Wichtel Wolle rettet Weihnachten

Leserabe

Alexandra Fabisch & Màriam Ben-Arab
Verlag Ravensburger

Alter: ab 6 Jahre/WM/Lesbarkeit: einfach / Textumfang: M (48 S.)

Der Weihnachtsmann ist im Urlaub – da wollen die Wichtel auch nicht mehr arbeiten. Gibt es dann etwa keine Geschenke für die Kinder? Das können Wichtel Wolle und sein bester Freund, Rentier Rick, nicht zulassen!
Quelle: Verlag Ravensburger

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Kurz vor Weihnachten – und ausgerechnet jetzt bricht sich der Weihnachtsmann beim Skifahren ein Bein. Der Arzt schickt ihn erst mal in den Urlaub und die Wichtel sind auf sich alleine gestellt. Doch die sehen gar nicht ein, weiter für Weihnachten zu schuften, wenn der Weihnachtsmann Urlaub macht. Party ist angesagt. Nur Wichtel Wolle und sein bester Freund, Rentier Rick, sind alles andere als begeistert von dieser Idee. Wer soll denn die Geschenke machen? Und wer soll die Kinder an Weihnachten beschenken? So schuften Wolle und Rick bis zum Umfallen. Doch am nächsten Tag ist nichts mehr da, die Wichtel haben alle Plätzchen aufgefuttert und sich über die Geschenke hergemacht. Weihnachten rückt näher und näher. Woher die Geschenke nehmen? Doch da hat Wolle eine zündende Idee.

Wichtel Wolle rettet Weihnachten ist ein Leserabe-Erstlesebuch und entspricht der 1. Lesestufe. Dies bedeutet, dass es für Kinder ab der 1. Klasse geeignet sein soll. Kinder der 1. Klasse sollten jedoch schon mit einer einfachen Lesbarkeit zurechtkommen. Außerdem hat es für Leseanfänger schon einen recht großen Textumfang (M). Die große serifenlose Schrift und die weiten Zeilenabstände sind eine gute Unterstützung, ebenso die Unterteilung in Sinnabschnitte. Die Geschichte ist in vier Kapitel unterteilt, sodass man immer wieder Lesepausen einlegen kann. Der Text wird durch viele bunte Bilder von Màriam Ben-Arab begleitet, die das Lesesinnverständnis unterstützen.

In dem Buch gibt es Leserabenaufkleber, die immer dann in das Buch geklebt werden können, wenn bestimmte Abschnitte geschafft wurden oder die Rätsel am Ende des Buchs gelöst wurden.

Die Geschichte wird Kindern um die Weihnachtszeit herum bestimmt Spaß machen. Lesestarter muss man beim Lesen sicherlich noch unterstützen oder das Buch vorlesen.

Fazit: Eine lustige Weihnachtsgeschichte für Kinder, die mit einer einfachen Lesbarkeit schon gut zurechtkommen.

 

 

weitere Lesetipps

Weihnachten in Bullerbü
Astrid Lindgren
Oetinger Verlag

13 Weihnachtstrolle machen Ärger
Sabine Städing
Boje Verlag

Die Wächter von Tal - Der Winterkristall
Band 1
Zapf
Oetinger Verlag