Ja sowas! Können Fische fliegen?

Rob Alcraft
Mildenberger Verlag
 
Alter: ab 6 /WM/Lesbarkeit: einfach - normal/ Textumfang: S (16 Seiten)

 

Können Fische fliegen? Kann das stimmen? Mach dich bereit für verrückt-klingende Aussagen und finde heraus, ob sie stimmen! Quelle: Mildenberger Verlag
 
Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Können Tiere das wirklich oder ist einiges auch nur geflunkert? Dieses kleine Heft bringt Licht hinter einige tierische Behauptungen. Können Fische fliegen? Hat ein Krake neun Gehirne? Speichern Kamele Trinkwasser in ihren Höckern? Stellen Nilpferde ihren eigenen Sonnenschutz her? Und schmecken Schmetterlinge mit den Füßen? Manches stimmt, manches nicht.
Auf einer Heftseite wird die Behauptung aufgestellt und auf der nächsten Seite erfährt man dann, ob es stimmt oder nicht. Mit wenigen Sätzen pro Seite wird außerdem erklärt, warum es stimmt oder eben auch nicht.
Das Heft eignet sich perfekt für Leseanfänger und leseschwache Menschen, aber auch für alle anderen Leseratten, die an solch einem Thema Spaß haben.
Auf jeder Seite überwiegen ein bis zwei Bilder den Text, der aus drei bis vier Sätzen besteht. Daher liegt der Textumfang pro Seite bei S. Für das gesamte Heft handelt es sich nicht um einen zusammenhängenden Text. Jede aufgestellte Behauptung ist ein in sich geschlossener Textteil, sodass sich zwischendurch auch gut pausieren lässt. Lesende, die sich mit zu viel Text schwertun, können sich so besser auf das Lesen einlassen.
Am Ende des Hefts gibt es Fragen, sodass man sich noch weiter in den Inhalt vertiefen kann.
Noch mehr Spaß macht es, wenn man mit dem Heft ein kleines Quiz veranstaltet. Wer weiß, ob die jeweilige Behauptung stimmt, bekommt einen Punkt. Und mit dem beim Lesen erworbenen Wissen kann man bestimmt bei der ein oder anderen Gelegenheit groß auftrumpfen. Denn wer weiß schon sowas?
Die Schrift ist groß und serifenlos und die Zeilenabstände sind weit. Die eingefärbten Silben unterstützen das Lesen.
Das Heft wurde aus dem Englischen übersetzt. Die Lesbarkeit liegt eigentlich bei normal. Durch die eingefärbten Silben und die die erhöhte Redundanz von Schlüsselwörtern ist die Lesbarkeit jedoch einfach.

Fazit: Ein informatives Heft über schräges Tierwissen für Erstlesende, leseschwache Menschen und Menschen, die gerne mal mit verrücktem Wissen beeindrucken.

 

 

weitere Lesetipps

Ja sowas! Zoom ins Weltall
Ben Hubbard
Mildenberger Verlag

Die drei ??? - Strandpiraten (Comic)
Band 1
Kai Schmidt & Ulf Blanck
Kosmos Verlag

Kiste
Band 1
Patrick Wirbeleit & Uwe Heidschötter
Verlag Reprodukt