Zipfel und Mütze

im Feriencamp
Nadin Voß & Sandra Rodenkirchen
Geschichtenzauberei Nadin Voß c/o Autorenservice.de

Ab 6 Jahren/WM/ Lesbarkeit: einfach/ Textumfang: L (48 Seiten)

Endlich Sommerferien! Zipfel und Mütze fahren gemeinsam ins Zeltlager. Ralf Rabauke und Toni Glitzer sind auch dabei. Sie geraten in Streit, weil Ralf Toni für eine Memme hält. Sie müssen alle zusammen die Flagge des Camps bewachen, damit die wilden Schratis sie nicht stehlen. Doch als sie im Wald Stöcke sammeln, um Stockbrot zu grillen, wird das Camp überfallen. Werden die Schratis mit der Flagge davonkommen? Werden Ralf Rabauke und Toni Glitzer sich vertragen?

Quelle: Geschichtenzauberei Nadin Voß c/o Autorenservice.de

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Ein neues Abenteuer für Zipfel, das Eichhörnchen und Mütze, den Waschbären. Diesmal geht es ab ins Feriencamp. Dort treffen sie Pepe Hase, die Mäusekinder Lana und Igor und Toni das stylische Wildschwein. Schnell werden sie alle Freunde.
Eine ruhige Ferienzeit wird es bestimmt nicht, nein, es wird abenteuerlich, denn das Camp liegt im Revier der wilden Schratis und die haben es auf die Camp-Flagge abgesehen. Daher heißt es – aufpassen und bewachen. Gar nicht so einfach, vor allem wenn so etwas Leckeres wie selbst gemachtes Stockbrot lockt, für das man erst noch die Stöcke suchen muss. Wird es Zipfel, Mütze und ihren Freunden gelingen, die Flagge zu bewachen oder tragen die wilden Schratis den Sieg davon?
Auch der vierte Band der Autorin Nadin Voß ist wieder eine wunderschöne und spannende Geschichte für Erstlesende und leseschwache, ältere Grundschulkinder. Die vier Bände enthalten alle in sich abgeschlossene Geschichten, sodass es keine Rolle spielt, mit welchem Buch man anfängt. Dieser Band liegt mit seiner einfachen Lesbarkeit geringfügig höher als die anderen drei Bände. Wer aber die anderen Bücher schon gelesen hat, sollte genug Übung haben und leseleicht durch diese Geschichte kommen. Die serifenlose Schrift (Open Dyslexic) und die eingefärbten Silben unterstützen beim Lesen auf alle Fälle. Die Schrift ist außerdem schön groß und die Zeilenabstände sind weit.
Die Geschichte ist nicht in Kapitel unterteilt und hat einen etwas größeren Textumfang (L). Aber es lässt sich zwischendurch immer gut pausieren.
Die Textblöcke pro Seite sind ebenfalls ein wenig umfangreicher, doch die wunderbaren Illustrationen von Sandra Rodenkirchen unterstützen das sinnverstehende Lesen und lockern das Gesamtbild auf. Wie bei den anderen Bänden auch, sind nur wenige Illustrationen farbig. Die meisten Illustrationen können von den Kindern selbst ausgemalt werden. Neben dem Lesen trainiert man also auch gleichzeitig die Feinmotorik.
Am Ende gibt es auch noch ein Quiz und das Rezept für Stockbrot, sodass man sich noch weit über das Lesen hinaus mit dem Buch beschäftigen kann. Das umgetextete Lied von „Die Affen rasen durch den Wald“ nicht zu vergessen. Lagerfeuer, Geschichten erzählen, Stockbrot rösten und singen. Wonach klingt das? Na klar, nach Urlaub.

Fazit: Eine abenteuerliche Geschichte für Erstlesende und ältere Grundschulkinder mit Leseschwäche – perfekt für die Ferien.

Dieses Buch wurde mir von Geschichtenzauberei Nadin Voß c/o Autorenservice als Belegexemplar zugesandt.

Dieses Buch entstand mit der Unterstützung der Manuskriptanalyse nach Kruber/Berten.

 

weitere Lesetipps

Zipfel und Mütze
verpassen das Weihnachts-Postauto
Nadin Voß & Sandra Rodenkirchen
Geschichtenzauberei Nadin Voß c/o Autorenservice.de

Zipfel und Mütze
Der falsche Osterhase
Nadin Voß & Sandra Rodenkirchen
Geschichtenzauberei Nadin Voß c/o Autorenservice.de

Zipfel und Mütze
im Geisterwald
Nadin Voß & Sandra Rodenkirchen
Geschichtenzauberei Nadin Voß c/o Autorenservice.de