sonst noch für ein Chaos anrichtet. Plötzlich verschwinden überall Buchstaben. Auf der Suche nach einem Gegenmittel geraten die Geschwister in das geheime Land Fabula – und in große Gefahr. Denn auch in Fabula lässt jemand Buchstaben und Geschichten verschwinden. Quelle: Oetinger34

rezensiert von Stephany Koujou für den Ersten Österreichischen Dachverband Legasthenie (EÖDL)

Der Theoretikerclub

Band 1
Anja Janotta
cbt Verlag

Alter: ab 11 /WM/ Lesbarkeit: normal /Textumfang: XXL (252 Seiten)

Linus, Albert und Roman sind der Theoretikerclub. Sie haben den ultraschlauen Grips. Sie haben einen Blog zum Fachsimpeln über Zahlencodes, die Römer und Gadgets. Und sie haben den Durchblick. Theoretisch jedenfalls.
Praktisch muss immer wieder Knut zu Hilfe kommen, wenn es um ausgekochte Schwestern, um streitlustige Nachbarjungs oder die Rettung ihres krummen Baumhauses geht. Knut ist zwar nur ein Genie in Ausbildung, besitzt aber mehr gesunden Menschenverstand als alle Großen zusammen.
Doch dann ersinnen die Theoretiker einen ultimativen Plan. Der wird endlich für Frieden sorgen und ist theoretisch unschlagbar. Praktisch allerdings ... hat er ein paar entscheidende Schwächen!
Quelle: cbt Verlag

Muh!

David Safier
Verlag Rowohlt Taschenbuch

14-99 Jahre /Wm/Lesbarkeit: normal / Textumfang: XXL (330 Seiten)

Kuh Lolle aus Ostfriesland hat gerade eine ziemlich schlechte Phase: Nicht nur, dass ihr heißgeliebter Stier Champion sie mit der dusseligen Kuh Susi betrügt. Nein, Lolle erfährt auch vom Plan des Bauern, den Hof zu verkaufen und alle Kühe zwischen zwei Brötchenhälften enden zu lassen. Aber es gibt Hoffnung. Ein weitgereister italienischer Kater verrät ihr, dass es ein Paradies für Kühe gibt: Indien! Und so beschließt Lolle, sich mit ihren beiden besten Freundinnen, der harten Hilde und dem lieben Radieschen, vom Acker zu machen und die gefährliche Reise in das Land zu wagen, wo Kühe den Menschen heilig sind ... Quelle: Verlag Rowohlt Taschenbuch

Drachenreiter

Teil 1

Cornelia Funke
Cecilie Dressler Verlag

Alter: ab 10-99 /WM/Lesbarkeit: normal /Textumfang: XXL (448 Seiten)

Eine abenteuerliche Reise liegt vor Lung, dem silbernen Drachen, und seinen Begleitern, dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben. Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Ort für Lungs Artgenossen, für die es in der Menschenwelt keinen Platz mehr zu geben scheint. Lung setzt seine ganze Hoffnung auf den sagenumwobenen "Saum des Himmels". Dort, irgendwo zwischen den Gipfeln des Himalaya versteckt, soll die ursprüngliche Heimat der Drachen liegen. Noch ahnen die drei jedoch nicht, dass es etwas viel Bedrohlicheres als die Menschen gibt - Nesselbrand den Goldenen, das gefährlichste Drachen jagende Ungeheuer, das die Welt je gesehen hat. Und er ist ihnen auch schon auf der Spur ...Quelle: Cecilie Dressler Verlag

Jetzt

Band 3
Morris Gleitzman
Carlsen Verlag

Alter: ab 11 /Wm/ Lesbarkeit: einfach - normal /Textumfang: (X)XL (224 Seiten)

Manchmal ist die mutigste Tat von allen, sich der Vergangenheit zu stellen ... Einmal war Felix ein kleiner Junge in Polen, der sich vor den Nazis verstecken musste. Jetzt ist er Großvater und lebt seit vielen Jahren in Australien. Kurz vor seinem 80. Geburtstag zieht seine Enkelin Zelda zu ihm, da ihre Eltern ein Hilfsprojekt in Afrika begleiten. Großvater und Enkelin verstehen sich gut, aber an der neuen Schule hat Zelda Probleme. Und auch Felix fällt die Veränderung nicht ganz leicht. Denn Zelda stellt viele Fragen und so werden die schmerzlichen Erinnerungen seiner Kindheit plötzlich wieder sehr lebendig. Doch als ein gefährliches Buschfeuer ausbricht, müssen Felix und Zelda ihre Ängste und die Vergangenheit hinter sich lassen. Denn jetzt geht es um ihre Zukunft – und ums Überleben. Quelle: Carlsen Verlag

Nie wieder Weihnachten?

 

Frank Maria Reifenberg & Maja Bohn
arsEdition

Alter: ab 8 /Wm/Lesbarkeit: normal /Textumfang: XL (176 Seiten)

Morgen, Kinder, wirdʼs nix geben?

Die zehnjährige Sam glaubt schon lange nicht mehr an das Christkind. Die Geschenke legt Papa unter den Baum, das ist klar! Dann aber deckt sie mit ihrem Freund Wanja eine geheimnisvolle Verschwörung auf: Das Christkind lebt, doch es wurde entführt!
Die beiden setzen alles daran, Weihnachten zu retten. Quelle: arsEdition

Im Netz gewinn ich jeden Fight

Armin Kaster
Verlag an der Ruhr

Alter: ab 12 / WM/Lesbarkeit: normal / Textumfang: L-XL (112 Seiten)

Max ist Feuer und Flamme. Das neue Onlinespiel in Echtzeit ist der Hit! Er entwickelt tolle Spielstrategien, und sein Held schlägt alle Feinde. Beim Spielen kann Max allen beweisen, was er tatsächlich drauf hat. Endlich gilt er nicht mehr als uncool, sondern wird selbst zum Helden. Zuhause interessiert sich kaum jemand dafür, was Max macht. Deshalb kann er immer häufiger ungestört spielen. Quelle: Verlag an der Ruhr