Lies mal! Das Heft mit dem Erdmännchen

(ehemals das Heft mit dem Esel)

Band 5
Jan Debbrecht & Peter Wachendorf
Jandorf Verlag

Alter:5-99/WM/ Lesbarkeit: einfach-normal/
Textumfang: Satzebene-Textebene S-M (48 Seiten)

Das Heft 5 erweitert die „Lies mal!"-Reihe. Es enthält abwechslungsreiche, informative und humorvolle Lesetexte aus den Bereichen Sachtext, Kurzgeschichte, Reim, Märchen, Krimi, Zeitung, Brief und Rätsel sowie ergänzende Leseübungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Beantwortung textbezogener Fragen. Die Kinder werden auf verschiedenen Lesekompetenzstufen gefordert und gefördert. Dabei wenden sie unterschiedliche Lesestrategien an. Quelle: Jandorf Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Die Lies mal Hefte sind überarbeitet worden und haben ein neues Cover und zum Teil auch einen neuen Titel erhalten. So wurde aus dem Heft mit dem Esel, das Heft mit dem Erdmännchen. Auch die Illustrationen in Heft 5 sind nun zum Teil farbig. Inhaltlich gibt es einige Textänderungen, die sich aber auf die Lesbarkeit, wenn überhaupt, nur minimal auswirken.

Lies mal! Das Heft mit dem Erdmännchen ist das fünfte Heft der Lies mal!-Reihe und knüpft, genau wie seine Vorgänger, nahtlos an den vorangegangenen Lies mal!-Heften an. Auch in diesem Heft gibt es wieder eine bunte Mischung aus Malaufgaben, Rätseln und kniffeligen Sätzen, die versuchen, den Leser aufs Glatteis zu führen. Doch wer die Lies mal!-Hefte bis hierher erfolgreich bearbeitet hat, der wird auch solch hinterlistige Sätze kurz- und kleinlesen.
Einen Schwerpunkt in diesem Heft bilden Sachtexte zu allerlei informativen Themen mit dazugehörigen Fragen zum Lese-Sinn-Verständnis. Außerdem begleiten den Leser die Briefe von Knut und seinen Großeltern. Über fünf Briefe verteilt, schildert Knut die Erlebnisse aus seinem Urlaub. Da diese Briefe immer wieder von anderen Aufgaben unterbrochen werden, stellen sie schon einen recht hohen Anspruch an die Merkfähigkeit und das Lese-Sinn-Verständnis des Lesers. Zusätzlich kommt es auch immer wieder zu einem Rückbezug auf den vorherigen Brief.

Insgesamt haben alle Texte und Aufgaben einen Umfang zwischen S und M.
Bei den meisten Texteinheiten liegt zwar schwerpunktmäßig noch eine einfache Lesbarkeit vor, doch häufig gibt es schon eine starke normale Tendenz. Ungefähr ein Viertel der Texte und Aufgaben weist bereits eine normale Lesbarkeit auf. Ganz vereinzelt liegt eine anspruchsvolle Tendenz vor. Zwischendurch finden sich aber auch immer wieder Einheiten mit einer sehr einfachen bis einfachen Lesbarkeit. So wird der Leser nach einer schweren Aufgabe immer wieder aufgefangen und motiviert.
Die Sätze weisen überwiegend noch eine Länge zwischen 5 und 10 Wörtern auf. Jedoch hat der Anteil mit Sätzen zwischen 10 und 15 Wörtern schon stark zugenommen. In der Regel handelt es sich hierbei zwar immer noch nur um Hauptsätze, doch es kommen vereinzelt auch Nebensätze vor.
Im Vergleich zu Heft 4 hat die Redundanz von Schlüsselwörtern in diesem Heft wieder angezogen. Viele Einheiten weisen eine erhöhte bis hohe Redundanz auf.
Schriftgröße und Zeilenabstand haben sich im Vergleich zu Heft vier nicht verändert. Es handelt sich weiterhin um eine etwas größere serifenlose Schrift und weitere Zeilen. Das Schriftbild kommt also auch Lesern, die Probleme mit der visuellen Wahrnehmung und Verarbeitung haben entgegen.

Lies mal! Das Heft mit dem Erdmännchen bietet wieder viele unterhaltsame, lustige Aufgaben und Texte und eignet sich außerdem sehr gut zum Deutsch lernen. Auch erwachsene Leser dürften sich von den meisten Einheiten angesprochen fühlen, obwohl die Hefte eigentlich für Kinder konzipiert wurden.

Dieses Heft wurde mir vom Jandorf Verlag als kostenfreies Prüfexemplar zugesandt.

weitere Lesetipps

Lies mal! Das Heft mit dem Küken
Jan Debbrecht & Peter Wachendorf
Jandorf Verlag

Lies mal! Das Heft mit der Ente - Heft 1
Jan Debbrecht & Peter Wachendorf
Jandorf Verlag

Lies mal! Das Heft mit dem Frosch - Heft 2
Jan Debbrecht & Peter Wachendorf
Jandorf Verlag

Lies mal! Das Heft mit der Robbe - Heft 3
Jan Debbrecht & Peter Wachendorf
Jandorf Verlag

Lies mal! Das Heft mit dem Kraken - Heft 4
Jan Debbrecht & Peter Wachendorf
Jandorf Verlag

Lies mal! Das Heft mit dem Löwen - Heft 6
Jan Debbrecht & Peter Wachendorf
Jandorf Verlag