Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

Joanne K. Rowling

Carlsen Verlag

Alter: Jung und Alt ab 8 Jahren /WM/Lesbarkeit: normal/

Textumfang: XXL (336 S.)

Was tun, wenn der allerbeste Freund plötzlich verschwindet?
Jack und sein geliebtes Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches und Swein geht verloren. Um ihn zurückzugewinnen, muss Jack ins Land der Verlorenen – einen magischen Ort voller Überraschungen und seltsamer Wesen. Dort muss er sich vielen Gefahren stellen und wird am Ende vor die größte Entscheidung seines Lebens gestellt – schließlich geht es um seinen besten Freund! Quelle: Carlsen Verlag
Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Was passiert eigentlich mit Dingen, die verloren gehen? Mit dieser Frage wird Jack konfrontiert, als sein geliebtes Kuschelschwein DS verloren geht. Seine Stiefschwester hat es auf der Autobahn einfach aus dem Autofenster geschmissen. Da ist das Ersatzschwein zunächst auch kein Trost, das sie Jack schenkt. So kurz vor Weihnachten nennt Jack es einfach Weihnachtsschwein.
Das Weihnachtsschwein verrät Jack, dass er DS im Land der Verlorenen finden kann. Dort kommen Menschen normalerweise nicht hin – außer an Weihnachten.
Und so machen sich Jack und das Weihnachtsschwein auf eine abenteuerliche Suche im Land der Verlorenen. In diesem Land herrschen strenge Regeln und wer sich daran nicht hält, den holt der Verlierer. Vor dem muss sich Jack in acht nehmen, denn als lebendiger Junge darf er eigentlich gar nicht im Land der Verlorenen sein. Überall hat der Verlierer seine Verlustbeamten - Dinge, die darauf aufpassen, dass die Gesetze eingehalten werden. Die verlorenen Dinge – sie sind in diesem Land alle lebendig und je nachdem, ob sie geliebt wurden, vermisst werden, unbeweint sind oder auch ausgedient haben, kommen sie entweder nach Ausgedient, nach Leider-weg, in die Ödnis der Unbeweinten, in die Stadt der Vermissten oder auf die Insel der Geliebten.
Aber wo ist DS?


Joanne K. Rowling ist es wieder gelungen, eine faszinierende Welt zu erschaffen. Darin geht es diesmal zwar nicht um Zauberer, aber wie in Harry Potter gibt es auch in diesem Buch wieder viele skurrile und witzige Begebenheiten, sowie viel Liebe für’s Detail.
Die Leserzielgruppe ist mit 8 Jahren jünger als bei Harry Potter. Auch diesmal traut die Autorin Kindern eine Menge zu. Die Geschichte ist komplex und der Verlierer durchaus furchteinflößend.
Ob sie mit dem Buch eine Botschaft vermitteln will, ist schwer zu sagen, aber es geht auf alle Fälle darum, dass man Dinge mehr wertschätzen sollte.
Jedenfalls bietet das Buch eine Menge Gesprächsbedarf und von daher empfehle ich, es gemeinsam zu lesen. Da die Geschichte sehr umfangreich (XXL) ist und eine normale Lesbarkeit hat, müssen Kinder schon sehr lesefit sein, um das Buch eigenständig zu lesen. Serifenschrift und Zeilenabstände haben eine normale Größe und Weite. Hinzu kommt eine sehr umfangreiche Exposition, die nichts für ungeduldige Lesende ist. Das eigentliche Abenteuer beginnt erst in Kapitel 13, ab da nimmt die Geschichte dann aber rasant an Fahrt auf. Wenn Kinder das Buch alleine lesen wollen, können sie sich mit dem Hörbuch unterstützen. Lesende, die Probleme mit der visuellen Wahrnehmung und Verarbeitung haben, empfehle ich das Ebook.
Jim Field hat für das Buch wunderschöne Schwarz-Weiß-Illustrationen gezeichnet. Es hätten jedoch ruhig mehr sein dürfen. Das Lesesinnverständnis unterstützen sie daher nicht.
Trotz der langen Exposition - es lohnt sich dran zu bleiben. Ich empfehle das Buch als Familienlektüre über die Weihnachtsfeiertage. Einfach gemeinsam und abwechselnd vorlesen. Plätzchen und Kakao nicht vergessen.

Fazit: Ein zauberhafter Roman über verlorene Dinge, nicht nur für Kinder.

 

 

weitere Lesetipps

13 Weihnachtstrolle machen Ärger
Sabine Städing
Boje Verlag

Der magische Adventskalender
Jan Brandt & Daniel Faller
Dumont Verlag

Der Nussknacker
nach einer Geschichte von E.T.A. Hoffmann
New York City Ballet & Valeria Docampo
mixtvision Verlag