Das ausgelassene ABC

Ina Hattenhauer
Gerstenberg Verlag

Alter 5-99 /WM/Lesbarkeit: Basisfähigkeit/ normal / Textumfang: M (32 Seiten)

Ohne A drückt die Taube auf die Tube. Und die Maus ist ...
Was passiert eigentlich, wenn plötzlich ein Buchstabe des Alphabets fehlt? Lauter witzige und unglaubliche Dinge! Ausgelassen arbeiten die Blaumeisen auf dem Bau, das Traumschiff wird zum Raumschiff und Lachzangen und Lesetreter warten schon auf ihren Einsatz. Quelle: Gerstenberg Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Na diese Buchstaben treiben es wirklich toll – so richtig ausgelassen. Schwups, verschwinden sie aus einem Wort und schon wird ein völlig anderes Wort daraus. Welches Wort kommt dabei raus, wenn beispielsweise plötzlich das A verschwindet? Ganz schön kniffelig. Aber die witzigen und fantasievollen Zeichnungen der Autorin Ina Hattenhauer, die ursprünglich in der Kinderzeitschrift Gecko erschienen, helfen beim Rätseln.
Vorschulkinder und Grundschulkinder trainieren auf diese Weise ganz spielerisch ihr Phonologisches Bewusstsein, was wichtig für den Schriftspracherwerb ist. Und wenn es auf der sprachlichen Ebene noch nicht so ganz klappt, helfen die Bilder. So lässt sich leicht erkennen, dass man dem Drachen in den Rachen schaut, wenn das D verschwunden ist.
Aber nicht alle Wortspielereien sind für Vorschulkinder geeignet. Wenn der Maus das A fehlt, wird sie zu Mus. Fehlt das C sind in Teufels Küche, Teufels Kühe. Hierfür müssen Kinder schon mehrgliedrige Grapheme (ch, sch, au etc.) kennen. Diese Rätsel sind also eher von Grundschülern zu knacken.
Aber es gibt auch Rätsel, die für Jugendliche und Erwachsene geeignet sind, da sie aus Begriffen bestehen, die Vorschul- und Grundschulkinder noch nicht kennen - zum Beispiel Fremdwörter. Fehlt dem Chinchilla beispielsweise das A, was macht er dann? Na klar, er chillt in der Chinchill Lounge.
Und wenn man gar nicht auf die Lösung kommt, auch nicht die Großen, dann gibt es im Anhang des Buchs ein Register, in dem alle Wörter aufgelistet sind.
Das ausgelassene ABC ist also ein witziger Rätselspaß für die ganze Familie. Nebenher erweitern Vor- und Grundschulkinder ihren Wortschatz. Außerdem kann man mit dem Buch auch prima das Alphabet lernen, denn auf jeder Doppelseite geht es um einen Buchstaben. Die Reihenfolge entspricht dem Alphabet.
Die Seiten sind so vielseitig gestaltet, dass es aber auch Spaß macht, sich einfach nur die Bilder anzugucken und zu schauen, was die Figuren alles für verrückte Sachen machen. So haben auch Kinder Freude an diesem Buch, die in ihrer phonologischen Entwicklung noch nicht so weit sind.
Fitte Grundschulkinder können das Buch auch schon selber lesen. Es hat eine normale Lesbarkeit. Der Text kommt in vielen unterschiedlichen Schrifttypen daher, mal klein mal groß geschrieben und ist locker über die Seiten verteilt.

Fazit: Kein Bilderbuch ausschließlich für Vorschulkinder, sondern ein witziger und ausgelassener Rätselspaß für die ganze Familie.


 

weitere Lesetipps

Die verschwundenen Buchstaben
Julia Breitenöder & Silke Voigt
Verlag Ravensburger

Mit Sprache(n) spielen
Gerlind Belke (Hrsg)
Schneider Verlag Hohengehren

Das Schul-ABC
Verse zum Mitraten und Mitreimen
Paul Maar
Oetinger Verlag

Trauriger Tiger toastet Tomaten
Nadia Budde
Peter Hammer Verlag

E-le-fa, E-le-fee!
Was macht der Elefant am See?
Erwin Grosche & Christiane Hansen
Edition Bücherbär/Arena Verlag

Der magische Frisör
Leserabe
Danny Beuerbach & Patrick Wirbeleit
Verlag Ravensburger