Burgferien mit Familie Nussbaum

Band 2

Anja Schenk
World for kids Verlag

Alter: ab 8 Jahren /WM /Lesbarkeit: normal /Textumfang: XXL (244S.)

Endlich Herbstferien! Nach der missratenen Eröffnung des Blumenladens ihrer Mutter hat die zwölfjährige Karla nur ein Ziel: Diese Peinlichkeit schnell vergessen und mit ihrer besten Freundin Linda die Tanzrolle im angesagten Werbespot ergattern! Aber die Eltern dürfen es nicht erfahren. Die sind ohnehin beschäftigt. Im Reisebulli voller Blumen startet die Familie samt Hund Charly zum ersten großen Blumenladen-Auftrag auf Burg Schauderfels. Hinter den Burgmauern erwartet sie ein äußerst sonderbarer Burgherr. Und ein Familiengeheimnis, das die Schwestern Merle und Karla in den schauerlichen Burgkeller führt. Quelle: World for kids Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Ein neues Abenteuer mit Familie Nussbaum. Herbstferien - diesmal geht es mit dem kunterbunten Bulli Gisela auf Burg Schauderfels.
Mutter Nussbaum hat ihren lang gehegten Traum endlich in die Tat umgesetzt und einen Blumenladen eröffnet. Doch gleich am ersten Tag geht so einiges schief. Zum Glück kommt sie aber doch recht schnell an ihren ersten großen Auftrag. Burgherr Julius von Schauderfels feiert Geburtstag und Mutter Nussbaum soll den Festsaal mit ihrer Blumenkunst dekorieren.
Und so geht es in den Herbstferien auf die alte, etwas unheimliche Burg. Merle und Moritz sind gespannt. Ihre große Schwester Karla eigentlich auch, wenn sie mit den Gedanken nur nicht bei dem Vortanzen für ein Werbe-Spot-Casting wäre, von dem Mama und Papa nichts wissen dürfen.
Auf der Burg werden sie von Kunigunde Kichererbse – Köchin und gute Seele der Burg begrüßt. Gemeinsam mit Hubertus Staubwedel – eine Art Kammerdiener und dem tatkräftigen Egon Eisenhut sorgen sie auf Burg Schauderfels für Ordnung und kümmern sich um den alten Burgherr Julius von Schauderfels.
Ein wenig unheimlich ist der Burgherr ja schon. Irgendwie sieht er einem Vampir ziemlich ähnlich. Gruselig, und dann die seltsamen Bemerkungen von Kunigunde Kichererbse. Die Kinder sollen den Burgherren nicht auf die Vergangenheit ansprechen und der Keller ist tabu.
Doch so eine alte Burg birgt viele Geheimnisse und spuken tut es auch. Werden die Kinder dem Keller wirklich fernbleiben?

Auch das zweite Abenteuer der Familie Nussbaum steckt wieder voller Spannung, Humor und einem Schuss Grusel. Die von Anja Schenk liebevoll gestalteten Figuren ziehen Lesende sofort in ihren Bann. Wer bisher noch keine Bekanntschaft mit der etwas chaotischen Familie gemacht hat, muss nicht zwangsläufig mit dem ersten Band anfangen. Die beiden Bücher lassen sich unabhängig voneinander lesen, da sie in sich abgeschlossene Geschichten erzählen.
Der Roman wird aus den wechselnden Perspektiven von Karla und Merle erzählt. Am Anfang eines Kapitels zeigt das jeweilige Konterfei, aus welcher Sicht die Geschichte erzählt wird. So bleibt es für die Lesenden übersichtlich.
Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren und fitte Lesende bekommen es in diesem Alter bestimmt schon selbstständig gelesen. Dafür müssen sie aber mit einer normalen Lesbarkeit und einem schon recht großen Textumfang (XXL) zurechtkommen. Die 19 Kapitel sind durchschnittlich 10 – 15 Seiten lang, werden aber immer wieder durch die schönen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Marén Gröschel unterbrochen. Diese reichen jedoch mengenmäßig nicht aus, um das Lesesinnverständnis zu unterstützen.
Die Serifenschrift hat eine angenehme Größe und auch der Zeilenabstand kommt der durchschnittlichen Lesekompetenz der Altersgruppe entgegen.
Wenn das Lesen noch etwas schwerfällt, so empfehle ich, das Buch gemeinsam im Tandem zu lesen oder es sich einfach vorlesen zu lassen.

Fazit: Spannend, turbulent und ein wenig gruselig. Die passende Geschichte für die Herbstferien und Halloween.

weitere Lesetipps

Die total verrückte Reise der Familie Nussbaum
Band 1
Anja Schenk
World for kids Verlag

Hund Müller
Hilke Rosenboom
Carlsen Verlag

Agathe Bond
Cool wie das Wasser im Pool
Band 1
Kerstin Rottland & Mara Burmester
Oetinger34