Oma Herta und die Schmugglerbande

Mia Moritz
Leseclub Leichter lesen - Independently published
 
Alter: ab 8 /WM/Lesbarkeit: normal
Textumfang: L (100 u. 141 Seiten)

 

Kaum zu glauben, aber wahr! Als die zehnjährigen Zwillinge Jakob und Jessika mit ihrer Oma und Dackel Jotta eine Nachtwanderung im Park veranstalten, werden sie durch ein Missverständnis von einer berüchtigten Schmugglerbande entführt. Schmuggler mögen zwar harte Burschen sein, aber sie haben nicht mit Oma Herta und den Zwillingen gerechnet, die den Gaunern mit Mut und Einfallsreichtum das Leben schwer machen. Wird es den fiesen Räubern Dennis und Sebastian am Ende trotzdem gelingen, die Beute zu übergeben? Und was hat die Kuh Liselotte damit zu tun? Quelle: Leseclub Leichter lesen - Independently published
 
Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Die Zwillinge Jakob und Jessika haben wirklich eine super Oma. In den großen Ferien sind sie immer bei ihr und erleben die tollsten Abenteuer mit Oma Herta. Am besten sind die Nachtwanderungen, die Oma Herta immer mit ihnen unternimmt. Dabei denkt sie sich die spannendsten Dinge aus. So auch diesmal. Eine Schmugglerbande soll des Nachts im Park ihr Unwesen treiben.
Was Oma Herta und die Zwillinge aber nicht wissen – in dem Park treibt sich wirklich eine Schmugglerbande herum und nicht nur das! Die Gauner haben mitbekommen, was Oma Herta erzählt hat und nehmen dies für bare Münze. Viel zu gefährlich, die drei einfach laufen zu lassen und so werden Oma Herta und die Zwillinge von den Schmugglern entführt.
Doch die Gauner haben nicht mit der Pfiffigkeit der alten Dame und ihren Enkeln gerechnet. Die drei machen es den Schmugglern ganz schön schwer. Ob es ihnen am Ende gelingen wird, zu entkommen und die Schmuggler vielleicht sogar der Polizei auszuliefern?

Oma Herta und die Schmugglerbande gehört zu einer ganzen Reihe von Kinderbüchern, die die Lerntherapeutin Anja Stein herausgibt. Mit professionellen Kinderbuchautoren entwickelt sie Bücher für Kinder mit Leseschwierigkeiten. Die Reihe heißt Leichter lesen und steht in Verbindung mit dem von ihr gegründeten Leseclub, bei dem man als Mitglied immer auf dem Laufenden über neue Bücher bleibt und auch Vorschläge für neue Bücher machen kann. Außerdem gibt es Tipps rund um das Thema Leseförderung.

Die Bücher dieser Reihe gibt es immer in zweifach differenzierten Ausgaben und auch mit einem Hörbuch zum Download. Die Differenzierung bezieht sich in erster Linie auf die Leserlichkeit. Beide Ausgaben sind in einer serifenlosen Schrift geschrieben. Die Schriften sind groß und die Zeilenabstände sind weit. In der vereinfachten Ausgabe sind Zeichengröße und Zeilenabstände noch ausgeprägter. Zusätzlich sind bei schweren Wörtern in der vereinfachten Ausgabe auch die Silben z.T. eingefärbt. Jedoch sind die Silben grau-schwarz eingefärbt und die graue Farbe ist leider etwas blass, sodass diese Unterstützung nicht allen Kindern hilft. Kinder, die sich mit der visuellen Wahrnehmung und Verarbeitung schwertun und/oder die Schwierigkeiten mit der Blicksteuerung haben, hilft dies also nur bedingt weiter.
Zum Teil wurden bei der vereinfachten Ausgabe Sätze gekürzt und Wörter ausgetauscht. Dies hat jedoch kaum Auswirkung auf die Lesbarkeit. Beide Bücher haben eine normale Lesbarkeit. Die Leichter Lesen Ausgabe hat durch die visuelle Unterstützung (eingefärbte Silben, größere Zeichen und weitere Zeilenabstände) eine geringe Tendenz zu einer einfachen Lesbarkeit.
Der Textumfang liegt bei beiden Ausgaben bei L. Die Geschichte besteht aus jeweils dreizehn, relativ kurzen Kapiteln, die hin und wieder durch Schwarz-Weiß-Illustrationen aufgelockert werden.

Lesende sollten prinzipiell schon mit einer normalen Lesbarkeit zurechtkommen, damit die Geschichte eigenständig gelesen werden kann. Bei schwereren Lesestörungen oder bei Erstlesern, die noch nicht so weit sind, empfehle ich die Begleitung durch das Hörbuch. Das Buch lässt sich natürlich auch gut gemeinsam im Tandem mit einem stärkeren Lesepartner lesen.
Insgesamt wäre es wünschenswert, wenn die Differenzierung der Lesbarkeit zwischen beiden Ausgaben noch stärker ausfallen würde.

Fazit: Eine spannende Entführungsgeschichte für Leseratten und solche, die auf dem Weg dorthin sind.

 

 
weitere Lesetipps

Ein unerwartetes Abenteuer
Niko Schwedt
Leseclub Leichter lesen - Independently published

Mina und die Karma-Jäger
Der Klassenkassen-Klau
Janet Clark & Sabine Sauter
Verlag Dragonfly

Das kleine Böse Buch
Magnus Myst
Ueberreuter Verlag