13 Weihnachtstrolle machen Ärger

Sabine Städing
Boje Verlag

Alter: ab 8 Jahren /WM/Lesbarkeit: normal /

Textumfang: XXL (272 S.)

Wer hätte gedacht, dass Jonas und seine kleine Schwester Mila mal ein richtiges Weihnachtsabenteuer erleben? Doch genau das geschieht, als sie eines Abends – schwupps in ihren Adventskalender gezogen werden. Sie landen in einer Weihnachtsmann-WG mitten im Weihnachtsdorf, wo alle Bewohner ihr Bestes geben, um für die Kinder auf der ganzen Welt ein tolles Fest vorzubereiten. Wären da nicht die 13 fiesen Weihnachtstrolle und ihre garstige Mutter, die für allerhand Unruhe sorgen ... Quelle: Boje Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Ja, es juckt in den Fingern. Die Türchen des Adventskalenders vor ihrer Zeit zu öffnen, besonders die große 24. Dabei weiß doch jedes Kind, dass man das nicht darf. Mila und ihr Bruder Jonas würden so etwas auch nie tun, aber dann beobachten sie einen Weihnachtswichtel, der durch die 24 in den Kalender hineinschlüpft. Wirklich, oder spielen ihnen ihre eigenen Augen einen Streich? Also Nachgucken geht doch in Ordnung. Und so öffnen sie die 24 und sind - schwuppdiwupp – im Weihnachtsland, irgendwo im hohen Norden gelandet.
Genauer gesagt sind sie im Weihnachtszug gelandet, der aber gerade in Schneeverwehungen stecken geblieben ist. Wie kommen sie denn jetzt wieder heim? Sie machen sich auf den Weg ins Ungewisse und stoßen auf einen etwas grummeligen Knecht Ruprecht, der aber eigentlich ganz okay und sehr hilfsbereit ist. Er bringt sie ins Weihnachtsdorf. Mila und Jonas sind fasziniert. Wer da alles herumwuselt – Weihnachtswichtel, Pfefferkuchenmänner, Schneemänner, Weihnachtsengel und – Weihnachtsmänner. Knecht Ruprecht bringt sie in deren WG, denn die Weihnachtsmänner können die beiden Kinder bestimmt nach Hause bringen. Aber oh weh, die Rentiere sind krank und Väterchen Frost, der auf der Suche nach einem Heilmittel ist, ist spurlos verschwunden und dann gibt es da auch noch 13 sehr garstige Weihnachtstrolle, die allen das Leben im Weihnachtsdorf schwer machen. So schnell kommen Mila und Jonas also nicht wieder heim ...

13 Weihnachtstrolle machen Ärger ist ein spannendes und sehr atmosphärisches Weihnachtsabenteuer. Das Buch ist in 24 Kapitel aufgeteilt und es lässt sich wie ein Adventskalender lesen.
Der Autorin Sabine Städing ist es wunderbar gelungen, viele verschiedene Weihnachtstraditionen zu einer Geschichte zu verknüpfen. Neben dem Weihnachtsmann leben in der WG u.a. auch noch La Befana (Italien), Santa Claus (USA), Sinterklaas (Niederlande), Père Noël (Frankreich) und Väterchen Frost (Russland). Mila freundet sich mit der Weihnachtskatze an (Island) und auch die 13 Weihnachtstrolle und ihre garstige Mutter treiben in der Tat zur Weihnachtszeit ihr Unwesen auf Island.
Die Geschichte wird durch viele Schwarz-Weiß-Illustrationen von Barbara Scholz begleitet, die die Leser ebenfalls in winterlich-weihnachtliche Stimmung versetzen. Die Trolle sind witzig gezeichnet, sodass man schon beim Betrachten der Bilder viel Spaß bekommt.
Das Buch ist ziemlich umfangreich (XXL). Kinder müssen also schon richtig lesefitt sein, wenn sie es alleine lesen wollen. Die Lesbarkeit ist normal. Die Serifenschrift ist noch etwas größer und die Zeilenabstände sind noch etwas weiter. Aber gerade Advents- und Weihnachtsbücher sind sowieso viel schöner, wenn man sie sich bei Plätzchen und Kakao gemeinsam vorliest. Doch ich prophezeie: Es wird sehr schwer werden, jeden Tag nur ein Kapitel zu lesen.
Für Leser, die Schwierigkeiten mit der visuellen Wahrnehmung und Verarbeitung haben, empfehle ich das E-Book. Man kann diese Geschichte aber auch als Hörbuch genießen.

Fazit: 13 Weihnachtstrolle, die die besinnliche Weihnachtszeit wild aufmischen. Ein Lesespaß für die ganze Familie.

 

weitere Lesetipps

Der Nussknacker
nach einer Geschichte von E.T.A. Hoffmann
New York City Ballet & Valeria Docampo
mixtvision Verlag

Der magische Adventskalender
Jan Brandt & Daniel Faller
Dumont Verlag

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
Michael Ende
Thienemann Verlag