Was sind Mumien?

Meredith Costain
Mildenberger Verlag

Alter: 7-99/WM/Lesbarkeit: einfach / Textumfang: S-M (24 Seiten)

Die alten Ägypter glaubten, dass nach dem Tod ein neues Leben beginnen würde. Deshalb konservierten sie ihre Toten, indem sie sie mumifizierten. Wie haben sie das gemacht? Quelle: Mildenberger Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

In der SuperStars – Reihe gibt es interessante und spannende Sachtexte, die durchaus schon ziemlich anspruchsvoll sind, jedoch sehr gut für leseschwache Leser aufbereitet wurden.


In diesem Heft geht es um Mumien. Neben der Frage, was Mumien eigentlich sind, geht es vor allem darum, warum verstorbene Menschen, aber auch Tiere mumifiziert wurden und wie die Mumifizierung vonstattengeht. Schwerpunktmäßig werden hierbei ägyptische Mumien thematisiert.
Am Ende des Heftes gibt es eine Liste mit Worterklärungen und ein Stichwortverzeichnis zum gezielten Nachschlagen.
Der Text in diesem Heft weist eigentlich eine normale Lesbarkeit auf. Daher sind die eingefärbten Silben eine große Erleichterung, sodass die Lesbarkeit bei einfach liegt.Die Schrift ist serifenlos. Die Schriftgröße variiert, ist aber meistens etwas größer.
Da das gesamte Thema zusätzlich in einzelne Themenbereiche unterteilt ist, die sich jeweils über eine Doppelseite ziehen und mit Fotos unterstützt werden, sind die einzelnen Texteinheiten kurz und überschaubar. Der Textumfang eines Kapitels liegt zwischen S und M. Insgesamt weist das Heft den Textumfang L auf.

Übrigens: Der linke Heftrand zeigt anhand des farbigen Streifens den Textumfang eines Heftes an. Leider steht zu den Farben in den Heften keine Erklärung.

grüner Rand: ca. 1500 Wörter
türkiser Rand: ca: 2000 Wörter
violetter Rand: ca. 2500 Wörter

Quelle: Mildenberger Verlag

 

weitere Lesetipps

SuperStars - Raumstationen
Julienne Laidlaw
Mildenberger Verlag

SuperStars - Spezialeffekte im Film
Jane Campbell
Mildenberger Verlag

SuperStars - Unser Sonnensystem
Dinah Beggs
Mildenberger Verlag

SuperStars - Erneuerbare Energien
Nicolas Brasch
Mildenberger Verlag