Zipfel und Mütze

im Geisterwald
Nadin Voß & Sandra Rodenkirchen
Geschichtenzauberei Nadin Voß c/o Autorenservice.de

Ab 6 Jahren/WM/ Lesbarkeit: sehr einfach - einfach/ Textumfang: L (54 Seiten)

Zipfel und Mütze bereiten eine monsterstarke Gruselparty vor. Verkleidet gehen sie von Haus zu Haus, sammeln Süßigkeiten und erschrecken ihre Nachbarn. Doch der alte Dachs hat ihnen eine Falle gestellt. Zipfel wird in die Baumkronen katapultiert und hängt kopfüber in den Ästen fest. Mit einer spektakulären Rettungsaktion versuchen ihre Freunde, sie zu befreien. Ob ihnen das gelingt? Und warum ist der alte Dachs nur so schlecht drauf?

Quelle: Geschichtenzauberei Nadin Voß c/o Autorenservice.de

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Und auf geht‘s in ein neues Abenteuer mit Zipfel und Mütze. Endlich ist es Herbst – Halloween steht vor der Tür. Die beiden Freunde sind schon voller Vorfreude, denn sie planen eine Gruselparty.
An Halloween ziehen sie dann verkleidet durch den Wald und erschrecken die Nachbarn: Süßes, sonst gibt‘s Saures!
Alle haben ihren Spaß, nur der alte Dachs nicht. Er kann Halloween so gar nicht ausstehen. Und so erleben Zipfel und Mütze eine böse Überraschung, als sie bei ihm klingeln ...

Auch diese Geschichte über das flinke Eichhörnchen und den frechen Waschbären ist wieder ein rundum gelungenes Buch zum Lesen, Ausmalen und Basteln. Nur wenige Bilder im Buch sind farbig, die meisten Bilder sind zum Ausmalen. Am Ende des Buchs gibt es noch ein kleines Rätsel und eine tolle Bastelanleitung für eine Fledermaus. Insgesamt ein herrlicher Gruselspaß, der spannend, lustig und nicht zu gruselig ist.

Das Buch Zipfel und Mütze im Gruselwald ist der dritte Band der Reihe und richtet sich an Erstleser und leseschwache Kinder. Da alle drei Bände in sich abgeschlossene Geschichten sind, spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge die Bücher gelesen werden. Die Struktur der Geschichte ist für Leseanfänger gut zu überblicken und nicht zu komplex. Die Sätze sind kurz und insgesamt hat der Text eine sehr einfache bis einfache Lesbarkeit. Bei der Schrift handelt es sich um Open Dyslexic. Dies ist ein Schriftfont, der speziell für leseschwache Menschen entwickelt wurde. Die Schrift ist groß und die Zeilenabstände sind weit. Zusätzlich sind die Silben schwarz-lila markiert. Die farbliche Markierung ist eher blass, was aber gar nicht schlecht ist. Silbenschreibweise hilft Leseanfängern und leseschwachen Kindern zwar sehr gut, man muss jedoch darauf achten, dass das Kind auch Texte ohne farbliche Markierungen liest, sonst kann es zu Problemen bei der Ganzworterkennung kommen. Eine blasse Ausprägung der Farbgebung kann hier ein erster Schritt sein.
Der Text ist überwiegend linksbündig und das Bild-Textverhältnis ist ausgewogen. Die Seiten sind textlich nicht überladen und schrecken daher auch nicht ab.
Die Geschichte hat einen etwas größeren Textumfang (L). Sie ist nicht in Kapitel unterteilt.

Fazit: Eine rundum gelungene Halloween-Geschichte für Erstleser und leseschwache Kinder.

 

Dieses Buch wurde mir von Geschichtenzauberei Nadin Voß c/o Autorenservice als Belegexemplar zugesandt.
 

weitere Lesetipps

Samus ganzer Stolz
Ich bin anders - na und?
Jacqueline Kauer & Daniel Kauer
Verlag KaleaBook

Kräuterhexe Thymiana beim Koboldkönig
Jacqueline Kauer & Daniel Kauer
Verlag KaleaBook

Olle Minza
Babett Jacobs & Julia Gerigk
Verlag: Jacobs Children‘s Book

Kleine Socke, was fehlt dir?
Band 1
Henrike Lippa und Jan Uhing
Oetinger34

Die kleine Krähe Kristina
Babett Jacobs & illuBine
Verlag: Jacobs Children‘s Book

Der Badewannenpirat
Babett Jacobs & illuBine
Verlag: Jacobs Children‘s Book

Wie König Böhnchen die wahrhaft wütende Prinzessin Rikiki fand
Gundi Herget & Kerstin Kubalek
Oetinger34

Ruby Rauchschwalbe - Ab in den Süden
Anja Schenk & Sandra Rodenkirchen
Wiesengrund Verlag

Fips will keine Schildkröte mehr sein
Simone Gruber & Jacqueline Kauer
Verlag KaleaBook

Zipfel und Mütze
verpassen das Weihnachts-Postauto
Nadin Voß & Sandra Rodenkirchen
Geschichtenzauberei Nadin Voß c/o Autorenservice.de

Zipfel und Mütze
Der falsche Osterhase
Nadin Voß & Sandra Rodenkirchen
Geschichtenzauberei Nadin Voß c/o Autorenservice.de