FerdinandCover Kopie 2 200
   
   

Ferdinand das Chaoten-Einhorn

Das Weihnachts-Chaos

Teil 1

Sabine Kruber & Dorothee Eva Herrmann (DoroFee)

Ab 5 Jahren/WM/Lesbarkeit: sehr einfach - einfach/ Textumfang: M (21 Seiten)

Vergesst alles, was Ihr über Einhörner wisst, denn jetzt kommt Ferdinand. Elegant, grazil – na ja, nicht so ganz – dafür aber einzigartig chaotisch. Erlebt, wie er Weihnachten ganz schön durcheinanderwirbelt.
Eine weihnachtliche Erstlesegeschichte zum freien Download. Quelle: Sabine Kruber/ Dorothee Eva Herrmann (DoroFee)

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Download auf meiner Autorenseite Sabine Kruber.

Diese Geschichte ist für Erstleser der 1. und 2. Klasse sowie für ältere, leseschwache Grundschulkinder geeignet. Die Lesbarkeit ist sehr einfacheinfach. Schlüsselwörter im Text weisen eine erhöhte Redundanz auf, ebenso Sätze, Handlungs- und Dialogmuster.
Der Text lehnt sich somit strukturell an die Erzählform von Bilderbüchern an. Dadurch erfahren vor allem Kinder mit einem eingeschränkten Lesesinnverständnis Unterstützung. Die farbige Kennzeichnung der Silben dient ebenfalls als Unterstützung und erleichtert das Entschlüsseln von (langen/komplexen) Wortstrukturen.
Unterstützend wirken auch die größere Schrift und die weiten Zeilenabstände. Die verwendete Schriftart heißt „OpenDyslexic“. Diese Schriftart wurde speziell für Leser mit Legasthenie entwickelt, eignet sich aber auch hervorragend für Erstleser.
Schriftfont: Open Dyslexic

weitere Lesetipps

Der Plätzchendieb
Sabine Kruber & Alexandra Langenbeck
freier Download auf meiner Autorenseite