Findet Dorie - Das große Unterwasserabenteuer

Leselern-STARS

THILO & The Walt Disney Company
Verlag Ravensburger

Alter: ab 7 Jahre /WM/ Lesbarkeit: einfach/ Textumfang: L (48 S.)

Die vergessliche Fischdame Dorie begibt sich mit ihren Freunden Nemo und Marlin auf eine bewegende Reise. Sie ist auf der Suche nach ihrer verloren geglaubten Familie. Doch das ist nicht leicht, wenn man sich an nichts erinnern kann.
Quelle: Verlag Ravensburger

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Dorie ist ein vergesslicher Doktorfisch. Sie weiß nicht mal mehr, wer ihre Eltern sind. Doch eines Tages fällt es ihr wieder ein und die große Suche beginnt. Begleitet wird sie von Clownfisch Nemo und seinem Vater Marlin. Außerdem begegnen ihr viele hilfsbereite Meeresbewohner – zum Beispiel Crush die Schildkröte oder Hank der Kraken.
Natürlich müssen Dorie und ihre Freunde bei der Suche viele Abenteuer bestehen, aber darüber will ich nichts verraten.
Kleine Erstleser kennen bestimmt die Filme von Nemo und Dorie. Aber selbst wenn man die Filme nicht kennt, kann man der Geschichte problemlos folgen, da die Figuren in dem Buch alle eingeführt werden. Die Filme lassen sich auf alle Fälle gut begleitend einsetzen, wenn das Lesesinnverständnis noch problematisch ist, da man dann schon im Vorfeld der Lektüre sich z.B. über die verschiedenen Charaktere unterhalten kann. Da die Figuren bei Kindern sehr beliebt sind, lassen sich mit diesem Buch bestimmt auch Kinder motivieren, die ansonsten eher ablehnend auf das Lesen reagieren.
Das Buch eignet sich sehr gut für Erstleser, die bereits mit einer einfachen Lesbarkeit zurechtkommen. Der Text ist schon etwas umfangreicher (L), aber er unterteilt sich in zwölf Kapitel, die alle ca. fünf Seiten lang sind. So lässt sich zwischendurch gut pausieren, falls Konzentration und Aufmerksamkeit noch nicht so ganz ausreichen. Auch der Textumfang pro Seite ist schon etwas größer. Im Schnitt stehen pro Seite fünf kurze Sätze.
Die Schrift ist groß und serifenlos und die Zeilenabstände sind weit. So ist das Schriftbild für Erstleser gut zu erfassen.
Auf jeder Seite gibt es farbenfrohe Illustrationen, die das Lesesinnverständnis unterstützen und das Textbild auflockern. Die Figuren sind identisch mit den Filmen.
Am Ende haben die kleinen Leser schon einen relativ umfangreichen Text bewältigt und es erwartet sie eine Leseurkunde auf der groß zu lesen steht: „Hurra, ich habe das ganze Buch geschafft!“

Fazit: Ein Lesespaß für Fans von Nemo und Dorie.

 

weitere Lesetipps

Die Eiskönigin - Olafs schönstes Abenteuer
Leselern-STARS
THILO & The Walt Disney Company
Verlag Ravensburger