Ein unerwartetes Abenteuer

Niko Schwedt
Leseclub Leichter lesen - Independently published
 
Alter: ab 8 /WM/Lesbarkeit: einfach - normal
Textumfang: L (136 u. 108 Seiten)

 

Als Jonas und Maya eines Morgens zum Finale im Düsenrennen aufbrechen, ist vieles anders, als es sein sollte.
Alle Ampeln sind aus, kein Auto fährt mehr, die Haustüren lassen sich nicht mehr öffnen und auch die Schüler-Hologramme flackern nur noch.
Die Welt steht still, denn das große Energiefeld, das die Erde mit Strom versorgt, ist ausgefallen. Und ohne Energie und den Schutzschild beginnt das ewige Eis zu schmelzen.
Ein alter Wecker bringt die beiden Jugendlichen schließlich auf die Spur des verschollenen Wissenschaftlers Nicolas Düsenrath – dem Einzigen, der bei der Lösung des Problems helfen kann.
Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt … Quelle: Leseclub Leichter lesen - Independently published
 
Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Also die Düsenraths sind schon eine tolle Familie. Im Erfinden und Tüfteln sind sie ganz groß. Auch Jonas steht seinem Opa und seinen Eltern in nichts nach und obendrein ist er auch noch ein 1A-Düsenboard-Fahrer.
Eigentlich vermisst der Junge nichts in seinem Leben, doch dann bricht eines Tages das weltweite Energiefeld zusammen und nichts geht mehr. Doch Jonas käme nicht aus einer Familie voller Tüftler und Erfinder, wenn er sich nicht gemeinsam mit seiner Freundin Maya sofort auf die Suche nach einer Lösung für dieses riesige Problem machen würde.

Beim Lesen dieser Geschichte kommt einem sofort der Gedanke, dass der Autor Niko Schwedt beim Schreiben einen Coach gehabt hat und dieser muss ungefähr acht Jahre alt gewesen sein. Der Aufbau der Geschichte scheint geradewegs kindlicher Fantasie entsprungen zu sein. Von daher wird dieses Buch Kinder ganz bestimmt ansprechen. Erwachsene und gut lesende Kinder und Jugendliche werden sich vielleicht manches Mal an den etwas zu gewollten Lösungen stoßen, aber man darf nicht vergessen, dass dieses Buch extra für leseschwache Kinder geschrieben wurde, die mit komplexen Geschichten häufig noch überfordert sind.

Dieses Buch gehört zu einer ganzen Reihe von Kinderbüchern, die die Lerntherapeutin Anja Stein herausgibt. Mit professionellen Kinderbuchautoren entwickelt sie Bücher für Kinder mit Leseschwierigkeiten. Die Reihe heißt Leichter lesen und steht in Verbindung mit dem von ihr gegründeten Leseclub, bei dem man als Mitglied immer auf dem Laufenden über neue Bücher bleibt und auch Vorschläge für neue Bücher machen kann. Außerdem gibt es Tipps rund um das Thema Leseförderung.

Die Bücher dieser Reihe gibt es immer in zweifach differenzierten Ausgaben und neuerdings auch mit einem Hörbuch zum Download. Die Differenzierung bezieht sich in erster Linie auf die Leserlichkeit. Beide Ausgaben sind in einer serifenlosen Schrift geschrieben. Die Schriften sind groß und die Zeilenabstände sind weit. In der vereinfachten Ausgabe sind Zeichengröße und Zeilenabstände noch ausgeprägter. Das Buch ist auch vom Format her größer. Zusätzlich sind bei schweren Wörtern in der vereinfachten Ausgabe auch die Silben eingefärbt. Kinder, die sich mit der visuellen Wahrnehmung und Verarbeitung schwertun und/oder die Schwierigkeiten mit der Blicksteuerung haben, kommt dies auf alle Fälle entgegen.

Die Geschichte besteht aus zwölf relativ kurzen Kapiteln, die durch Schwarz-Weißzeichnungen zum Teil aufgelockert werden. In der vereinfachten Ausgabe werden am Ende des Buchs schwere Wörter in einer Wortliste erklärt.
Insgesamt liegt die Lesbarkeit bei einfach bis normal und zwar bei beiden Büchern. Bei der vereinfachten Ausgabe wurden zwar zum Teil Sätze gekürzt, jedoch nicht in einem Ausmaß, dass es auf die Lesbarkeit eine spürbare Auswirkung hat. Beide Ausgaben sind größtenteils textlich identisch. Lesende sollten also bei beiden Ausgaben mit einer einfachen bis normalen Lesbarkeit und dem Textumfang L schon gut zurechtkommen können. Es wäre schön gewesen, wenn sich die Lesbarkeit beider Ausgaben noch stärker differenzieren würde.

Fazit: Eine fantasievolle Geschichte, die Kinder ab acht Jahren ganz bestimmt mitreißen wird.

 

weitere Lesetipps

Noah Unendlich
Guy Bass
Gulliver von Beltz und Gelberg

Mina und die Karma-Jäger
Der Klassenkassen-Klau
Janet Clark & Sabine Sauter
Verlag Dragonfly

Das kleine Böse Buch
Magnus Myst
Ueberreuter Verlag