Unterwegs mit Mara und Timo

Heft 3/Stufe A

Birgit Sommer & Tanja Jacobs
CES Verlag

Ab 5 Jahren/WM/ Lesbarkeit: sehr einfach/ Textumfang: M (20 Seiten)

Die Hefte der „Selber lesen“ -Reihe wurden speziell für Leseanfänger und Kinder mit einer Leseschwäche entwickelt. Quelle: CES Verlag

 In kurzen Geschichten der A-Stufe ist jeder Satz nur eine Zeile lang und basiert auf lautgetreuer Schreibung:

  • ohne Vokalverbindungen (ei, eu, au)

  • ohne Konsonantenverbindungen (ch, sch, ck, st-/-sp)

  • ohne Dehnungen (ah, eh, ie, ieh,oh, uh) und

  • ohne Umlaute (ä,ö,ü,äu)

Durch das Auslassen dieser „Stolpersteine" lesen die Kinder flüssiger und erfassen den Textinhalt besser.
Am Ende jeder Geschichte können die Kinder noch eine passende Aufgabe lösen. Quelle: CES Verlag

 Gratulation! Die A-Stufe der "selber lesen"- Reihe wurde mit dem Dyslexia Award 2013 ausgezeichnet.
 
Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Im dritten Heft der selber-lesen-Reihe drehen sich alle Geschichten um das Thema Unterwegs sein. Mara und Timo sowie weitere schon bekannte, aber auch neue Figuren gehen auf die Kirmes, in den Zoo, ins Museum und, und, und... In jeder Geschichte erleben die Geschwister aufregende Dinge, die jedoch immer noch sehr stark an die Alltagswelt vieler Leser anknüpfen dürften. Somit wird das sich entwickelnde Lese-Sinn-Verständnis der kleinen Erstleser auch weiterhin stark unterstützt, was nicht nur Kindern, denen das Lesen noch schwerfällt, entgegenkommt. Außerdem gibt es am Ende jeder Geschichte auch in diesem Heft wieder gezielte Fragen, die der Leser beantworten kann.
Der Textumfang entfaltet sich langsam. Erste Geschichten werden nun schon über zwei Kapitel in ersten Ansätzen miteinander verbunden. Die Lesbarkeit ist nach wie vor sehr einfach, die Sätze bleiben kurz und die Redundanz ist immer noch hoch. Dies alles unterstützt das flüssige Lesen und das Lese-Sinn-Verständnis. Einige Geschichten weisen bereits eine Tendenz zu einfach auf.
Ebenfalls zeichnet sich auch dieser Band wieder durch weitere Zeilenabstände und eine größere und serifenlose Schrift aus. Der Text ist weiterhin in gut abgegrenzte Sinneinheiten aufgeteilt.

weitere Lesetipps

Hallo, wir sind Mara und Timo
Heft 1/Stufe A
Birgit Sommer & Tanja Jacobs
CES Verlag

Der Herbst mit Mara und Timo
Heft 2/Stufe A
Birgit Sommer & Tanja Jacobs
CES Verlag

Neues von Mara und Timo
Heft 4/Stufe B
Birgit Sommer & Tanja Jacobs
CES Verlag

Spaß mit Mara und Timo
Heft 5/Stufe B
Birgit Sommer & Tanja Jacobs
CES Verlag

Mara und Timo mögen Tiere
Heft 6/Stufe B
Birgit Sommer & Tanja Jacobs
CES Verlag

 

Kommentar schreiben

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Aufgrund erhöhten Spamaufkommens sehe ich mich leider dazu genötigt, alle Kommentare vor der Veröffentlichung zu prüfen.

Sicherheitscode
Aktualisieren