Wanja Wurzels Wichtelwald

Henrike Lippa-Wagenmann & Katharina Staar
Verlag Cortea GmbH

Ab 4 Jahren/WM/Lesbarkeit: Basisfähigkeiten/ normal/ Textumfang: M (ca, 30S.)

Bibbo Blaubeere sitzt am Fluss und will seine Zipfelmütze waschen, als der Wind sie davonpustet. Ein Wichtel ohne Zipfelmütze? Das geht doch nicht! Eine aufregende Hörspiel-Reise durch die bunte Welt der Wichtel beginnt. Quelle: Verlag Cortea GmbH

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Als der Wichtel Bibbo Blaubeere seine Zipfelmütze wäscht, kommt plötzlich ein Wind auf und pustet sie davon. Oh Schreck, wo ist Bibbos Zipfelmütze hingeflogen? Bibbo macht sich auf die Suche. Er stößt auf andere Wichtel, die ihm bei der Suche helfen. Gemeinsam lösen sie Rätsel und Aufgaben und haben dabei immer ein lustiges Lied auf den Lippen. Doch schließlich geraten sie in den schwarzen Wald. Hier geht doch etwas nicht mit rechten Dingen zu. Ist Bibbos Zipfelmütze wirklich hier – in Wanja Wurzels Wichtelwald?

Wanja Wurzels Wichtelwald ist ein digitales Kinderbuch auch Puk genannt. Puk steht für picture books oder p-books. Digitale Bücher haben vielfältige Möglichkeiten und so gibt es in diesem Buch Spiele, Geräusche und Musik rund um die von Henrike Lippa-Wagenmann geschriebene und von Katharina Staar wunderschön farbig gezeichnete turbulente Geschichte. Es gibt Elemente, die man anklicken kann und die Geräusche oder Aufgaben enthalten. In dem interaktiven Lese- und Lernbuch begegnen Kindern Farben, Tiere und Pflanzen. Ein Wichtellied zum Mitsingen gibt es auch.
Die Geschichte wurde von der Autorin eingelesen. Henrike Lippa-Wagenmann hat auch das Lied geschrieben und singt dieses auch selber.
Die Geschichte können sich Kinder als Hörbuch vorlesen lassen. Das Puk funktioniert aber ansonsten wie ein Buch und man bewegt sich von Seite zu Seite. Insgesamt sind es um die 30 Seiten. Da der Text der Geschichte immer unten eingeblendet ist, kann er auch von den Eltern vorgelesen werden. Die Geschichte spricht auch noch Kinder der ersten Klasse an. Fitte Erstleser können hier durchaus schon mitlesen (im Tandem) oder ohne das Hörspiel auch selber lesen. Die Lesbarkeit ist normal, jedoch ist die Redundanz von Schlüsselwörtern und auch die Satzredundanz erhöht, was Erstlesern entgegenkommt. Die serifenlose Schrift ist nicht sehr groß, jedoch lässt sich das gesamte Buch auch größerzoomen, sodass die Schriftgröße für Erstleser passt. Etwas erschwerend könnte jedoch der transparente Hintergrund sein. Die Illustration schimmert hinter dem Text durch.

Das Buch liest sich nur auf iOS (Apple) und Android-Geräten. Hierfür muss man erst einen passenden Reader (Lithium EPUB-Lese-App) installieren, den es aber kostenlos im Google-Playstore gibt. Auf Apple-Geräten befindet sich bereits ein entsprechender Reader.

In digitalen Büchern steckt viel Potenzial, gerade auch für die Leseförderung und es wäre schön, wenn es in diesem Format auch Bücher für Erstleser und leseschwache Menschen gäbe.

Fazit: Wanja Wurzels Wichtelwald ist ein turbulentes digitales Abenteuer. Kinder können sich die Geschichte anhören, mitsingen, miträtseln, sich vorlesen lassen oder aber selber lesen.

 

Dieses digitale Kinderbuch wurde mir von der Autorin als Prüfexemplar zugesandt.

 

weitere Lesetipps

Samus ganzer Stolz
Ich bin anders - na und?
Jacqueline Kauer & Daniel Kauer
Verlag KaleaBook

Olle Minza
Babett Jacobs & Julia Gerigk
Verlag: Jacobs Children‘s Book

Kleine Socke, was fehlt dir?
Band 1
Henrike Lippa-Wagenmann und Jan Uhing
Oetinger34