Weihnachten in Bullerbü

Astrid Lindgren
Oetinger Verlag

Ab 7 Jahren/WM/Lesbarkeit: einfach / Textumfang: L (48 Seiten)

In der Weihnachtszeit ist es besonders schön in Bullerbü. Lasse, Bosse, Lisa, Britta, Inga, Ole und die kleine Kerstin backen Schweine aus Pfefferkuchenteig, schmücken den Tannenbaum und packen die Geschenke ein. Und dann ist es endlich so weit: Weihnachten ist da! Quelle: Oetinger Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Astrid Lindgrens Bullerbügeschichten sind echte Kinderbuchklassiker. Die Bücher schrieb die Autorin zwischen 1947 und 1966. Zeitmäßig dürften die Geschichten jedoch wesentlich früher angesiedelt sein, etwa zu der Zeit, als Astrid Lindgren selber noch ein Kind war. Doch die Geschichten sind zeitlos und werden auch heute noch gerne von Kindern gelesen.
Die Bücher spielen alle in dem kleinen fiktiven Ort Bullerbü. Als Vorbild für diesen Ort nahm Astrid Lindgren wohl den schwedischen Ort Sevedstorp, in dem ihr Vater aufgewachsen war. Dort wurden übrigens auch die Bullerbü-Filme gedreht.
Die Geschichten werden aus der Perspektive der siebenjährigen Lisa erzählt. Sie lebt mit ihren Brüdern Lasse und Bosse und den Nachbarskindern Britta, Inga, Ole und Kerstin in dem kleinen Ort, der gerade mal aus drei Höfen besteht. Dort leben die Kinder mit ihren Eltern sowie Brittas und Ingas Großvater, den sich aber alle Kinder teilen.
In Weihnachten in Bullerbü erzählt Lisa, wie es an Weihnachten in Bullerbü zugeht. Jenseits von Kommerz und Konsum lässt Lisa vor unseren Augen eine idyllische Weihnachtszeit entstehen. So würden wir doch alle gerne Weihnachten feiern. In einem kleinen tief verschneiten Dorf, von Wald umgeben, im Kreise unserer Lieben. Ganz begeistert erzählt Lisa, was sie zu Weihnachten alles machen. Lebkuchen backen, Weihnachtsbäume aus dem Wald holen, Holz sammeln, damit sie es an Heiligabend auch schön warm haben. Alle Kinder müssen mithelfen.
Auch wenn die Geschichte keinen Spannungsbogen und schon gar keine Action enthält, ist sie auf gar keinen Fall langweilig. Man möchte einfach nur versinken in diese schöne idyllische Weihnachtswelt.
Weihnachten in Bullerbü ist ein Buch der Oetinger - Erstlesereihe Büchersterne. Jedoch eignet sich das Buch auch wunderbar als Vorlesebuch für jüngere Kinder. Ursprünglich war die Geschichte ein Bilderbuch.
Der Text hat eine einfache Lesbarkeit. Da die vorliegende Ausgabe ein Erstlesebuch ist, sind auch die serifenlose Schrift und die Zeilenabstände groß. Auf jeder Seite befinden sich meist drei Sätze, wobei diese schon mal recht lang sein können. Jede Seite wird mit farbigen Illustrationen aufgelockert.

Fazit: Eine rundum idyllische Weihnachtsgeschichte aus kindlicher Perspektive. So wollen wir doch alle gerne Weihnachten feiern.

 

weitere Lesetipps

Fröhliche Weihnachten, Kleine Socke
Band 2
Henrike Lippa und Jan Uhing
Oetinger34

Nie wieder Weihnachten?
Frank Maria Reifenberg & Maja Bohn
arsEdition

Der Nussknacker
nach einer Geschichte von E.T.A. Hoffmann
New York City Ballet & Valeria Docampo
mixtvision Verlag