Wir Kinder der Welt

So unterschiedlich leben wir!

Moira Butterfield & Harriet Lynas
Verlag FISCHER Sauerländer

Ab 4 Jahren/WM/Lesbarkeit: Basisfähigkeiten/ Lesestart - normal / Textumfang: L (64 Seiten)

Wo spielt man die Muscheltrompete? Warum werden in manchen Ländern die Kinder zum Geburtstag am Ohrläppchen gezogen?
Komische, lustige und überraschende Informationen über Spiele, Milchzahnmüten, Redensarten, Feste, Essen, tierische Freunde, Glücksbringer, Schluckaufmedizin und vielem mehr zeigen, wie unterschiedlich Menschen auf der ganzen Erde leben, Nebenbei lernen die kleinen Weltenbummler auch verschiedene Wörter aus anderen Sprachen. So kunterbunt und vielfältig ist unsere Welt und die Menschen, die auf ihr leben. Aber so ähnlich sind wir uns auch, wenn wir feiern, spielen und lachen!  Quelle: Verlag FISCHER Sauerländer

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Was heißt „Ich heiße“ auf Spanisch, Oma und Opa auf Indonesisch oder Schuh auf Fidschi? Was spricht das neue Kind in der Kindergartengruppe für eine Sprache mit seiner Mama?
Das sind spannende Fragen für kleine Weltenbummelnde. Kinder sind neugierig und in der Regel noch ohne Vorurteile. Wir Kinder der Welt ist ein buntes Bilderbuch mit zahlreichen Alltagsfragen aus dem Lebensumfeld von Kindern aus aller Welt.
Am schönsten ist es natürlich, wenn Kinder hierfür kein Buch bräuchten, sondern in ihrem direkten Umfeld zu Menschen aus aller Welt Kontakt hätten und Freundschaften knüpfen könnten. Aber manchmal tauchen vielleicht doch Fragen auf und niemand ist da, der sie beantworten kann. Feiern Kinder auf der ganzen Welt ihren Geburtstag? Und wenn ja, wie feiern sie ihn denn? Was isst man in Japan zum Frühstück oder in Nigeria zu Mittag?
Unzählige Gesprächsanlässe gibt es beim Betrachten und Vorlesen dieses bunten Bilderbuchs. Besonders schön ist es, wenn Kinder mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund sich das Buch gemeinsam anschauen können, denn so ein Buch kann natürlich nur winzige Einblicke vermitteln. Die verkürzte Darstellung wirkt auf Erwachsene vielleicht teilweise etwas klischeehaft und folkloristisch und wird unserer globalisierten Welt bestimmt nicht gerecht. Darum geht es aber auch gar nicht. Das Buch zeigt die Welt auf der Augenhöhe von Vorschulkindern. Über die angeschnittenen Themen im Buch lässt sich gut miteinander ins Gespräch kommen und dann setzt ein, was ein Buch allein sowieso nicht leisten kann. Menschen kommen miteinander in Kontakt und lernen sich kennen - am besten über kulturelle Unterschiede und sprachliche Barrieren hinweg.
In erster Linie ist dieses Buch zum Vorlesen gedacht und richtet sich an Kinder ab 4 Jahren. Thematisch ist es aber durchaus auch noch für Grundschulkinder ansprechend. Kinder, die mit einer normalen Lesbarkeit gut zurechtkommen, können das Buch auch eigenständig lesen.
Die serifenlose Druckschrift ähnelt einer Handschrift und hat eine normale Größe und die Zeilenabstände eine normale Weite. Schwerpunktmäßig wird das Buch durch farbige Illustrationen dominiert. Der Text ist in kleinen Blöcken locker über die Seiten verteilt. Ein Thema geht dabei immer über eine Doppelseite. Der Textumfang liegt insgesamt bei L.

Fazit: Ein fröhlich-buntes und sehr informatives Bilderbuch für kleine Weltenbummelnde und eine tolle Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu kommen – gerade auch wenn es vielleicht sprachlich noch ein paar Barrieren gibt.

 

weitere Lesetipps

Samus ganzer Stolz
Ich bin anders - na und?
Jacqueline Kauer & Daniel Kauer
Verlag KaleaBook

Olle Minza
Babett Jacobs & Julia Gerigk
Verlag: Jacobs Children‘s Book

Kleine Socke, was fehlt dir?
Band 1
Henrike Lippa und Jan Uhing
Oetinger34