Hund Müller

Hilke Rosenboom
Carlsen Verlag

Ab 8 Jahren/wM/ Lesbarkeit: normal/ Textumfang: XL (128 Seiten)

Mannomann, ist das ein merkwürdiger Hund! Trägt eine kugelsichere Weste, schnüffelt überall herum und findet unter jedem zweiten Gebüsch Geldscheine. Eigentlich soll Helmut diesen Hund namens Müller ja nur ein wenig Gassi führen. Aber Müller zerrt ihn mitten in einen gemeingefährlichen Kriminalfall hinein. Nur gut, dass die beiden so gute Spürnasen haben, sonst hätte die Sache auch ganz schön schiefgehen können. Quelle: Carlsen Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Hund Müller - eine lustige und spannende Geschichte für Krimi- und Hundefans.
Helmut ist ein Junge, der am Anfang eher ein Außenseiter ist und erst im Verlauf der Handlung zum Siegertypen wird. Daran ist Hund Müller natürlich nicht ganz unbeteiligt. Die Geschichte hat vor allem für Jungen ein hohes Identifikationspotenzial. Mädchen tauchen in der Geschichte nicht auf. Trotzdem kann das Buch auch für Mädchen interessant sein, wenn sie sich für Krimis oder Hunde interessieren.
Die Sprache im Buch ist locker und oftmals sehr witzig. Der Text selber weist eine normale-einfache Lesbarkeit auf. Hat der Leser eine geringe Ausdauer oder ein eingeschränktes Konzentrationsvermögen, so sollte das Buch gemeinsam mit einer Begleitperson gelesen werden. Zwischendurch kann man sich den Text ja auch immer mal wieder vorlesen lassen.
Die Schrift im Taschenbuch hat Serifen. Leser, die mit der visuellen Wahrnehmung und Verarbeitung Schwierigkeiten haben, können dieses Buch jedoch auch als E-Book lesen.
Dieser Hundekrimi eignet sich sehr gut zum selbstständigen Schmökern, wenn die notwendige Ausdauer vorhanden ist. Da es in der Geschichte jedoch um Drogenhandel geht, tauchen beim Lesen bestimmt Fragen auf, sodass es sicherlich nicht schlecht ist, wenn eine erwachsene Lesebegleitung diese beantworten kann.
 

Kommentar schreiben

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Aufgrund erhöhten Spamaufkommens sehe ich mich leider dazu genötigt, alle Kommentare vor der Veröffentlichung zu prüfen.

Sicherheitscode
Aktualisieren