Die Mumins und der erste Schnee

nach einer Erzählung von Tove Jansson
Cecilia Davidsson, Alex Haridi, Maya Jönsson
Verlag Urachhaus

Ab 4 Jahren/WM/Lesbarkeit: Basisfähigkeiten - einfach - normal /

Textumfang: L (40 Seiten)

 

Jeden Winter halten die Mumins Winterschlaf. Diesmal jedoch wacht Mumin früher auf – und findet sich allein in einer kahlen, frostigen Welt wieder. Zum Glück trifft er Too-ticki, die im Badehäuschen wohnt und immer weiß, was zu tun ist. Und bald treibt der Hunger und die Kälte alle möglichen sonderbaren Wesen ins Mumintal. Gastfreundschaft und Freundlichkeit – die den Mumins eigen sind – helfen auch in dieser Lage. Mumin teilt das Haus und die Essensvorräte mit allen, die vorbeikommen, ob er sie nun mag oder nicht … Und als der Frühling sich ankündigt und die Muminmutter aufwacht, ist alles wieder gut. Quelle: Verlag Urachhaus
 
Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Die Mumins und der erste Schnee entführt uns in eine zauberhafte, aber für Mumin doch auch ein wenig unheimliche Winterwelt. Eigentlich hält Mumin wie alle Mumins Winterschlaf. Doch diesmal ist er mitten im Winter aufgewacht. Zum Glück begegnet Mumin seiner guten Freundin Too-ticki, denn im Mumintal sind alle möglichen hungrigen Gestalten unterwegs. Die Mumins sind gastfreundlich und so teilt Mumin seine Vorräte selbstverständlich mit allen.
Die Geschichte basiert auf einer Erzählung von Tove Jansson und wurde für jüngere Leser von Cecilia Davidsson und Alex Haridi adaptiert. Begleitet wird der Text durch die stimmungsvollen winterlichen Bilder der Illustratorin Maya Jönsson.
Tove Jansson (1914-2001) war eine finnisch-schwedische Schriftstellerin, Künstlerin und Illustratorin. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Kinderbuchreihe um die Mumins. Die niedlichen Trolle haben leichte Ähnlichkeit mit einem Nilpferd. Sie leben im Mumintal, einer sehr idyllischen und märchenhaften Landschaft. Die Geschichten behandeln oft Themen wie Freundschaft, Toleranz und das Erkunden der Welt. Von den Mumins gibt es mittlerweile Comics, Fernsehserien, Filme und allerlei Fanartikel, sodass die niedlichen Trolle auch heute noch viele Kinder kennen.
Das Buch ist eigentlich für Kinder ab 4 Jahren und somit ein klassisches Vorlesebuch. Doch auch Grundschulkinder dürften noch viel Spaß an der Geschichte haben und lesefitte Grundschulkinder können die Geschichte vielleicht auch schon selbstständig lesen, denn der Text hat eine einfachenormale Lesbarkeit. Die Serifenschrift hat jedoch eine normale Größe und der Zeilenabstand ist ebenfalls nicht erweitert. Sollte das Buch doch noch zu schwer oder umfangreich (L) sein, lässt es sich auch sehr gut mit einem lesestarken Partner im Tandem lesen. Für lesefitte Kinder ist diese vereinfachte Geschichte vielleicht ein Sprungbrett, um die originale Buchreihe zu lesen.

Fazit: Die Mumins und der erste Schnee entführt junge Leser in eine zauberhafte Winterwelt voller Gastfreundschaft und Abenteuer, basierend auf Tove Janssons Erzählung. Die adaptierte Geschichte eignet sich ideal als Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren und motiviert lesefitte Grundschulkinder vielleicht dazu, die originale Buchreihe zu lesen.

weitere Lesetipps

Die Wächter von Tal - Der Winterkristall
Band 1
Zapf
Oetinger Verlag

Iglu, Schnee und Rodelspaß - Wintergeschichten
Leserabe
Martin Lenz & Meike Teichmann
Verlag Ravensburger

Östlich der Sonne, westlich vom Mond
Komm, ich erzähle dir...
Geschichten aus aller Welt
Chris Powling & Violeta Dabija
Mildenberger Verlag