Die Freude springt aufs Trampolin

Tina Oziewicz & Aleksandra Zając
Knesebeck Verlag

Ab 4 Jahren/WM/ Lesbarkeit: Basisfähigkeiten - normal /

Textumfang: M (72 Seiten)

 

Was machen denn die Gefühle für Sachen? Freude, Zufriedenheit, Begeisterung, Wut, Sorge, furcht … Wir kennen diese Gefühle und noch viel mehr Empfindungen. Aber wissen wir auch, was genau ihr Wesen ist und wie sie sich verhalten? … Quelle: Knesebeck Verlag
 
Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Die eigenen Gefühle auszudrücken ist gar nicht so einfach, gerade kleineren Kindern fehlen dafür häufig noch die richtigen Worte. Aber auch größere Kinder haben damit durchaus noch Probleme. Das Bilderbuch Die Freude springt aufs Trampolin von Tina Oziewicz  und Aleksandra Zając bringt den Lesenden auf vergnügliche Art und Weise die verschiedenen Gefühle näher.
Jede Emotion ist als Figur dargestellt und wird bei einer Handlung gezeigt, die der jeweiligen Emotion entspricht. 32 schöne und nicht so schöne Gefühle sind in diesem Bilderbuch zu sehen.
Jede Doppelseite beschäftigt sich mit einem Gefühl. Die Illustrationen sind ausdrucksstark mit wenig Farbe illustriert. Der Blick wird nicht auf Nebensächlichkeiten gelenkt, sondern die Zeichnungen haben die jeweilige Emotion im Fokus.
Da wäre zum Beispiel die titelgebende Freude, die aufs Trampolin springt. Die Neugierde, die auf einem hohen Schornstein sitzt, die Dankbarkeit, die Wärme verbreitet, indem sie einen Pullover strickt, die Furcht, die in einer rostigen Dose unterm Schrank lebt und noch viele andere ausdrucksstarke Emotionen.
Das Buch lädt dazu ein, es sich gemeinsam zu betrachten und zu lesen. Dabei kann es eine Initialzündung sein, über seine eigenen Gefühle zu sprechen und Beispiele zu finden.
Obwohl das Buch für Kinder ab 4 Jahren ist, dürfte es auch für Grundschulkinder interessant sein, die häufig noch nicht alle Gefühle benennen können.
Das Buch selbst hat außerdem sehr wenig Text. Auf jeder Doppelseite stehen nur wenige Sätze. Zumeist kommen die Bilder auch mit einem einzigen kurzen Satz aus. Trotzdem sind die Wörter nicht ganz so einfach. Die Lesbarkeit liegt daher bei normal. Die große Serifenschrift und die weiten Zeilenabstände kommen Erstlesenden aber auf alle Fälle entgegen. Da jede Doppelseite eine andere Emotion behandelt, geht der Textumfang nicht über die Satzebene hinaus.

Fazit: Ein wunderschönes Bilderbuch, das dazu einlädt, es sich gemeinsam anzuschauen und zu lesen und über die verschiedenen Gefühle ins Gespräch zu kommen.

 

weitere Lesetipps

Darf das Ungeheuer rein?
Ute Krause
Verlag Beltz & Gelberg

Angstbiene Tobi - Heldenhaft mutig
Jacqueline und Daniel Kauer
Verlag KaleaBook

Das letzte Schweinhorn
Christian von Aster & Sabine Klotzsche
Wiesengrund Verlag