Angstbiene Tobi - Heldenhaft mutig

Jacqueline und Daniel Kauer
Verlag KaleaBook

Ab 4 Jahren/WM/Lesbarkeit: Basisfähigkeit-normal / Textumfang: M (36 Seiten)

Tobi ist die ängstlichste Biene der Welt und möchte sein sicheres Bienenzuhause nie, nie, nie verlassen. Als jedoch sein allerbester Ameisenfreund Eloy von einem Ausflug nicht zurückkommt, macht sich Tobi große Sorgen. Die Angst, dass er seinen Freund nie mehr wiedersieht, ist größer als die Angst, nach draußen zu gehen, um nach Eloy zu suchen. Quelle: KaleaBook

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Tobi, die Biene ist ein echter Angsthase. Nie verlässt er seinen Stock. Die Welt da draußen ist doch so gefährlich. Nicht mal sein bester Freund, die Ameise Eloy, kann ihn dazu überreden, mit ihm da draußen mal etwas Abenteuerliches zu unternehmen. Darüber geraten die beiden sogar in Streit und Eloy zieht alleine los.
Als Eloy nicht zurückkommt, fängt Tobi an, sich Sorgen zu machen. Ist seinem Freund da draußen etwas Schreckliches zugestoßen? Tobi nimmt seinen ganzen Mut zusammen und verlässt seinen schützenden Bienenstock, um seinen Freund zu suchen.
Die Welt da draußen ist groß, und voller Schreck stellt Tobi fest, dass die ganze Umgebung zugemüllt und eine große Gefahr für viele Tiere ist. Gelingt es Tobi, Eloy zu retten?

Mit Angstbiene Tobi – Heldenhaft mutig haben Jacqueline und Daniel Kauer nach der Kräuterhexe Thymiana ihr zweites Duftbuch veröffentlicht. Leser, die Thymiana schon kennen, werden sich über die Spinne Kiko freuen, die auch in Angstbiene Tobi wieder auftaucht.
Auf den farbigen und wunderschön illustrierten Doppelseiten gibt es ganz verschiedene Düfte zu entdecken, wenn man mit dem Finger leicht über die Seiten reibt: Honig, Popcorn, Kirsche, Waldbeeren und noch viel mehr. Die verwendeten Stoffe, mit denen das Buch beduftet wurde, sind alle zertifiziert und unbedenklich, was sich auf der Verlagsseite auch nachlesen lässt.
Doch in dem Buch geht es um mehr als um verschiedene Düfte. Es geht darum, seine Angst zu überwinden, um Freundschaft und um Natur und Umweltschutz. Sehr anschaulich zeigen die Geschichte und auch die Bilder, wie schädlich Müll für Insekten ist. So werden Kinder für Umweltschutz sensibilisiert. Das Buch ist daher nicht nur ein reines Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren, sondern auch für Grundschüler interessant. Das Buch lässt sich thematisch gut in den Unterricht einbinden, wenn es um Bienen und/oder Umweltschutz geht. Am Ende des Buchs gibt es noch tolle Tipps für kleine und große Bienenfreunde, wie man Müll vermeidet und Bienen hilft. Auf der Verlagsseite gibt es außerdem den Bienenfreund-Ausweis und ein Detektiv-Diplom, außerdem noch tolle Ausmalbilder zu Tobi aber auch zu den anderen Büchern aus dem Verlag.
Fitte Grundschüler können das Buch auch schon selber lesen. Es hat eine normale Lesbarkeit. Die serifenlose Schrift ist etwas größer und die Zeilenabstände sind etwas weiter. Lange Wörter sind zum Teil handschriftlich geschrieben. Der Textumfang liegt bei M. Manche Textstellen sind dick gedruckt. Insgesamt ist das Textbild nicht überladen, denn die kleinen Textblöcke sind locker über die Doppelseiten verteilt und schrecken kleine Erstleser somit nicht ab.

Fazit: Ein spannendes und sehr informatives Buch über Bienen, Umweltschutz, Angst überwinden und Freundschaft.

 

 

weitere Lesetipps

Samus ganzer Stolz
Ich bin anders - na und?
Jacqueline Kauer & Daniel Kauer
Verlag KaleaBook

Kräuterhexe Thymiana beim Koboldkönig
Jacqueline Kauer & Daniel Kauer
Verlag KaleaBook

Olle Minza
Babett Jacobs & Julia Gerigk
Verlag: Jacobs Children‘s Book

Kleine Socke, was fehlt dir?
Band 1
Henrike Lippa und Jan Uhing
Oetinger34

Die kleine Krähe Kristina
Babett Jacobs & illuBine
Verlag: Jacobs Children‘s Book

Der Badewannenpirat
Babett Jacobs & illuBine
Verlag: Jacobs Children‘s Book

Wie König Böhnchen die wahrhaft wütende Prinzessin Rikiki fand
Gundi Herget & Kerstin Kubalek
Oetinger34

Fips will keine Schildkröte mehr sein
Simone Gruber & Jacqueline Kauer
Verlag KaleaBook

Das letzte Schweinhorn
Christian von Aster & Sabine Klotzsche
Wiesengrund Verlag

Ruby Rauchschwalbe - Ab in den Süden
Anja Schenk & Sandra Rodenkirchen
Wiesengrund Verlag