Darf das Ungeheuer rein?

Ute Krause
Verlag Beltz & Gelberg

Ab 4 Jahren/WM/Lesbarkeit: Basisfähigkeiten/ Lesestart - sehr einfach / Textumfang: M (36 Seiten)

»Und lass niemanden zur Tür rein«, sagt die Mutter, bevor sie geht. Das sagt sich so einfach - aber was soll man machen, wenn es dann tatsächlich klopft und niemand anders als DAS UNGEHEUER vor der Tür steht? Quelle: Beltz & Gelberg

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Ohne Eltern alleine in der Wohnung sein. Für Teenies mag das ganz toll sein, für Kinder, vor allem für jüngere Kinder, kann dies aber durchaus beängstigend sein. Was, wenn den Eltern was passiert, oder wenn jemand in die Wohnung kommt? Vielleicht ein Ungeheuer!
Solche Ängste muss man ernst nehmen, aber um sie aufzulösen, hilft Humor. Ute Krause ist mit ihrem Bilderbuch Darf das Ungeheuer rein? genau die richtige Mischung gelungen.
In der Geschichte geht es um einen Jungen, dessen Namen man leider nicht erfährt. Die Mutter will nur mal kurz weg und warnt noch, niemandem die Tür zu öffnen.
Kaum ist die Mutter weg, klopft es auch schon an der Tür. Es ist – natürlich – das Ungeheuer. Es will rein, um mit dem Jungen zu spielen. In seinen Vorstellungen malt sich der Junge aus, was das Ungeheuer sich wohl unter Spielen vorstellt. Er lehnt ab, doch das Ungeheuer lässt nicht locker. Mit immer neuen Versprechungen will es den Jungen dazu bringen, doch endlich die Tür zu öffnen. Doch der Junge bleibt eisern. Wie die Geschichte ausgeht, verrate ich natürlich nicht – nur so viel – überraschend.

Ute Krause hat die Geschichte nicht nur geschrieben, sondern auch illustriert. Die farbigen Illustrationen sind witzig, gleichzeitig aber auch ein wenig gruselig. Auf jeder Seite gibt es jedenfalls eine Menge zu entdecken. Das Buch eignet sich hervorragend dazu, um mit Kindern über ihre Ängste vor dem Alleinsein zu sprechen. Es ist für Kinder ab 4 Jahren, jedoch dürfte das Thema auch noch für Lesestarter interessant sein. Dieses Buch ist außerdem ein wunderbares Beispiel dafür, dass Bilderbücher häufig die besseren Erstlesebücher für Lesestarter sind.
Darf das Ungeheuer rein? hat eine sehr einfache Lesbarkeit. Da die Redundanz von Schlüsselwörtern und die Satzredundanz jedoch sehr hoch sind, gibt es eine starke Tendenz Richtung Lesestart. Viele Wörter sind groß und dick geschrieben. Auch der erzählende Text hat eine etwas größere Schrift, jedoch mit Serifen. Die Zeilenabstände sind ebenfalls etwas weiter. Auf jeder Doppelseite verteilen sich großzügig um die zwei bis drei Sätze. Insgesamt liegt der Textumfang bei M. Die Geschichte erzählt sich stark über die Illustrationen, was das Lesesinnverständnis unterstützt.

Fazit: Ein Bilderbuch zum Thema Angst vor dem Alleinsein, humorvoll erzählt, für Kindergartenkinder und Lesestarter.

 

weitere Lesetipps

Samus ganzer Stolz
Ich bin anders - na und?
Jacqueline Kauer & Daniel Kauer
Verlag KaleaBook

Olle Minza
Babett Jacobs & Julia Gerigk
Verlag: Jacobs Children‘s Book

Kleine Socke, was fehlt dir?
Band 1
Henrike Lippa und Jan Uhing
Oetinger34