Die Welle

Morton Rhue & Eva Dix
Spaß am Lesen Verlag

Alter: ab 12 /WM/Lesbarkeit: einfach - normal/

Textumfang: L-XL (136 S.)

Halb verhungerte Menschen in Lagern, Millionen Tote.
Die Schüler an einer amerikanischen High-School sind geschockt.
Was die Nazis getan haben, ist unvorstellbar …
Lehrer Ben Ross startet ein Experiment. Und bald geschehen Dinge, die er und die Schüler sich nie vorgestellt hätten … Quelle: Spaß am Lesen Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

"Die Welle" erzählt die Geschichte einer Schulklasse in einer kleinen Stadt. Der Lehrer Mr. Ross möchte seinen Schülern zeigen, wie leicht sich Menschen einem autoritären System unterwerfen können. Er startet ein Experiment namens "Die Welle". Anfangs sind die Schüler misstrauisch, aber bald entwickeln sie ein starkes Gemeinschaftsgefühl und können sich immer mehr für die Idee begeistern, die hinter der Welle steckt.
Freiwillig tragen sie als gemeinsames Zeichen das Symbol der Welle und befolgen strenge Regeln. Die Welle verbreitet sich schnell in der Schule und gewinnt immer mehr Anhänger. Die Schüler fühlen sich mächtig und akzeptiert, aber gleichzeitig schürt die Bewegung auch Aggressionen gegenüber denen, die nicht mitmachen wollen.
Einige Schüler beginnen, ihre Freunde und Mitschüler zu mobben. Die Welle eskaliert und nimmt bedrohliche Ausmaße an. Kann Mr. Ross die Welle noch stoppen?

Eva Dix ist es sehr gut gelungen, dieses komplexe Thema in einfache Sprache zu übersetzen, sodass auch Menschen mit Leseschwäche, eingeschränktem Sprachvermögen und Menschen, die Deutsch lernen, sehr gut verstehen können, welche Gefahren von Faschismus und autoritären Denkmustern ausgehen. Auch wenn das Buch gekürzt wurde (L-XL), kommt die Quintessenz gut rüber.
Der Inhalt wurde in eine unkomplizierte und einfache Sprache übertragen. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten, ebenso der verwendete Wortschatz. Daher liegt auch die Lesbarkeit bei einfachnormal.
Der Text ist anderthalbzeilig und groß gedruckt. Die Schrift ist serifenlos.
Auch die Kapitel sind kurz und die einzelnen Sinnabschnitte sind mit einer Leerzeile klar voneinander getrennt. Schwere Begriffe sind unterstrichen und können am Ende des Buchs nachgeschlagen werden.
Geeignet ist die Übersetzung in einfache Sprache für alle Lesende, die mit einer einfachen Lesbarkeit gut zurechtkommen. Es eignet sich ebenfalls als Klassenlektüre.

Fazit: Ein trauriges Thema, dass nie an Aktualität und Brisanz verliert. Von daher – absolut empfehlenswert.

weitere Lesetipps

Die Welle
Morton Rhue
Ravensburger Verlag

Wir sehen uns im Westen
Dorit Linke
Carlsen Clips

Erebos
Ursula Poznanski
übersetzt in einfache Sprache: Isabel Wirtz
Spaß am Lesen Verlag