Klarer Fall für Anna Blum!

Jutta Wilke
DUDEN/FISCHER Kinder-und Jugendbuch Verlag

Alter: 6-8 /Wm/ Lesbarkeit: einfach/ Textumfang: M (32 Seiten)

Seit heute ist Anna Blum Detektivin. Auf dem Schulweg wartet bereits ihr erster Fall.Ob sie ihn lösen kann?

Der Titel aus der Erstlesereihe "Lesedetektive" von Duden begleitet Kinder beim Lesenlernen und fördert das verstehende Lesen. Der Lesedetektiv führt mit Verständnisfragen und kleinen Rätseln durch die Geschichte. Mit einem Lesezeichen als Detektivwerkzeug können Kinder die richtigen Antworten selbst entschlüsseln.Quelle: DUDEN/FISCHER Kinder-und Jugendbuch Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Mädchen können keine Detektive sein? Pah - von wegen! Das lässt Klara sich von ihrem großen Bruder Paul doch nicht so einfach sagen. Klara ist eine Super-Detektivin. Schnell hat sie ihren ersten Fall und löst ihn auch ganz fix.
Welches Kind stellt sich nicht so ab und an vor, es sei Detektiv, Raumfahrer oder Pirat? Da lässt sich mit Klara schon gut mitfiebern. Hier kann der Leser mit seiner eigenen Fantasie anknüpfen und dadurch vielleicht auch schon eigene Überlegungen zum Text anstellen. Eine gute Möglichkeit also, nicht nur die Information zu erfassen, die explizit im Text stehen, sondern den Text schon selbstständig weiterzudenken. Dies ist ein weiterer Entwicklungsschritt des Lese-Sinnverständnisses.
Die Geschichte selbst hat eine einfache-sehr einfache Lesbarkeit. Sie wird in überschaubaren Abschnitten erzählt. Auf jeder Seite stehen nur zwei bis drei Sätze. Die Zeilenabstände und die serifenlose Schrift sind groß. Der Text ist linksbündig gesetzt. Die aussagekräftigen Bilder auf jeder Seite unterstützen das Lese-Sinnverständnis.

weitere Lesetipps

Eine unheimliche Nacht
Hanneliese Schulze
DUDEN/FISCHER Kinder-und Jugendbuch Verlag

Ein Pflegepferd für Lina
Beate Dölling
DUDEN/FISCHER Kinder-und Jugendbuch Verlag

Kommentar schreiben

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Aufgrund erhöhten Spamaufkommens sehe ich mich leider dazu genötigt, alle Kommentare vor der Veröffentlichung zu prüfen.

Sicherheitscode
Aktualisieren