Hallo Boss!

Chris Chatterton
Magellan Verlag

Ab 4 Jahren/WM/Lesbarkeit: einfach - sehr einfach /

Textumfang: M (32 Seiten)

 

Boss ist kein besonders fröhlicher Hund. Es gibt auch nicht viele Dinge, die Boss mag. Im Grunde genommen mag er nichts. Erst recht nicht, neue Freundschaften zu schließen. Bis sich doch mal jemand in sein Herz schleicht … Quelle: Magellan Verlag 
Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Boss ist ein unsagbar grumpiger, schlecht gelaunter Hund, der nichts mag, was Hunde normalerweise mögen. Selbst Stöckchen und Bälle lassen ihn vollkommen kalt. Es gibt nur eine einzige Sache, die Boss wirklich mag, und das sind Würstchen. Würstchen liebt er über alles und er teilt sie mit niemandem.
Doch eines Tages wird sein grummeliger Alltag gestört. Es passiert an seinem Geburtstag, denn da steht plötzlich ein süßer, kleiner Welpe vor ihm. Das lockt Boss aus der Reserve – zumindest ein wenig, denn wer kann bei einem so süßen Welpen schon grumpig sein?
Jetzt mag Boss Dinge wie baden und verstecken spielen. Aber seine Würstchen zu teilen – das mag er immer noch nicht - oder etwa doch?
Eine wirklich sehr schöne Geschichte über Freundschaft. Das Buch besticht vor allem durch seine farbenfrohen Illustrationen, die in einem krassen Gegensatz zu dem schlecht gelaunten Hund stehen. Boss ist durchgehend mit einer ausdruckslosen Mine gezeichnet, nur wenn er Würstchen sieht oder riecht, dann kann er plötzlich lächeln.

Hallo Boss! ist ein Bilderbuch für Kinder ab vier Jahren. Aber wie so häufig ist dieses Buch wieder ein sehr gutes Beispiel dafür, dass Bilderbücher auch oft die besseren Erstlesebücher sind. Und Spaß an dem grumpigen Hund haben Kinder der 1. und 2. Klasse ganz bestimmt.

Es dominieren die Illustrationen, durch die man die Geschichte auch sehr gut versteht, ohne den Text zu kennen. Der Text selber besteht nur aus einzelnen wenigen Sätzen pro Doppelseite. Daher liegt die Gesamttextgröße bei M. Die Schrift ist schön groß und serifenlos und die Zeilenabstände sind etwas weiter. Der Text weist eine erhöhte Satz- und Wortredundanz auf, was Erstlesenden sehr entgegenkommt. Die Lesbarkeit ist daher einfach mit einer starken Tendenz zu einer sehr einfachen Lesbarkeit.

Fazit: Ein fröhliches Buch über einen grumpigen Hund, der vielleicht gar nicht so grumpig ist und vielleicht einfach nur einen Freund braucht. Ein Bilderbuch nicht nur zum Vorlesen, sondern auch für Kinder der 1. und 2. Klasse zum Selberlesen.

 

weitere Lesetipps

Darf das Ungeheuer rein?
Ute Krause
Verlag Beltz & Gelberg

Angstbiene Tobi - Heldenhaft mutig
Jacqueline und Daniel Kauer
Verlag KaleaBook

Das letzte Schweinhorn
Christian von Aster & Sabine Klotzsche
Wiesengrund Verlag