Gebrannte Mandeln für Grisou

Nikola Huppertz & Andrea Stegmaier
Tulipan Verlag

Ab 4 Jahren/WM/Lesbarkeit: Basisfähigkeiten/ normal / Textumfang: L (40 Seiten)

Grisou der Graupapagei hat von seiner Familie schon viel vom Weihnachtsmarkt gehört. Vor allem eines will ihm nicht mehr aus dem Kopf: gebrannte Mandeln! Die soll es dort geben. Kurz vor dem Fest ist seine Chance gekommen und Grisou macht sich auf zu einem Ausflug durch die weihnachtliche Stadt. Quelle: Tulipan Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Gebrannte Mandeln! Oh, die sind bestimmt total lecker. Grisou der Graupapagei würde sie so gerne mal probieren. Die beiden Kinder Nella und Fabian, die mit ihm Kunststückchen für Weihnachten einüben, haben ihm schon so viel erzählt: von gebrannten Mandeln, dem Weihnachtsmarkt und all den glitzernden Lichtern.
Als eines Tages das Fenster aufsteht, nutzt Grisou die Gelegenheit und unternimmt eine Spritztour in die weihnachtlich geschmückte Stadt. Wird er gebrannte Mandeln finden? Und wird er schließlich wieder zu Nella und Fabian zurückkehren?
Grisou der Graupapagei ist eine stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte. Am Ende des Buchs findet man Text und Noten für das Weihnachtslied Kling, Glöckchen, klingelingeling, das Nella und Fabian mit Grisou einüben.
Die Erzählung ist einfach und die Personen sind überschaubar, sodass Kinder, die Probleme mit dem Lesesinnverständnis haben, der Erzählung bestimmt gut folgen können. Die Lesbarkeit ist allerdings normal. Der Textumfang liegt bei L, das Buch ist nicht in Kapitel unterteilt.
Beim Bild-Textverhältnis überwiegt eindeutig der illustrative Anteil und unterstützt das Lesesinnverständnis. Die Illustrationen sind farbig und stimmen wunderbar auf Weihnachten ein.
Die serifenlose Schrift ist etwas größer und die Zeilenabstände sind etwas weiter. Zum Teil steht die Schrift jedoch auf farbigem Untergrund. Auch die Schriftfarbe wechselt. Dies kann beim Lesen eventuell irritieren.
Das Buch lädt auf jeden Fall dazu ein, es sich in der Weihnachtszeit so richtig gemütlich zu machen und sich die Geschichte im Kreise der Familie miteinander vorzulesen. Genauso gut eignet sich die Geschichte aber auch dazu, sie im Unterricht der ersten und zweiten Klasse vorzulesen. Durch die Illustrationen, die die Geschichte sehr gut wiedergeben, ist das Buch auch für Schüler mit geringen Deutschkenntnissen geeignet.

Fazit: eine stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen und Selberlesen.

weitere Lesetipps

 

Fröhliche Weihnachten, Kleine Socke
Band 2
Henrike Lippa und Jan Uhing
Oetinger34

Zipfel und Mütze
verpassen das Weihnachts-Postauto
Nadin Voß & Sandra Rodenkirchen
Geschichtenzauberei Nadin Voß c/o Autorenservice.de

Der Nussknacker
nach einer Geschichte von E.T.A. Hoffmann
New York City Ballet & Valeria Docampo
mixtvision Verlag