Östlich der Sonne, westlich vom Mond

Komm, ich erzähle dir...
Geschichten aus aller Welt

Chris Powling & Violeta Dabija
Mildenberger Verlag

Ab 5 Jahren/Wm Lesbarkeit: sehr einfach - einfach/ Textumfang: L (32 Seiten)

In einem Land voller Trolle und Magie macht sich Astrid auf, um mit einem weißen Bären zu leben. Sie träumt von einem Prinzen – doch gibt es den wirklich? Quelle:  Mildenberger Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

In diesem Heft nimmt die Reihe Geschichten aus aller Welt - Komm ich erzähle dir eine Geschichte ... die Leser mit nach Norwegen. Östlich der Sonne, westlich vom Mond ist ein norwegisches Volksmärchen.
Astrid und ihre Familie sind sehr arm. Eines Tages kommt ein weißer Bär zu ihrem Haus und verspricht, die Familie reich zu machen. Dafür muss Astrid aber mit ihm gehen. Das Mädchen lässt sich auf das Angebot ein. Wie wird es ihr bei dem Bären ergehen? Und ist der Bär wirklich ein Bär?

Die Erstlesegeschichte ist eine Übersetzung aus dem Englischen und richtet sich an Leser der ersten und zweiten Klasse. Wie in allen Heften dieser Reihe findet sich am Ende der Geschichte ein Erzählplan. Damit haben die Leser die Möglichkeit, die Handlung anhand der wichtigsten Bilder noch einmal nachzuerzählen. So lässt sich sehr gut erkennen, ob die Geschichte beim Lesen auch verstanden wurde.
Der Textumfang ist bereits etwas größer (L) und unterteilt sich in acht Kapitel. Auch auf den einzelnen Seiten ist der Textumfang größer, es überwiegt aber noch der illustrative Anteil. Die Geschichte wird durch sehr schöne und farbenfrohe Illustrationen begleitet, die das Lesesinnverständnis unterstützen und das Textbild auflockern.
Die Lesbarkeit ist einfach. Durch die eingefärbten Silben gibt es aber eine starke Tendenz zu einer sehr einfachen Lesbarkeit.
Die serifenlose Schrift ist noch etwas größer und die Zeilenabstände sind etwas weiter. Leider befindet sich ein Teil des Textes auf eingefärbtem Hintergrund, der sich ungünstig auf das Schriftbild auswirkt.

Die Geschichten aus der Reihe Komm ich erzähle dir ... Geschichten aus aller Welt sind nach verschiedenen Schweregraden einsortiert. Dies erkennt man an der oberen linken Coverecke. Dort befindet sich eine farbige Markierung. Es gibt vier Schwierigkeitsstufen. Jede Stufe hat eine eigene Farbe. Östlich der Sonne, westlich vom Mond gehört zur vierten Lesestufe der Reihe, was man an der gelben Markierung am Rand erkennen kann. Leider kann man im Heft nirgendwo einen Hinweis darauf finden, dass diese Markierung auf die Schwierigkeit hinweist und was das im Einzelnen bedeutet. Hierfür ist man auf die Verlagshomepage angewiesen.

• blau = 16 Seiten, ca. 100 Wörter pro Geschichte, 1 bis 3 einfache Sätze pro Seite
• orange = 24 Seiten, ca. 300 bis 600 Wörter pro Geschichte, komplexere Satzstrukturen
• grün = 32 Seiten, ca. 1000 Wörter, mehrere komplexe Sätze pro Seite
• gelb = 32 Seiten, 1500 Wörter, Gliederung in Kapiteln
Quelle: Mildenberger Verlag

Fazit: Ein Märchen aus dem hohen Norden. Das Cover wirkt winterlich und so ist die Geschichte eine schöne Einstimmung auf den Winter.

 
weitere Lesetipps

Die Schöne und das Biest
Michaela Morgan & Graham Philpot
Mildenberger Verlag

Mulan
Michaela Morgan & Steve Dorado
Mildenberger Verlag

Aladin
Joanna Nadin & Laura Anderson
Mildenberger Verlag

Die Lesebrücke
Komm doch rüber! - Bu tarafa gel!
Hannes Geiger & Florian Laws & Lena Sachs & Neslihan Küçük
Mildenberger Verlag

Die Lesebrücke
Lucy liebt Böreks – Lucy Börek seviyor
Neslihan Küçük & Paul Langer
Mildenberger Verlag

Die Lesebrücke
Flüsterpost rund um die Welt - Kulaktan kulaga dünyayi dolasir
Anna-Sophia Kühnreich & Nora Trapp
Mildenberger Verlag

Finn MacCool und der Damm der Riesen
Komm, ich erzähle dir...
Geschichten aus aller Welt
John Dougherty & Lee Cosgrove
Mildenberger Verlag

Baba Jaga
Komm, ich erzähle dir...
Geschichten aus aller Welt
Tony Bradman & Anaïs Goldemberg
Mildenberger Verlag

Joshi, der Steinmetz
Komm, ich erzähle dir...
Geschichten aus aller Welt
Becca Heddle & Meg Hunt
Mildenberger Verlag

Die Schwanenkinder
Komm, ich erzähle dir...
Geschichten aus aller Welt
Maire Buonocore & Isabelle Arsenault
Mildenberger Verlag