Das letzte Schweinhorn

Christian von Aster & Sabine Klotzsche
Wiesengrund Verlag

Ab 4 Jahren/WM/Lesbarkeit: Basisfähigkeit-normal / Textumfang: L (48 Seiten)

Dies ist die Geschichte vom Schweinhorn. Nicht irgend einem Schweinhorn. Sondern dem letzten. Das sich, in der Hoffnung, dass es vielleicht noch ein anderes gibt, zusammen mit seinem besten Freund auf die Suche macht.
Und dabei etwas vollkommen anderes findet ... Quelle: Wiesengrund Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Das Schweinhorn ist ein wirklich interessantes Tier. Es ist ein Schwein mit Horn. Was, solch ein Tier habt Ihr noch nie gesehen? Das ist ja auch kein Wunder, denn es ist das letzte Schweinhorn. Nein, es ist kein schönes Gefühl, das letzte Exemplar seiner Art zu sein. Darum macht sich das letzte Schweinhorn ja auch mit seinem besten Kumpel dem Higel Harry auf die Suche nach seinen Artgenossen. Wie, Ihr wisst auch nicht, was ein Higel ist? Ein Higel ist irgendetwas zwischen Hase und Igel, ist doch logisch.
Und diese Suche ist ganz schön aufregend. Sie suchen im Düsterdümpeltümpel, im Wankelwipfelwald und sogar im Schauerschattenschlupf. Bald schon begleiten sie weitere Gefährten: das Keinschleichhörnchen das ständig hickst, ein feuerspeiender Schmetterling und ein Großlampenglühwurm mit Wackelkontakt. Ob sie wohl noch weitere Artgenossen des letzten Schweinhorns finden? Nun, das wird an dieser Stelle nicht verraten.

Zeigt die Geschichte vom letzten Schweinhorn gewisse Ähnlichkeiten zu einem grazilen Wesen, das jedes Jahr zur Weihnachtszeit über die Bildschirme flimmert? Naja, so hier und da vielleicht ein wenig, aber – nein, nicht wirklich. Das letzte Schweinhorn ist einzigartig. Das sieht man doch schon an den vielen bunten Illustrationen von Sabine Klotzsche, die die Geschichte auf jeder Seite begleiten.

Der Autor Christian von Aster hat mit sehr viel Wortwitz eine turbulente Geschichte geschrieben, die einen Großangriff auf die Lachmuskeln auslöst. Vor allem die Bandwurmwörter sind toll, wenn sie auch nicht so einfach zu lesen sind. Was bitteschön ist eine Möchtegernflugschildkröte, die aus einer Möchtegernflugschildkrötendynasie stammt? Wie wird man Krötenfederballchampion und was ist ein Kurzstachellknubbelwurm? Das längste Wort hat sage und schreibe 67 Buchstaben.
Zwischendurch gibt es lustige Reime und Wortneuschöpfungen.

Das Buch hat eine normale Lesbarkeit und ist zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Ob man beim Vorlesen ohne Kicheranfall durchkommt, dafür würde ich meine Hand jedoch nicht ins Feuer legen. Die Geschichte wird auch für fitte Erstleser der ersten und zweiten Klasse ein Vergnügen sein.
Das letzte Schweinhorn eignet sich außerdem sehr gut zur Leseförderung. Die langen Wörter kann man sich zum Beispiel gezielt ansehen und herausschreiben. Man kann sie Buchstabe für Buchstabe auf- und abbauen. Man kann natürlich auch selber solche lustigen Bandwurmwörter bauen. Außerdem lässt sich die Geschichte natürlich auch wunderbar im Tandem lesen. Die Serifenschrift ist groß und die Zeilenabstände sind etwas weiter. Obwohl der Textumfang pro Seite ganz beachtlich ist, lockern die vielen bunten Illustrationen das Textbild immer wieder auf und unterstützen das Lesesinnverständnis.

Fazit: Eine wunderbar witzige Geschichte, um Freundschaft und über die Frage, wie einzigartig ein jeder von uns ist.

 

weitere Lesetipps

Ruby Rauchschwalbe - Ab in den Süden
Anja Schenk & Sandra Rodenkirchen
Wiesengrund Verlag

Samus ganzer Stolz
Ich bin anders - na und?
Jacqueline Kauer & Daniel Kauer
Verlag KaleaBook

Kräuterhexe Thymiana beim Koboldkönig
Jacqueline Kauer & Daniel Kauer
Verlag KaleaBook

Olle Minza
Babett Jacobs & Julia Gerigk
Verlag: Jacobs Children‘s Book

Kleine Socke, was fehlt dir?
Band 1
Henrike Lippa und Jan Uhing
Oetinger34

Die kleine Krähe Kristina
Babett Jacobs & illuBine
Verlag: Jacobs Children‘s Book

Der Badewannenpirat
Babett Jacobs & illuBine
Verlag: Jacobs Children‘s Book

Wie König Böhnchen die wahrhaft wütende Prinzessin Rikiki fand
Gundi Herget & Kerstin Kubalek
Oetinger34

Zipfel und Mütze
verpassen das Weihnachts-Postauto
Nadin Voß & Sandra Rodenkirchen
Geschichtenzauberei Nadin Voß c/o Autorenservice.de

Fips will keine Schildkröte mehr sein
Simone Gruber & Jacqueline Kauer
Verlag KaleaBook

Angstbiene Tobi - Heldenhaft mutig
Jacqueline und Daniel Kauer
Verlag KaleaBook