Der magische Adventskalender

Jan Brandt & Daniel Faller
Dumont Verlag

9-99 Jahre /WM/ Lesbarkeit: normal / Textumfang: XL (208 Seiten)

Jonas Klaasen versteht ihn nicht, den ganzen Trubel der Adventszeit. Als ob Schnee, Plätzchen und Geschenke das Leben verändern könnten. Während alle anderen Ravenhagener von der Vorfreude auf Weihnachten erfasst werden, zieht er sich zurück. Doch eines Tages findet Jonas einen geheimnisvollen Holzkasten vor der Tür – einen Adventskalender, der ihn auf eine unglaubliche Reise schickt. Quelle: Dumont Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Nein, Jonas ist kein netter Junge. Er isst seiner kleinen Schwester den Stutenkerl weg und trinkt ihre Milch aus. In der Schule erhält er einen Tadel nach dem anderen und im Chor singt er extra falsche Texte. Freunde scheint Jonas keine zu haben und irgendwie kommt er mit den Menschen um sich herum nicht wirklich klar.
Die Klaasens haben es aber auch nicht leicht, sagen die Leute, wo doch die Mutter auf geheimnisvolle Weise verschwunden ist und der Vater, ein Schreiner, mit den beiden Kindern überfordert ist.
Aus der Advents- und Weihnachtszeit macht Jonas sich so gar nichts. Im Hause Klaasen scheint Advent auch kein großes Thema zu spielen, denn die Kinder haben nicht mal einen Adventskalender. Doch da passiert es! Am ersten Dezember findet Jonas vor der Haustür einen seltsamen Holzkasten. Er hat 24 Türchen, aber die lassen sich nicht öffnen, jedenfalls nicht von Jonas. Auf jedem Türchen ist ein Bild und jedes dieser Bilder steht für einen bestimmten Einwohner der kleinen Stadt Ravenhagen. Jede Tür kann nur von demjenigen geöffnet werden, der dafür bestimmt ist. Und so bleibt Jonas nichts anderes übrig, als die Ravenhagener Einwohner zu fragen, ob sie ihm helfen, das Rätsel um diesen Kalender zu lösen. Ein Schritt, der Jonas alles andere als leicht fällt.
Doch während er mithilfe seiner Mitmenschen das Rätsel Türchen für Türchen löst, passiert auch mit ihm etwas. Er wandelt sich, auch die Beziehung zu seiner Schwester verändert sich. Ist das vielleicht die Absicht, die hinter diesem magischen Adventskalender steckt?

Der Autor Jan Brandt hat einen sehr schönen Schreibstil. Seine Geschichte ist stimmungsvoll und märchenhaft, ohne dabei kitschig zu sein. Dieser Adventsroman, der - wie sollte es auch anders sein – aus 24 Kapiteln besteht, passt perfekt in die Vorweihnachtszeit. Begleitet wird die Geschichte von den wunderschönen Illustrationen von Daniel Faller.
Die Lesbarkeit ist normal und der Textumfang liegt bei XL. Hin und wieder tauchen in dem Text auch Fremdwörter auf, die sich nicht aus dem Kontext verstehen lassen. Die Serifenschrift hat eine normale Größe. Lesern, die Probleme mit der visuellen Wahrnehmung und Verarbeitung haben, empfehle ich das E-Book.
Selbstständig kann das Buch von Lesern gelesen werden, die mit einer einfachen Lesbarkeit sehr gut zurecht kommen und auch schon kleinere Texte mit normaler Lesbarkeit lesen können. Mit lesesungeübten Kindern und Jugendlichen kann man das Buch im Tandem lesen oder sich gegenseitig daraus vorlesen. So ein Adventsbuch ist doch auch viel schöner, wenn man es gemeinsam liest – bei Plätzchen, Glühwein und Kerzenschein.

Fazit: Eine wirklich magische Adventsgeschichte – wunderschön erzählt.

 

weitere Lesetipps

Nie wieder Weihnachten?
Frank Maria Reifenberg & Maja Bohn
arsEdition

Der Nussknacker
nach einer Geschichte von E.T.A. Hoffmann
New York City Ballet & Valeria Docampo
mixtvision Verlag

Das letzte Einhorn
Peter S. Beagle
Verlag Klett-Cotta