Advent

5-Minuten-Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz
Petra Bartoli y Eckert
Verlag an der Ruhr

Alter: Erwachsene / WM/Lesbarkeit: einfach-normal / Textumfang: M (125 Seiten)

... das sind 17 besinnliche Geschichten zur Adventszeit. Sie erzählen von Weihnachtsbräuchen früherer Zeiten und schildern besondere Erlebnisse aus der Kindheit und Jugend rund um das Weihnachtsfest. Zum Vorlesen, Erinnern und gemeinsamen Plaudern in der stimmungsvollen Vorweihnachtszeit. Quelle: Verlag an der Ruhr

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

In diesem Buch gibt es siebzehn besinnliche und lustige Advents- und Weihnachtsgeschichten für Senioren und vor allem für Menschen mit Demenz. Da klaut der Papa mit der Tochter die Plätzchen, die die Mutter doch so gut weggesperrt hat. Die Lieblingspuppe verschwindet und taucht zu Weihnachten mit einem neuen Kleid auf. Steinharte Plätzchen werden schon mal an Enten verfüttert und ein Weihnachtsbaum wird aus einem alten Besenstiel gebaut. Es sind kurze und einfache Geschichten zum Vorlesen, denen man auch gut zuhören kann, wenn Aufmerksamkeit und Konzentration nur noch eingeschränkt möglich sind. Die Geschichten laden dazu ein, an Erinnerungen aus längst vergangenen Zeiten anzuknüpfen. Wie war es früher? Welche Weihnachtsbräuche gab es damals? Und wie war das in der eigenen Kindheit? Ganz gezielt unterstützen diese Geschichte das Erinnerungsvermögen der alten Menschen, zum Beispiel enthalten sie die Texte bekannter Weihnachtslieder.
Am Ende einer jeden Geschichte gibt es Anschlussfragen, die an das gerade Gehörte anknüpfen und die Zuhörer dazu einladen, von ähnlichen Erlebnissen zu erzählen. Außerdem gibt es Aktivierungsideen, die Erinnerungen hervorbringen sollen, zum Beispiel Plätzchen backen oder gemeinsam Weihnachtslieder singen.
Auch wenn dieses Buch gezielt für die Arbeit mit demenzkranken Menschen geschrieben wurde, so finde ich die Geschichten sehr gut geeignet, um sie zum Beispiel auch im familiären Kreis vorzulesen. Auch Kinder dürften ihre Freude an vielen Geschichten haben, die häufig aus der Kindheit der alten Menschen erzählen. Ebenso spielen die Enkelkinder in einigen Geschichten eine wichtige Rolle. Und an den Aktivierungsideen haben nicht nur alte Menschen ihre Freude. Wie schön ist es doch, wenn die Generationen hier etwas gemeinsam machen können.
Viele der Geschichten haben außerdem eine einfache Lesbarkeit. Warum sollten also nicht die Enkelkinder Oma und Opa etwas vorlesen?

Fazit: Wunderschöne, kurze Adventsgeschichten nicht nur für demente Menschen – mal besinnlich, mal lustig, mal nachdenklich.

 

weitere Lesetipps

 

Der Nussknacker
nach einer Geschichte von E.T.A. Hoffmann
New York City Ballet & Valeria Docampo
mixtvision Verlag

Eine Weihnachtsgeschichte
in einfacher Sprache
Charles Dickens & Bettina Stoll
Spaß am Lesen Verlag

Alltägliches
5-Minuten-Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz
Anja Stroot
Verlag an der Ruhr

Heut machen wir ein Picknick
Ulrike Strätling
Brunnen Verlag