Einfach
Bücher und Texte mit überschaubaren Kapiteln, kurzen Sätzen und einfachen Wörtern. mehr...
Angebot für Autoren, Lektoren und Verlage
Sie schreiben, lektorieren oder verlegen Bücher für Erstleser, Kinder, Jugendliche, leseschwache Menschen oder Leser, die Deutsch lernen (DaZ)? Dann ist es besonders wichtig, dass Sie auf die Lesbarkeit achten.
Jedes Kind muss lesen lernen
Bitte unterzeichnen Sie die Petition von Kirsten Boie.
Vergleichbare Titel
Folgen Sie Lies doch einfach auf Facebook, um sofort über die neusten Lesetipps informiert zu werden.
Nase vorn! Partnerlesen (Klasse 1)
Sabine Pfitzner-Kierzek
Cornelsen Verlag
Ab 6 Jahren/WM/Lesbarkeit: einfach/ Textumfang: Satz- und Textebene S (40 S.)
Die Nase vorn!-Hefte
• sind lehrwerksunabhängig
• eignen sich sowohl zum Einsatz in Frei- oder Stillarbeitsphasen als auch als zusätzliches Übungsmaterial für zu Hause.
• Können von den Kindern selbstständig und in ihrem eigenen Tempo bearbeitet werden Quelle: Cornelsen Verlag
Leseempfehlung
von Sabine Kruber
Leseaufgaben sind häufig völlig öde. Umso wichtiger ist Lesestoff, der Kindern Spaß macht, sie zum Lesen motiviert und sie, wenn möglich, völlig selbstständig lesen lässt. Die Hefte der Nase vorn!-Reihe sind hierfür durchaus geeignet.
Das Nase vorn!-Heft Partnerlesen bearbeiten Kinder nicht alleine. Es ist für zwei Erstleser gedacht, denn die Aufgaben sind alle partnerschaftlich. Die Kinder erwartet ein bunter Aufgabenmix. Als Einstieg werden Erdmännchen als Fingerpuppen gebastelt. Dann gibt es eine Bastelanleitung für eine Erdmännchenbehausung. Zwischendurch kann man sich gegenseitig lustige Zungenbrecher vorlesen und es gibt Erdmännchengeschichten, die man mit den Fingerpuppen und mit verteilten Rollen richtig spielen kann. Es gibt Würfel-Lesespiele und Malaufträge, Übungen für die Lesegeschwindigkeit und Witze, die man sich gegenseitig vorlesen kann. Insgesamt also vielfältige Aufgaben, die alle darauf ausgelegt sind, sie gemeinsam zu machen.
Damit beim Lesen Freude aufkommt, sollten die Kinder aber schon gut mit einer einfachen Lesbarkeit zurechtkommen. Das Heft ist für Kinder der 1. Klasse gedacht, jedoch dürfte die Lesbarkeit für viele Kinder zu diesem Zeitpunkt noch zu schwer sein.
Die Aufgaben sind kurzweilig und der Textumfang bewegt sich immer im Bereich S. Es gibt aber auch Aufgaben auf Wort- und Satzebene. Der Umfang der einzelnen Einheiten ist auch sehr gut für Kinder geeignet, denen noch die nötige Ausdauer beim Lesen fehlt oder die Probleme mit Konzentration und Aufmerksamkeit haben.
Die serifenlose Schrift ist groß und die Zeilenabstände sind weit. Zeichnungen und vor allem ganz viele Erdmännchen lockern das Textbild auf. Insgesamt ist der Text locker über die Seiten verteilt.
Die Nase vorn!-Hefte eigenen sich sehr gut für den Unterricht, aber auch für zu Hause. Von der Aufgabenstellung sind sie so gestaltet, dass die Kinder ohne die Hilfe eines Erwachsenen auskommen sollten, wenn sie mit einer einfachen Lesbarkeit zurechtkommen.
Fazit: ein lustiger und vielseitiger Aufgabenmix für zwei kleine Erstleser*Innen.
weitere Lesetipps
Nase vorn! Lesen und Malen
Sabine Pfitzner-Kierzek
Cornelsen Verlag
Nase vorn! Von der Silbe zum Wort
Martina Schramm
Cornelsen Verlag
Nase vorn! Vom Wort zum Satz
Martina Schramm
Cornelsen Verlag
- Details
- 17.05.2021