Hotte und das Unzelfunzel

Band 1

Anne Steinwart & Fides Friedeberg
Verlag Hase und Igel

Ab 6 Jahren/WM/Lesbarkeit: einfach / Textumfang: M (32 Seiten)

Als Frau Wurm, die Klassenlehrerin, ein großes U an die Tafel malt, fällt allen Kindern ein Wort dazu ein. Nur Hotte meldet sich nicht. Aber da taucht Unzelfunzel auf, ein sonderbares Wesen mit Rüsselnase. Und auf einmal fallen Hotte ganz viele und sogar ganz besondere Wörter mit U ein ... Quelle: Verlag Hase und Igel

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Jeden Morgen früh aufstehen und das fünf Tage die Woche. Nein, das ist nichts für Hotte. Schule mag er so gar nicht. Und dann soll er in der ersten Stunde gleich Wörter finden, die mit U anfangen. Vor Langeweile schläft Hotte ein, oder doch nicht? Sitzt da etwa wirklich dieses äußerst merkwürdige Wesen neben ihm am Tisch – ein Unzelfunzel? Mensch, das hat ja ganz viele Us. Und das bringt Hotte auf eine tolle Idee. Wenn ihm schon keine echten Wörter mit U einfallen, dann kann er doch Wörter einfach umbauen. Und so wird aus dem Igel ein Ugel und aus dem Esel ein Usel und aus der Ente eine Unte.

Hotte und das Unzelfunzel ist eine amüsante Erstlesegeschichte mit einem Körnchen Wahrheit. Denn es gibt bestimmt viele Kinder, denen das Aufstehen morgens schwerfällt und auch, sich an den geregelten Schulalltag zu gewöhnen. Ist es da nicht auch mal schön, sich wegzuträumen oder einen Freund herbeizuträumen, auch wenn der eine Rüsselnase und Wedelohren hat?

Diese Erstleselektüre eignet sich für Kinder, die den primären Leseerwerb schon abgeschlossen haben. Es hat eine einfache Lesbarkeit. Als Klassenlektüre dürfte es daher eher für die zweite, als für die erste Klasse geeignet sein. Die Geschichte ist durchgehend und unterteilt sich nicht in Kapitel. Der Text (M) geht über 32 Seiten. Jedoch handelt es sich um eine große serifenlose Schrift mit weiten Zeilenabständen und Flattersatz. Der Textumfang pro Seite ist überschaubar und wird durch viele farbige Illustrationen aufgelockert, die das Lesesinnverständnis unterstützen.
Aus der Geschichte selbst lassen sich vielfältige Spielideen ableiten. Zum Beispiel kann man ja mal versuchen, alle Vokale durch U auszutauschen. DUS WURD UN SPUß!
Zu dieser Geschichte gibt es außerdem Begleitmaterial, sodass sich die Geschichte gut im Unterricht einsetzen lässt. Natürlich kann man es sich mit dieser Lektüre auch einfach gemütlich machen und jenseits der Schule lesen wo und wann man Lust dazu hat.

Fazit: So ein Unzelfunzel macht müde Schüler munter. UND SPUß KUNN MUN MUT UHM UCH HUBUN!

 

weitere Lesetipps

Lesegeister
Lernen, lachen, selber machen
Tanja Bürgermeister & Nikolai Renger
Verlag Ravensburger

Das Schul-ABC
Verse zum Mitraten und Mitreimen
Paul Maar
Oetinger Verlag

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat
Marc-Uwe Kling & Astrid Henn
Carlsen Verlag

Klara schreibt mit blauer Tante
Andrea Schomburg & Kai Pannen
Tulipan Verlag

Der Buchstaben-Fresser
Paul Maar
Oetinger Verlag